2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Einst in Gelb, künftig in Grün: Stürmer Simon Klaar soll beim SV Bad Heilbrunn für Tore sorgen. Foto: esc
Einst in Gelb, künftig in Grün: Stürmer Simon Klaar soll beim SV Bad Heilbrunn für Tore sorgen. Foto: esc

Freude und Spannung sind beim HSV gleichermaßen groß

Auftakt gegen Otterfing

SV Bad Heilbrunn - Zum Debüt in der neuen Spielklasse gastiert der SV Bad Heilbrunn beim Top-Team TSV Otterfing – Mertens: „Mit Punkt absolut zufrieden“

Die Freude auf die neue Liga ist beim SV Bad Heilbrunn mindestens so groß wie die Spannung: Am Sonntag (15 Uhr) debütiert der SV Bad Heilbrunn in der Kreisliga 1 beim TSV Otterfing. „Wir müssen gleich bei einem Hochkaräter antreten. Otterfing zähle ich zu den Top Fünf in dieser Spielklasse“, erklärt Kapitän Sebastian Mertens. „Das ist für uns eine gewisse Messlatte.“

Es sind vor allem die unterschiedlichen Erwartungen gegenüber der Vorsaison, die es für den HSV interessant machen. „Wenn wir da zu einer Auswärtspartie gefahren sind, hat jeder erwartet, dass wir mit drei Punkten im Sack zurückkommen. Selbst ein Remis wurde wie eine Niederlage gesehen“, führt der Sprecher aus. Heuer sei es umgekehrt: „Wir sind Außenseiter. Otterfing ist der haushohe Favorit, und wenn wir einen Punkt ergattern können, sind wir absolut zufrieden.“

Am Selbstvertrauen freilich fehlt es den Heilbrunnern nicht. „Dass wir in der Kreisliga mithalten können, haben wir in den Vorbereitungsspielen selbst gegen höherklassige Mannschaften unter Beweis gestellt“, so Mertens. Auch wenn er ein Remis in Otterfing als Erfolg werten würde, „als Kanonenfutter sehen wir uns bei weitem nicht“.

Der Kapitän bedauert freilich, dass neben dem langzeitverletzten Thomas Schmöller einige weitere Akteure am Sonntag angeschlagen fehlen könnten. So stehen hinter den Einsätzen von Thomas Pföderl, Benedikt Specker und Max Schnitzlbaumer noch große Fragezeichen. Zudem wird Max Specker wegen eines Kurzurlaubs fehlen: „Schon ein bisschen ärgerlich, dass gerade zum Saisonauftakt nicht alle ganz fit sind.“ Dennoch vertraut er auf den großen Kader gleichwertiger Akteure und auf die beiden Neuzugänge, die sich bislang „super gemacht“ haben. Sowohl Heimkehrer Florian Kapfhammer in der Abwehr als auch Stürmer Simon Klaar (SV Bad Tölz) „hauen sich voll rein und werden uns sicher weiterhelfen“.

SV Bad Heilbrunn: Hüttl – F. Schnitzlbaumer, Mertens, Kapfhammer, T. Forster – A. Pappritz, T. Pföderl (?), A. Krinner, Keller – M. Schnitzlbaumer (?), Klaar – Kiechle, A. Specker, F. Schnitzlbaumer, Koroma, B. Specker, Haslinger.

Aufrufe: 05.8.2017, 14:34 Uhr
Tölzer Kurier - Ewald ScheittererAutor