2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Mit Leonie Ratje (links) verlor A/O einige wichtige Führungsspielerin.   (F: Rickelmann)
Mit Leonie Ratje (links) verlor A/O einige wichtige Führungsspielerin. (F: Rickelmann)

Attraktiven Fußball zeigen

FuPa Stade Sommercheck: SV Ahlerstedt/Ottendorf Frauen

Die Frauen der SV Ahlerstedt/Ottendorf spielen in der Oberliga Niedersachsen West und belegten in der vergangenen Spielzeit einen hervorragenden siebten Tabellenplatz. Diesen gilt es jetzt zu toppen. Allerdings verließen einige Spielerinnen den Verein. Das Trainerteam um Harald Zerwas geht dennoch zuversichtlich in die kommende Saison. Hier sind die Antworten auf unsere Sommercheck-Fragen:

1. Wie lange konnte sich euer Team nach der letzten Saison erholen?

Insgesamt hatten wir nun 5 Wochen Sommerpause, sodass alle genügend Kraft für die neue Saison sammeln konnten. Seit einer Woche sind wir nun in der Vorbereitung und hatten jetzt auch bereits die ersten Testspiele.

2. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die Spielzeit 2017/2018?

Letzte Saison beendeten wir die Saison auf dem siebten Tabellenplatz. Diese Platzierung wollen wir dieses Jahr verbessern. Aber allgemein machen wir unsere Ziele nicht an einem speziellen Tabellenplatz fest. Wir wollen versuchen, offensiver zu spielen und somit einen attraktiveren Fußball zu zeigen.

3. Hat sich sehr viel an der Zusammensetzung des Kaders sowie Trainer- und Betreuerteams verändert?

In unserem Team hat sich ein bisschen was getan. Mit Romina Riwny, Jennifer Meyer, Nadine Adebahr (alle Pause/Karriereende) und Leonie Ratje (MTV Wohnste) vermelden wir leider vier Abgänge. Doch mit Tim Meyer haben wir einen jungen engagierten Betreuer für unser Team dazu gewinnen können, der sich gut in unser Trainer- und Betreuerteam einfügt. Zudem vermelden wir mit Annika Bartels einen Neuzugang für unsere Offensive. Annika ist eine junge, talentierte Spielerin, die vom TuS Fleestedt zu uns nach Ahlerstedt wechselt und sowohl menschlich als auch spielerisch sehr gut in unser Team passt. Bereits im Winter hatten wir mit Marisa Stoldt und Dorina Wichern zwei Abgänge zu vermelden. Erstere kehrt nach einem halben Jahr beim VfB Oldenburg wieder zurück ins Stadion am Auetal, sodass wir mit Marisa eine altbekannte Defensivspielerin in unseren Kader für die neue Saison bekommen.

4. Welcher Abgang könnte am meisten schmerzen?

Jennifer Meyer und Romina Riwny waren leider vom Verletzungspech verfolgt, weshalb sie bereits letzte Saison zu keinem Einsatz mehr kamen. Nadine Adebahr erwartete wiederrum Nachwuchs, weshalb auch sie in der Saison 2016/17 nicht auf dem Spielfeld zu finden war und nun erstmal eine Babypause einlegt. Mit Leonie Ratje verlässt uns eine absolute Führungsspielerin, die fußballerisch kürzer treten möchte. Sowohl menschlich als auch sportlich sind alle Abgänge schmerzlich. Jede der vier hinterlässt Lücken, die es aufzufangen heißt.

5. Wer zählt zum engeren Favoritenkreis in eurer Klasse?

Bereits letzte Saison war zu sehen, dass in unserer Liga einiges möglich ist. So standen TuS Büppel, Heidekraut Andervenne und BW Hollage nahe beieinander hinter dem Aufsteiger SV Meppen II, weshalb auch diese Saison mit diesen drei Teams an der Tabellenspitze zu rechnen ist. Zudem sind auch die Aufsteiger aus den Landesligen nicht zu unterschätzen. Geestland marschierte letztes Jahr ungeschlagen durch die Landesliga Lüneburg, sodass auch dieses Team eine große Rolle in der Oberliga Niedersachsen West spielen könnte.

Aufrufe: 021.7.2017, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor