2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
Das Oberligateam der Spielvereinigung Ahlerstedt/Ottendorf
Das Oberligateam der Spielvereinigung Ahlerstedt/Ottendorf

FuPa Stade Sommercheck: Konsequenter verteidigen über volle Distanz

SV Ahlerstedt/Ottendorf Frauen - Oberliga Niedersachsen West

In ihre 7. Oberligasaison geht die Frauenmannschaft der SV Ahlerstedt/Ottendorf. Bisher gelang immer eine Platzierung in den Top 10. Das sollte auch in der kommenden Spielzeit gelingen. Das Team von Maik Ratje wurde gezielt verstärkt. Hier sind die Antworten des Trainers in unserem FuPa Stade Sommercheck.

1. Was hat sich in eurer Mannschaft während der langen fußballlosen Zeit im Trainer- und Betreuerteam verändert?

Marisa Stoldt hat ihren Co-Trainerposten geräumt und legt eine (kurze) Fußballpause ein. Ihren Platz übernimmt Anna Krause, die als ehemalige Mitspielerin keine Eingewöhnungszeit brauchen wird. Als weiteren Glücksgriff kann man unsere neue Physiotherapeutin Rieke Meyer bezeichnen. Nach einigen verletzungsgeplagten Jahren gönnt sie ihrem Körper etwas Ruhe und bringt dafür unsere in Schwung.

2. Wie geht ihr die etwas schwierige Vorbereitung an? Wann seid ihr richtig gestartet? Gibt es besondere Spiele oder Aktivitäten?

Wir stehen seit dem 14. Mai wieder auf dem Platz und haben unter den jeweils geltenden Bedingungen "durchtrainiert". Unser Coach war da sehr kreativ und hat uns bei Laune gehalten. Am 13. Juli war dann der offizielle Vorbereitungsstart und insgesamt sind acht Testspiele geplant. Dabei ist das Spiel gegen Anderlingen wohl ein kleines Highlight, weil wir in der Liga leider keine Derbys mehr haben. Des Weiteren haben wir am Schlammlauf in Großenwörden teilgenommen und planen einen weiteren Mannschaftstag.

3. Hat sich euer Kader für die kommende Spielzeit verändert?

Ja, sowohl Antonia Gieschen als auch Antje-Marie Mischke haben uns berufsbedingt verlassen. Außerdem haben wir wie bereits beschrieben Rieke Meyer ans Trainerteam "verloren". Bei unseren Langzeitverletzten Jaquelin Buchholz und Sina Klintworth ist noch kein Ende in Sicht, dafür ist Laura Courte nach ihrem zweiten Kreuzbandriss aber wieder einsatzbereit. Zudem haben wir aus unserer zweiten Mannschaft Anna Klintworth und Malin Höper dazubekommen. Des Weiteren sind mit Lea Dammann vom VfL Güldenstern Stade, Laura Stamer von der SG Beckedorf/Ritterhude und Pia Heß vom TSV Apensen weitere vielversprechende Spielerinnen zu uns gewechselt.

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die Saison 2021/2022?

Unser Kader ist quantitativ und qualitativ gut besetzt und auch der Zusammenhalt im Team stimmt. Wir werden in jedem Spiel alles raushauen und werden dann sehen, wo wir damit am Ende landen - ein genaues Ziel haben wir uns nicht gesetzt, aber mit den unteren Plätzen wollen wir definitiv nichts zu tun haben.

5. Was muss sportlich besser werden, als vor der langen Corona-Pause?

Wir müssen uns endlich angewöhnen, zwei Halbzeiten konsequent zu verteidigen und nicht nur eine. Die individuellen Fehler zu vermindern wird gerade durch die lange Pause eine große Herausforderung, aber wenn sich jede für die andere reinhaut, kann es eine erfolgreiche Saison werden.

6. Wie schätzt du die sportliche Situation in eurer Klasse ein? Gibt es Favoriten im Aufstiegskampf/Meisterschaftskampf?

Die Liga war in den letzten Jahren immer sehr ausgeglichen. Um die oberen Plätze spielen vermutlich wie immer Andervenne und Hollage mit. Geestland und TiMoNo sind auch in der kommenden Saison gut aufgestellt und haben hohe Ziele. Eins dieser vier Teams wird wahrscheinlich das Rennen machen.

7. Die Fußball-Europameisterschaft verlief aus deutscher Sicht nicht unbedingt überraschend, letztlich doch enttäuschend! Was waren die Hauptgründe? Warum solltest du der nächste Bundestrainer werden?

Insgesamt hat der Zug zum Tor gefehlt und auch der absolute Glaube, das Turnier auf einem der vorderen Plätze abzuschließen. Als Bundestrainer gibt es aber sicherlich andere Experten, die besser geeignet sind und stets auf allen Plattformen ihren Senf dazugeben.

8. Wie gefällt dir/euch das neue Outfit der FuPa-Seiten?

Während der Saisonumstellung ist es erfahrungsgemäß für viele etwas komplizierter, ans Ziel zu gelangen. Das war aber auch schon vor dem neuen Design ein "Problem". An den neuen Aufbau wird man sich gewöhnen und muss zur Not öfter die Suche-Taste zur Hilfe nehmen.

Anzeige: Der Sommercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Sommercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 024.7.2021, 18:00 Uhr
Michael BrunschAutor