2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit dem Punkt nicht unzufrieden: SVA-Trainer André Weingärtner.	  Archivfoto: Edgar Daudistel
Mit dem Punkt nicht unzufrieden: SVA-Trainer André Weingärtner. Archivfoto: Edgar Daudistel

Nullnummer bei Jahn Zeiskam

Alemannia Waldalgesheim: Gerechtes Unentschieden bei starken Pfälzern / Noch zwei Punkte Vorsprung vor FK Pirmasens II

ZEISKAM. Der SV Alemannia Waldalgesheim kehrte mit einem torlosen Remis von der Zeiskamer Sauheide zurück und bleibt weiterhin Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga Südwest. Der Vorsprung auf Verfolger FK Pirmasens II ist nach dessen 4:2-Sieg in Ludwigshafen am Sonntag allerdings auf zwei Punkte geschrumpft.

SVA-Trainer André Weingärtner musste in Zeiskam auf drei Stammspieler verzichten: Oliver Hoch (Rippenfellentzündung) und Eric Wischang (Sprunggelenkbeschwerden) mussten ebenso pausieren wie Patrick Walther (Achillessehnenentzündung). Dafür gab Philipp Skiba im Sturm an der Seite von Axel Neumann ein vielversprechendes Debüt. Der technisch versierte noch für die A-Junioren spielberechtigte Neuzugang vom TSV Schott Mainz erarbeitete sich einige Bälle im Mittelfeld und agierte etwas defensiver als sein Sturmpartner.
Die Partie war nichts für Fußballästheten, Kombinationsfußball blieb auf dem schwierigen Geläuf an der Sauheide Mangelware. Die intensiven 90 Minuten waren geprägt von vielen Zweikämpfen, das Geschehen spielte sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Zeiskams neu formierte Innenverteidigung Kevin Hoffmann / Pascal Thiede war fast immer Herr der Lage, zudem mussten die SVA-Akteure Christian Klöckner und Felix Pauer bereits vor der Pause verletzt das Feld verlassen. Dadurch konnten die Alemannen nicht wie gewohnt zielstrebig ihre Angriffe nach vorne tragen. Die wenigen Möglichkeiten vor dem Wechsel entstanden ab der 37. Minute. Da schoss Tobias Leonhard aus 17 Metern am Tor vorbei. Die größte Chance der Gastgeber hatten Engin Koc und Christopher Koch, sie verfehlten in der 41. Minute nur knapp eine lange Linksflanke von Lukas Stolzer. Gästestürmer Axel Neumann versuchte es zwei Mal erfolglos mit der Hacke (42. und 44.).
Der verletzte Oliver Hoch fungierte vom Balkon des Klubhauses als Kameramann und meinte in der Pause: „Passspiel gestaltet sich bei diesen Verhältnissen sehr schwierig. Zudem steht Zeiskam kompakt. Wir müssen mehr Standards erzeugen.“ Tobias Leonhard hatte die erste Möglichkeit nach dem Seitewechsel (56.), doch einen langen Pass von Pascal Thiede brachte er nicht am herausgeeilten Gästekeeper Georg Borschnek vorbei. Sieben Minuten später Minute vergab SVA-Mittelfeldakteur Deniz Darcan aus aussichtsreicher Position nach dem einzigen Fehler des bärenstarken Thiede. Der vermeintlichen Gästeführung von Dominik Schindel (62.) wurde ebenso die Anerkennung verweigert wie dem Treffer von TB-Akteur Christopher Koch (68.). In beiden Fällen entschied Schiedsrichter Keilhauer auf Abseits. Das Unparteiischen-Trio trat souverän auf und hatte mit der jederzeit fairen Partie keine Probleme.
Beide Seiten waren mit der Punkteteilung einverstanden und waren sich in der Bewertung weitgehend einig. SVA-Trainer André Weingärtner meinte: „Die Partie war vom Kampf geprägt. Zeiskam brachte die erwartete Qualität auf den Platz. Ich kann mit dem Punkt gut leben, es gewinnen nicht mehr viele Teams hier.“ TB-Coach Sahin Pita lobte Einsatz und Einstellung seiner Truppe und sagte: „Es war eine gerechte Punkteteilung, mit der ich zufrieden bin.“


Daten zum Spiel

TB Jahn Zeiskam: Hess – Simon, Hoffmann, Thiede, Stolzer – Koc, Liginger – Hafner, Kiefer (88. Sitter), Koch (76. Blank) – Leonhard.
Alemannia Waldalgesheim: Borschnek – Klöckner (8. Baumann), Fennel, Frank, Pauer (31. Förstel) – Stipp, Schindel, Darcan, Lars Weingärtner – Neumann, Skiba (71. Ludwig).
Zuschauer: 203.
Schiedsrichter: Andreas Keilhauer (Einsiedlerhof).

Aufrufe: 01.3.2015, 18:10 Uhr
Kersten BeyerAutor