2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Wollen auch am Wochenende wieder zum Jubeln kommen: Die Kicker von WaldalgesheimF: Wolff
Wollen auch am Wochenende wieder zum Jubeln kommen: Die Kicker von WaldalgesheimF: Wolff

Verfolgerduell in Idar-Oberstein

Die besten Offensivreihen der Fußball-Verbandsliga treffen aufeinander

WALDALGESHEIM . Fußball-Verbandsligist SV Alemannia Waldalgesheim steht am Samstag (Anpfiff 15.30) vor einer richtungsweisenden Partie. Gastgeber SC Idar-Oberstein zählte von Saisonbeginn an zu den Topfavoriten auf den Aufstieg und ist nach einem durchwachsenen Start mit zwei Heimniederlagen (1:2 gegen den ASV Fußgönheim, 2:3 gegen den FC Speyer) richtig in Schwung gekommen. Der SC konnte die letzten fünf Begegnungen für sich entscheiden.

Ein Punktgewinn gegen die Mannschaft von Murat Yasar ist Pflicht, wollen die Grün-Weißen ihrerseits den Aufwärtstrend fortsetzen und die Tabellenspitze nicht aus dem Blick verlieren. Im Idarer Haag treffen nun die aktuell besten Offensivreihen (Idar 29 Tore, SVA 28) aufeinander. Folgerichtig führen der Idarer Lucas da Silva und Alemanne Konstantin Sawin derzeit die Torschützenliste mit jeweils neun Treffern an. „Ich glaube, dass wir gerüstet sind“, gibt sich Trainer André Weingärtner gegen den SC, den er mit dem FV Dudenhofen zu den Teams zählt, die aktuell am stabilsten wirken, vorsichtig optimistisch. Natürlich erwarte die Alemannia eine ganz andere Partie als gegen Schlusslicht FSV Offenbach am vergangenen Samstag (6:0), aber in der Woche zuvor habe man beim damaligen Tabellenführer Fußgönheim (2:0) gezeigt, dass man gegen Topteams bestehen könne.

Die Ausfälle der Langzeitverletzten David Stipp und Lars Weingärtner müssen weiterhin kompensiert werden. Gegen den SC Idar fehlen zusätzlich noch Michael Schmuck und Patrick Walther, der wegen muskulärer Probleme am Mittwoch das Training abbrechen musste. „Wir hätten ihn mit seiner Erfahrung gerne dabei gehabt“, bedauerte André Weingärtner. Klagen wollte er aber nicht: „Wir werden ein Team aufs Feld schicken, das imstande ist, gegen den SC Idar zu gewinnen.“

Christoph Schunck, der von 2011 bis 2015 beim SC Idar kickte, wird in die Abwehr zurückkehren, auch Jan Förstel ist wieder dabei und auf der Außenbahn gesetzt. Weingärtner ist vor dem Einsatz der jungen Spieler, die zuletzt gegen Offenbach ein Feuerwerk abbrannten, nicht bange. Paul Kirdorf, Paul Schmidt, Vincenzo Bilotta und Nils Balder hätten ihre Sache ausgezeichnet gemacht, vor allem auch Daniel Braun finde sich nach seiner langen Pause immer besser zurecht. „Ihre Entwicklung ist toll“, lobte der Trainer und fand es „imposant, wie sie gestandene Spieler ersetzen können.“ Überhaupt sei das Team intakt, ein „cooler Haufen“, verstehe sich auch neben dem Platz ausgezeichnet.



Fanbus

Der Fanbus der Alemannia zum Auswärtsspiel in Idar-Oberstein am Samstag fährt um 13-15 Uhr am Stadion an der Waldstraße ab. Anmeldungen nimmt Uli Reisch (0177 / 6923046) entgegen.

Aufrufe: 08.10.2016, 12:00 Uhr
Jochen WernerAutor