2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Franz Silies
F: Franz Silies

Neuenhaus muss siegen und auf Spelle hoffen

Neuenhaus mit winzigem Fünkchen Hoffnung beim SV Langen - Prestigeträchtiges Duell zwischen Eintracht und Bentheim - VfL Weiße Elf nach Laxten - Brandlecht erst Mittwoch gegen Lohne

Verlinkte Inhalte

Die Vorberichte zum vorletzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga:

SV Langen - SV Borussia 08 Neuenhaus (So 15:00)

Mit einem klitzekleinen Fünkchen Hoffnung reist der SV Borussia Neuenhaus an diesem Sonntag zum SV Langen. Die Dinkelstädter müssen beim SVL gewinnen und gleichzeitig auf eine Niederlage des VfL Herzlake (gegen SC Spelle-Venhaus II) hoffen. Nur in dieser Konstallation bliebe den Borussen am letzten Spieltag - eventuell - noch die Chance die Liga zu halten.

Zwei ausstehende Spiele und fünf Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Es gibt weitaus einfachere Ausgangssituationen um den Klassenerhalt zu packen. Sollte es an diesem Sonntag zu dem oben angesprochenen Resultaten kommen (Neuenhaus-Sieg in Langen und Speller-Auswärtserfolg in Herzlake), dann käme es am letzten Spieltag zum ganz großen Showdown. Denn da reisen die Herzlaker zum (möglicherweise) direkten Duell um den Klassenerhalt nach Neuenhaus. Zuvor spielt am Mittwoch aber auch noch die SpVgg Brandlecht-Hestrup, die mit einem Sieg alle Neuenhauser Hoffnungen, sofern diese nach diesem Sonntag noch bestehen, zunichte machen könnte. Allerdings erwartet die SpVgg Meisterschaftsanwärter Union Lohne.





SV Olympia Laxten 1919 - VfL Weiße Elf Nordhorn (So 15:00)

Der VfL WE Nordhorn gastiert am Sonntagnachmittag bei Olympia Laxten. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden. Es ist ein Spiel zweier Teams, für die es lediglich noch um die endgültige Endplatzierung geht. Laxten ist Siebter, Nordhorn Fünfter.

Zuletzt sah der VfL Weiße Elf mit enger Personalsituation gegen den um den Klassenerhalt kämpfenden VfL Herzlake weniger gut aus. Es setzte eine 0:4-Pleite vor eigenem Publikum. "Wir wollen diese deutliche Niederlage vergessen machen und am Sonntag in Laxten ein anderes Gesicht zeigen", betont VfL WE-Teammanager Hendrik Hohenberger.

Auch an diesem vorletzten Spieltag müssen Spielertrainer Dennis Brode und Trainer Thomas kleine Lögte mit einem kleinen Kader auskommen, da einige Spieler des "erweiterten Kaders" die zweite Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt unterstützen.





SV Eintracht Nordhorn e.V. - SV Bad Bentheim (So 15:00)

Am Nordhorner Heideweg kommt es am Sonntag zu einem Evergreen im Grafschafter Fußball. Der heimische SV Eintracht erwartet den SV Bad Bentheim zum Klassiker.

Nach einer schwierigen und ebenso auch enttäuschenden Saison (inklusive Trainerwechsel) rangiert der SVE auf Rang elf, der SVB seinerseits ist nach einer guten Spielzeit Dritter, hat allerdings den Eingriff in das Meiterschaftsrennen verpasst. "Wir möchten uns positiv in die Sommerpause verabschieden. Bentheim gehört zu den drei großen der Liga, aber wir wollen mindestens einen Zähler holen", macht SVE-Trainer Ralf Cordes klar.

Die Burgstädter wollen ihre starke Auswärtsbilanz auch im letzten Gastauftritt bestätigen. "Wir haben auswärts eine tolle Saison gespielt. Genau das wollen wir im Derby nochmal verdeutlichen", berichtet der scheidende SVB-Spielertrainer Jörg Husmann, der nach Saisonende zum FC Eintracht Rheine wechseln wird. Tatsächlich lässt sich die Gastbilanz des SVB sehen - neun Siege, ein Remis und drei Niederlagen stehen zu Buche. Das erste Saisonduell entschied Bentheim mit 4:1 für sich.

Aufrufe: 024.5.2019, 10:10 Uhr
Julian GökeAutor