2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Voigt
F: Voigt

Babelsberg und Cottbus mit gemeinsamer Presseerklärung

Regionalligisten freuen sich auf ein spannendes Spiel am kommenden Sonntag

Die Vorstände beider Teams freuen sich auf ein ruhiges Spiel, die Gästefans sind angehalten den Weg nach Babelsberg nicht anzutreten. Dazu veröffentlichen beide Teams ein offizielles Statement:

Die Vorfreude auf das Pokalfinale ist in beiden Lagern riesig. Doch bevor das Highlight der Saison gespielt wird, steht das Ligaspiel am kommenden Wochenende bevor. Um 13:00 empfängt der SVB Energie Cottbus im Karl-Liebknecht-Stadion. Ein echter Vorgeschmack auf das Pokalfinale - oder eben auch nicht, denn die Gästefans dürfen das Stadion nicht betreten. Um für ein friedliches Aufeinandertreffen der beiden größten Vereine des Landes zu ermöglichen appellieren die Vorstände beider Teams in einer gemeinsamen Erklärung an die Fanlager und Vernunft aller Beteiligten. Genauer heißt es:

“Der SV Babelsberg 03 und der FC Energie Cottbus freuen sich daher auf ein spannendes, emotionales Fußballspiel am Babelsberger Park.

In Folge der Vorkommnisse im April 2017 werden die Gästefans des FC Energie Cottbus ihr Team nach einem Urteil des Nordostdeutschen Fußballverbandes im Karl-Liebknecht-Stadion nicht unterstützen können. Umso mehr appellieren beide Vereine für eine trotz der Rivalität ruhige und faire Begegnung.

Auch ein Besuch des Fußballspiels im Babelsberger Heimbereich ist Gästefans nicht gestattet. Das beinhaltet, dass keine Insignien von Energie Cottbus, wie Schals oder Shirts zugelassen sind.

Für Cottbus-Fans bietet sich die Möglichkeit einer Liveübertragung des RBB.

Beide Vereine weisen darauf hin, sich das Recht vorzubehalten, erkennbaren Personen aus der Fanszene des FC Energie Cottbus den Zutritt zum Stadion zu verwehren bzw. sie des Stadions zu verweisen.

Wir freuen uns auf ein friedliches, attraktives Fußballspiel.“

Aufrufe: 04.4.2018, 16:09 Uhr
Marcel Peters / Presseerklärung SV Babelsberg und Autor