2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Die vergangene Saison war für uns überragend gut

André Berger, scheidender Cheftrainer beim Heidenauer SV, im Teamcheck von FuPa Sachsen, über seine Saisonbilanz, Personalveränderungen und die Sorge um die Nationalmannschaft

Von einer überragend guten Saison des Heidenauer SV berichtet André Berger im Teamcheck von FuPa Sachsen. Die 1. Männermannschaft schaffte unter seiner Leitung als Trainer den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesklasse, die Jugendmannschaften schnitten allesamt sehr gut ab. In die neue Saison wird der HSV mit Silvio Bär als neuem Cheftrainer gehen, André Berger will die erfolgreichen Jugendmannschaften weiterentwickeln. Also alles in Butter? Nicht ganz: Er hoffe, dass das schlechte Abschneiden der Nationalmannschaft keine negativen Auswirkungen auf die Nachwuchsgewinnung habe, sagt Berger.


FuPa Sachsen: Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

André Berger: Die vergangene Saison war für uns überragend gut. Nach dem Abstieg mit den Männern aus der Landesklasse, haben wir den direkten Wiederaufstieg als klares Ziel ausgegeben. Das hat unser Team in einer sehr überzeugenden Manier auch erreicht. Hier gilt jedem Spieler und Verantwortlichen ein großes Lob. Weiterhin hat Silvio Bär und meine Wenigkeit Wert darauf gelegt junge Spieler aufzubauen und zu entwickeln. Dieses Ziel wurde aus unserer Sicht erreicht.

Im Nachwuchs konnten wir den positiven Trend fortsetzen. Die B-Jugend wurde als Aufsteiger guter Dritter. Mit seiner konstant guten Arbeit hat Frank Werner und sein Team die Mannschaft sehr gut entwickelt. Durch den Aufstiegsverzicht von Willsdruff und Wurgwitz/Weissig starten wir in der neuen Saison in der Landesklasse.

Auch in der C Jugend hat mein Team einen sehr gute Saison absolviert. Neben dem Gewinn der Meisterschaft, ohne Niederlage und nur einem Unentschieden, wurde noch der Pokal und die Hallenkreismeisterschaft gewonnen. die U15 wird in der neuen Saison nach einiger Zeit auch endlich wieder auf Landesebene aktiv werden.

Aber auch im Kleinfeldbereich möchte ich alle für die sehr gute Arbeit loben, auch wenn wir immer etwas verbessern können, muss ich sagen dass wir eine sehr gute Saison erleben durften.

Welche Veränderungen wird es im Team geben?

André Berger: Bei der ersten Männer wird es einen Wechsel geben. Silvio Bär wird mit den Co Trainern Torsten Gründig und René Keeb in die Landesklassesaison gehen. Unser Mannschaftsleiter Silvio Ruttlov zieht es zurück nach Meißen. Er wird dort beim MSV 08 in gleicher Funktion arbeiten. Als bisheriger Cheftrainer werde ich mich um die Aufgaben kümmern weshalb ich vor zwei Jahren wieder nach Heidenau zurückgekommen bin. In der neuen Serie werde ich die U15 und die U17 betreuen.

Weiterhin gibt es neben den Spieler- und Trainerwechseln nauch noch einen dazugewinn einer Mannschaft. In der neuen Saison werden wir wieder eine eigene U19 stellen, mit einem Großteil der diesjährigen U17 sowie ein paar sehr guten Neuzugängen wird Trainer Frank Werner das Team so aufstellen dass wir eine gute Rolle spielen werden.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

André Berger: Besonders freue ich mich über die Entwicklung im ganzen Verein. Die Nachwuchsabteilung stellt sich mittlerweile immer besser auf und die Außendarstellung wird aus meiner Sicht auch wieder deutlich besser.

Aus meiner U15 sowie aus dem Männerteam möchte ich niemanden explizit hervorheben. Aus meiner Sicht ist Fußball Teamsport und die angestrebten Ziele erreicht man nur gemeinsam.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?

André Berger: Mit der U17 beginnen wir am 16.07.18 und mit der U15 einen Tag später.

Die bis jetzt geplanten Testspiele für die U17

05.08.18 zu Hause gegen FC GRIMMA U17

11.08.18 zu Hause gegen Fortuna Chemnitz U17

18.08.18 auswärts Turnier in Neugersdorf

Die bis jetzt geplanten Testspiele für die U15

04.08.18 auswärts in Gera

08.08.18 zu Hause gegen BFV 08 U15

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

André Berger: Bei der Vorstandswahl wurden neben den bisherigen Mitglieder mit Stephan Kretzschmar, Kathring Langhans und Michael Graefe drei weitere Mitglieder berufen. Herr Ruffani wurde in seinem Amt als Präsident bestätigt.

Welche Veränderungen wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

André Berger: Man sollte schon die Spieltage im Profibereich nicht so verzerren. Auch von uns möchte der ein oder andere Spieler gern mal ein Spiel live verfolgen. Leider ist dass selten möglich. Weiterhin hoffe ich dass das schlechte Abschneiden unserer Nationalmannschaft keine größeren Auswirkungen auf die Nachwuchsgewinnung hat.

Aufrufe: 09.7.2018, 09:56 Uhr
FuPa SachsenAutor