2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Carsten Dammann und David Hedderich trainieren die Fünfte von Ahlerstedt/Ottendorf.
Carsten Dammann und David Hedderich trainieren die Fünfte von Ahlerstedt/Ottendorf.

Spaß am Fußball haben und gewinnen

FuPa Stade Sommercheck: SV Ahlerstedt/Ottendorf V

Die Spielvereinigung Ahlerstedt/Ottendorf meldete für die kommende Saison eine fünfte Herrenmannschaft. Sie ist gespickt mit Spielern aus vielen Klassen, ein "zusammengewürfelter Haufen" sozusagen. In der 4. Kreisklasse gehört A/O V mit Sicherheit zu den Topfavoriten, wenn es darum geht, die Aufstiegsränge zu vergeben. Trainer Carsten Dammann spielte selbst viele Jahre für A/O in der Landesliga. Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Hier sind die Antworten im FuPa Stade Sommercheck von Stürmer Kevin Grupski, der für den TuS Harsefeld II in der Kreisliga aktiv war.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Aufgrund der Neugründung der Mannschaft können wir nur sagen, dass sich manche Spieler bei leichten und kleinen Trainingseinheiten in ihren vorherigen Mannschaften bei Laune gehalten haben. Natürlich alles unter Einhaltung der Vorschriften!

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Aus der Neugründung der 5. der Spielvereinigung Ahlerstedt/Ottendorf resultierte ein neues Trainer- und Betreuerteam mit David Hedderich, Carsten Dammann und Christoph Holst.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Durch die Neugründung haben wir viele Neuzugänge. Nicht nur aus den Nachbarvereinen (u.a. TuS Harsefeld, MTV Wangersen, SSV Hagen), sondern auch viele reaktivierte Spieler, mit denen die meisten Jungs schon einmal zusammen gekickt haben.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

vorerst nichts

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Wir wollen hauptsächlich Spaß am Fußball haben. Ganz nach dem Motto: Kicken mit den Kumpels. Wir sind eine komplett durchgemischte Truppe. Von Landesligaerfahrung bis runter in die 5. Kreisklasse. Menschlich jedoch alle auf einem Level und man kannte sich schon vorher von dem einen oder anderen Sportplatz. Daher haben wir keine Ziele ausgesprochen. Klar möchte man gewinnen. Mit dieser Einstellung gehen wir auch in jedes Spiel, sollte man jedoch verlieren, ist man natürlich kurz geknickt. Nach ein paar Minuten und einem kühlen Getränk sieht die Welt dann aber schon wieder ganz anders aus.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Das ist schwer einzuschätzen bis gar nicht, da wir keine Mannschaft bisher kennen, außer den Kaderlisten über FuPa. Jedoch hat man vom VFL Güldenstern Stade schon einiges gehört und wir denken, dass diese Truppe ganz oben mitspielt.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Ich denke, dass der Abbruch die richtige Entscheidung war und vermute, das auch alle Mannschaften nach so einer langen Zeit außer Form und Rhythmus waren/sind. Die Motivation war bei dem einen oder anderen sicherlich auch am Tiefpunkt. Mit der Aufstiegs- und Meisterregelung bin ich auch konform und ich denke, dass man hier eine gute Entscheidung getroffen hat. Durch die Aufteilung der oberen Spielklassen hat man sich natürlich um spannende Derbys beraubt, die der eine oder andere gerne gesehen und dem Verein natürlich auch „wirtschaftlich“ gut getan hätte. Aber so wurde es leider entschieden.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG



Aufrufe: 018.8.2020, 15:05 Uhr
Michael BrunschAutor