2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Waldalgesheims Innenverteidiger Christian Klöckner (links), hier im Hinspiel im Kopfballduell mit Fortunas Mate Malenica, wird am Sonntag verletzt fehlen.
Waldalgesheims Innenverteidiger Christian Klöckner (links), hier im Hinspiel im Kopfballduell mit Fortunas Mate Malenica, wird am Sonntag verletzt fehlen.

Alemannia will ein Zeichen setzen

Drei Punkte gegen Mombach sollen Aufstiegsambitionen nachhaltig Ausdruck verleihen

Waldalgesheim. Es wird in jeder Hinsicht ein besonderes Spiel, das die Zuschauer am Sonntag um 15 Uhr an der Waldalgesheimer Waldstraße erwartet. Tabellenführer Alemannia möchte nach dem 0:0 in Zeiskam mit dem ersten Sieg nach der Winterpause seine Titel- und Aufstiegsambitionen untermauern. Die Gäste aus Mainz-Mombach, die sich ja immer noch als Mitkonkurrent um die Spitzenplätze in der Fußball-Verbandsliga sehen, müssen Worten Taten folgen lassen und die 0:2-Pleite des vergangenen Wochenendes gegen Dudenhofen vergessen machen.

Hinzu kommt, dass die Partie einen gewissen Derby-Charakter hat. Schließlich gehören die beiden Vereine dem Fußballbezirk Rheinhessen an, man kennt sich untereinander. Mombachs Trainer Thomas Eberhardt hat selbst in seiner aktiven Zeit bei der Alemannia gespielt. Also jede Menge Zutaten, die spannende 90 Minuten versprechen und angesichts dieser Umstände auch einen verstärkten Zuschauerbesuch erwarten lassen.

,,Das 0:0 in Zeiskam war ein ordentlicher Start, wenn auch ohne den Ertrag, den wir uns gewünscht haben", blickt André Weingärtner auf die Begegnung des vergangenen Wochenendes zurück. ,,Auf dem sehr schwer bespielbaren Platz konnten wir unser Kurzpassspiel nicht so aufziehen, wie wir uns das vorgestellt haben, und zudem stand Zeiskam in der Abwehr sehr sicher. Deshalb haben wir in dieser Woche verstärkt an den offensiven Automatismen gearbeitet", berichtet der Alemannia-Trainer.

Die personellen Voraussetzungen sind nahezu optimal. Lediglich Christian Klöckner, der in Zeiskam schon sehr früh wegen einer Zerrung aus dem Spiel genommen werden musste, wird fehlen. Oliver Hoch, Patrick Walther und Eric Wischang sind laut Weingärtner so weit wiederhergestellt, dass sie eingesetzt werden können. Mit den drei anvisierten Punkten würde der SVA den Zwei-Punkte-Vorsprung vor Pirmasens II mindestens behaupten und ein klares Zeichen für die nächsten Spiele setzen.

,,Die Mannschaft, die den Sieg mehr will, wird auch gewinnen", blickt Fortuna-Trainer Thomas Eberhardt voraus. In Mombach ist man unabhängig von diesem Spiel dabei, die Weichen für die Zukunft stellen. Zu ,,99,9 Prozent" wird der 33-Jährige die Mombacher auch in der kommenden Saison trainieren, erklärt Teammanager Mirko Vorih. Unterschrieben sei noch nichts, ,,aber es spricht nichts dagegen. Schließlich haben wir die gleiche Denkweise und die gleichen Ambitionen." Und die gehen, wie Vorih offen bekennt, in Richtung Aufstieg in die Oberliga. Sollte Mombach am Sonntag in Waldalgesheim verlieren, dürfte sich das für diese Saison allerdings erledigt haben.



INFOKASTEN 1

- Das Hinspiel am 29. Augsut 2014 hat Fortuna Mombach 2:1 gewonnen. Torschützen waren Andreas Rudolf und Grzegorz Szymanek für die Fortuna, Patrick Walther traf zum zwischenzeitlichen 1:1 für die Alemannia.

Aufrufe: 05.3.2015, 20:00 Uhr
Andreas SchererAutor