2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Salzbergen jubelt über den Finaleinzug. F: Lars Schröer
Salzbergen jubelt über den Finaleinzug. F: Lars Schröer

Salzbergen und Twist stehen im Kreispokalfinale

Kreisligisten setzen sich durch: Twist souverän, Salzbergen knapp

Alemannia Salzbergen und Grenzland Twist heißen die Finalisten des Kreispokals 2019. Die beiden Kreisligisten setzten sich am Mittwochabend gegen Eintracht Neulangen und den SV Neubörger durch – beides Teams aus der 1. Kreisklasse Nord.

Die Neulangener erwischten vor heimischen Publikum gegen Salzbergen einen Traumstart: Hendrik Fehrmann schockte den Kreisliga-Zweiten mit seinem Treffer nach nur einer Minute zur 1:0-Führung. Die Führung seiner Truppe hielt allerdings nicht allzu lang: Salzbergen glich schon nach sieben Minuten aus und ging nach 20 Minuten mit 2:1 in Führung. Eine verdiente Führung, wie Trainer Thien erkannte.

Seine Schützlinge spielten in der zweiten Halbzeit stärker auf, verpassten aber den Ausgleich. „Ein großes Lob an meine Jungs, ich bin sehr zufrieden“, sagte Neulangens Trainer Stefan Thien. Sein Gegenüber Dominik Grondmann lobte seine junge Mannschaft für das Comeback nach dem frühen Rückstand, merkte aber auch an: „Wir hätten den Sack eher zu machen müssen.“

Grenzland Twist souverän

Den Salzbergenern ins Finale folgte gestern Abend Liga-Konkurrent Twist nach einem 4:0-Erfolg beim SV Neubörger. Grenzland bog schon früh auf die Siegerstraße ein, führte nach einer halben Stunden komfortabel mit 3:0 und ließ sich auch vom frühen Platzverweis für Torwart Tobias Ahlers (10., Notbremse) nicht schocken.

"Wir sind schlecht ins Spiel gekommen und haben uns davon nicht erholt", erkannte Neubörgers Trainer Karl-Heinz Langen, der Twist insgesamt schneller und durch Konter immer gefährlich sah. "Wir hatten alles im Griff", freute sich Grenzland-Coach Uwe Reinelt, Er trifft mit seiner Truppe schon am Sonntag in der Liga auf Finalgegner Salzbergen. Das Pokalfinale ist für den 11. Mai geplant.

Aufrufe: 027.3.2019, 22:15 Uhr
Lukas HemeltAutor