2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unverhoffte Bekanntschaft machten die fränkischen Kicker mit den Profis von Antalyaspor. Foto: privat
Unverhoffte Bekanntschaft machten die fränkischen Kicker mit den Profis von Antalyaspor. Foto: privat

SV Bammersdorf: Auf dem Platz mit Antalyaspor

Dem B-Klassisten ist mit der Verpflichtung von Coach Metin Akyol ein Glücksgriff gelungen +++ Trainingslager an der türkischen Riviera

Verlinkte Inhalte

Mit der Verpflichtung von Metin Akyol im vergangenen Sommer ist dem SV Bammersdorf ein Glücksgriff gelungen. Die Reise mit dem neuen Übungsleiter führte den B-Klassisten aus der Gemeinde Eggolsheim nun ins Türkei-Trainingslager und soll sportlich noch lange nicht enden.

Der 43-Jährige machte im Raum Forchheim als Schiedsrichter für die DJK Pautzfeld, aber vor allem als Nachwuchsförderer beim 1.FC Burk auf sich aufmerksam. Auch Landesligist SpVgg Jahn Forchheim warb um Akyol. Mit der Meisterschaft als U19-Trainer verabschiedete der sich nach über zehn Jahren allerdings gerade deshalb zum taumelnden SV Bammersdorf, weil der Neue gleich das Gros seiner bisherigen Schützlinge mitbringen durfte. So konnte der Verein zur neuen Spielzeit zusätzlich wieder ein Team bei den A-Junioren an den Start schicken.

Während sich auch hinter den Kulissen mit frischer Internet-Präsentation etwas tut, führte Metin Akyol in der Winter-Vorbereitung eine Neuerung ein und ließ mit einer fast 20-köpfigen Gruppe das Sportgelände an der Örtelbergstraße ein paar Tage hinter sich. Am Samstag kehrt der Tross von der türkischen Riviera zurück. "Meine Burker Jungs kannten das schon, mit denen war ich zum Beispiel am Gardasee. Das Zusammensein fördert den Teamgeist. Außerdem wird unter tollen Bedingungen ambitioniert und fokussiert trainiert", erklärt Akyol. Das tägliche Programm bestand aus einer morgentlichen Einheit am Strand mit Sprints, Koordinationsübungen und ein bisschen Spiel zum Beispiel mit dem Rugby. Nachmittags ging es auf den Platz, um etwa taktische Dinge einzustudieren.

Zu "einem der Höhepunkte meiner Karriere" zählt Akyol den Aufenthalt spätestens, nachdem die Bammersdorfer plötzlich mit dem Profiklub Antalyaspor auf dem Platz standen. Die Akteure des Tabellenfünften der türkischen Süper Lig gaben sich beim netten Plausch, ein paar gemeinsamen Ballkontakten und einem Erinnerungsfoto offenherzig. Ein Testspiel bestritt die Akyol-Elf gegen ein Kreisliga-Spitzenteam aus dem Raum Stuttgart und verlor nur 1:3. "Das Ergebnis ist schon aller Ehren wert. Wir hatten eine gute Ordnung", lobt der Trainer.

Mit dem ersten halben Jahr seiner Entwicklungsarbeit zeigt er sich generell zufrieden: "Die Verantwortlichen unterstützen den Ansatz, auf die Jugend zu setzen. Wir haben schon sehr gute Fortschritte gemacht, die Jungs können und werden natürlich noch viel dazulernen. Da geht es um Cleverness und mehr Ruhe, in dem auch mal ein Ball zurück gepasst wird anstatt sofort das gegnerische Tor zu suchen." Mit 44 Punkten und 14 Siegen aus 17 Partien liest sich die bisherige Runden-Bilanz sehr erfolgreich. Nur eine Niederlage gab es gegen die Dürrbrunner Reserve, die mit drei weniger absolvierten Partien auf Platz 2 vor dem Start in die Restsaison noch die besseren Meisterschaftsaussichten besitzt. In der Winterpause stießen beim Tabellenführer vier weitere Zugänge dazu und erweitern das mehrheitlich türkische Bammersdorfer Aufgebot auf fast 30 Mann, wobei mehr als ein halbes Dutzend Akteure noch in der U19 eingesetzt werden darf.

"Die A-Klasse ist unser Ziel. Wir wissen aber, dass wir uns noch steigern müssen", sagt Akyol und erklärt, dass er selbst für eine weitere Aufbau-Saison in der B-Klasse Trainer bleiben würde.

Aufrufe: 04.3.2017, 06:01 Uhr
Kevin Gudd (NN Forchheim)Autor