2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Fünf Urgesteine von 13: Johann Siebler, Martin Bachmaier, Johann Burg, Reiner Fickert und Benno Wöhrl (v. l.) erhielten vom Bayerischen Fußballverband das BLSV-Ehrenzeichen in Silber – nebst entsprechender Urkunde.   Foto: Fischer
Fünf Urgesteine von 13: Johann Siebler, Martin Bachmaier, Johann Burg, Reiner Fickert und Benno Wöhrl (v. l.) erhielten vom Bayerischen Fußballverband das BLSV-Ehrenzeichen in Silber – nebst entsprechender Urkunde. Foto: Fischer

SVA Palzing: Beitragserhöhung ohne Murren

Halbjahresversammlung

Der SVA Palzing hat mit einer Flutlicht- und einer Beregnungsanlage beste Voraussetzungen für die kommende Fußball-Saison geschaffen. Gerade die Jugend profitiert davon, wie es nun bei der Halbjahresversammlung hieß. Eine angekündigte Beitragserhöhung nahmen die Mitglieder ohne Diskussionen hin.

Man konnte wirklich den Eindruck gewinnen, dass beim SVA alle an einem Strang ziehen. Nicht nur, was den Rechenschaftsbericht und den Ausblick des Vorsitzenden Michael Mitterweger, sondern auch was die sportliche Seite anbelangt. Für Letzteres sprach etwa der Halbjahresrückblick von Fußballabteilungsleiter Dominik Heiß. Der machte der 1. Mannschaft kurz vor Beginn der neuen Saison in der Kreisliga Donau/Isar 2 ein großes Kompliment. Heiß sprach von einem respektablen vierten Platz in der abgelaufenen Saison.

Auch die zweite Mannschaft nötigte Heiß Respekt ab – weil sie trotz einer schlechten Hinrunde am Ende noch den zehnten Platz in der B-Klasse belegt hatte.

Jugendleiter Klaus Huber zeigte sich ebenfalls hochzufrieden. Er hob hervor, dass man es geschafft habe, bis auf eine Mannschaft, alle auf Kreisliga-Niveau gebracht zu haben. Als einziger Wermutstropfen stellte sich heraus, dass es aktuell nicht genug Trainer gibt im Jugendbereich des SVA. Was zu Doppelbelastungen führe, wie Mitterweger ausführte.

Besagte Beitragserhöhung nahmen die Mitglieder kommentarlos hin. Mitterweger hatte umliegende Vereine zum Vergleich herangezogen. Vereine, die etwa 100 Euro pro Jahr mehr verlangen für Erwachsene. Zur Zeit kostet es in Palzing 78 Euro. Nach der Anpassung sollen es 90 Euro sein. Im Schnitt beträgt die für 2018 angepeilte Erhöhung zwölf Euro im Jahr. Der Familienbeitrag von 120 Euro bleibt unangetastet.

Bei den 60 000 Euro, die man für das neue Flutlicht und die Beregnungsanlage ausgegeben hat, hofft der Vorsitzende der Palzinger Kicker indes noch auf Unterstützung des BLSV und der Gemeinde. Er geht von jeweils 20 Prozent aus.

Aufrufe: 04.8.2017, 20:18 Uhr
Freisinger Tagblatt - Alexander FischerAutor