2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Im Hinspiel traf er zum 1:0: Eric Wischang (links), einer der stabilen Faktoren im Mittelfeld der Alemannia, verlässt Waldalgesheim nach drei Jahren zum Saisonende.	Archivfoto: Edgar Daudistel
Im Hinspiel traf er zum 1:0: Eric Wischang (links), einer der stabilen Faktoren im Mittelfeld der Alemannia, verlässt Waldalgesheim nach drei Jahren zum Saisonende. Archivfoto: Edgar Daudistel

Sechs Punkte im Visier

Weingärtner will zum Saisonfinale die optimale Ausbeute

Waldalgesheim. ,,Wir wollen das Ganze zu einem guten Ende bringen" Mit dieser Losung geht André Weingärtner in die letzten beiden Spiele der Fußballverbandsliga-Saison 2015 / 15. Der Trainer des Tabellenfünften, des SV Alemannia Waldalgesheim, strebt sechs Punkte aus den letzten beiden Spielen an, also auch einen Sieg im letzten Auswärtsspiel beim TB Jahn Zeiskam am Samstag (Anstoß 15 Uhr). Damit würde die Serie der Alemannia (14 Punkte aus den letzten sechs Spielen, zwei Unentschieden, vier Siege) erfolgreich fortgesetzt.

,,Rang zwei ist für uns kein Thema mehr", versichert der SVA-Coach. Gemeldet hat die Alemannia allerdings vorsorglich für einen Platz in der Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar. Fakt ist, der SV Morlautern hat fünf Punkte Vorsprung. Angenommen, der SVA gewinnt am Samstag in Zeiskam und der Tabellenzweite verliert am Sonntag in Dudenhofen, würde der Abstand auf zwei Punkte schrumpfen. Allerdings erwarten die Pfälzer im letzten Saisonspiel dann die in diesem Jahr noch sieglose, schon lange als Absteiger feststehende Spvgg. Ingelheim. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Rotweinstädter in der emotionsgeladenen Atmosphäre in der Pfalz, insbesondere dann, wenn es im allerletzten Spiel für die Elf von Karl-Heinz Halter um den Relegationsplatz geht, einen Punkt holen, ist nicht sehr groß. Und auch die SG Rieschweiler hat noch drei Punkte mehr auf dem Konto als die Waldalgesheimer: Das Restprogramm des Tabellendritten, der am Mittwoch das Spitzenspiel in Mechtersheim 0:2 verloren hat: am Sonntag in Fußgönheim, zum Saisonfinale zuhause gegen Zeiskam.

Wie auch immer: In Zeiskam muss der SVA-Coach auf die dauerverletzten Daniel Braun und Patrick Walther sowie auf Arlind Mulaj (frisch gebackener Vater eines Sohnes), Joshua Naumann und Konstantin Ludwig (privat verhindert) verzichten.

Abschied von Eric Wischang

Apropos Personal: Innenverteidiger Christoph Schunck hat in Waldalgesheim für ein weiteres Jahr verlängert. Im Guten getrennt, so Weingärtner, habe man sich von den jungen Spielern Philipp Skiba, Joshua Naumann und Adrian Lieber, die mehr Spielpraxis wollen und bei anderen Vereinen auf einen Stammplatz hoffen. Nach drei Jahren an der Waldalgesheimer Waldstraße verlässt auch Eric Wischang zum Saisonende den Verein. ,,Er war einer unserer Leistungsträger, wir verdanken ihm viel", bedankt sich Weingärtner bei dem 31-jährigen Mittelfeldspieler, der vom SC Idar-Oberstein gekommen war. Private und berufliche Gründe hätten den Ausschlag dafür gegeben, dass Wischang den Verein verlässt.

Noch im Gesprächen befinde man sich mit Christian Klöckner, berichtet André Weingärtner.

SVA-Fanbus

- Der Fanbus der Alemannis zum Auswärtsspiel in Zeiskam am Samstag (Anstoß 17 Uhr) fährt um 14.30 Uhr am Stadion an der Waldstraße ab.

Aufrufe: 013.5.2016, 08:00 Uhr
Andreas SchererAutor