2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Westerhausens Sturmduo Reitzig/Timpe zeigt sich torfreudig in der bisherigen Saison. Foto: Dirr
Westerhausens Sturmduo Reitzig/Timpe zeigt sich torfreudig in der bisherigen Saison. Foto: Dirr

Westerhausen mit doppelter Aufgabe

Am anstehenden Pokalwochenende haben es beide Teams des SV 1890 Westerhausen mit starken Gegnern in den Pokalwettbewerben zu tun.

Während das Landesliga-Team den Staffelkonkurrenten SV Union Heyrothsberge zum Ligavergleich im Landespokal empfängt, so hat es die Reserve mit Blau-Weiß 90 Bad Suderode zu tun. Auch hier spielen beide Teams in der selben Liga, trafen jedoch auch noch nicht aufeinander in dieser Spielzeit.

Den Respekt merkt man schon bei beiden Teams im Vorfeld, während Heyrothsberge Westerhausen in die Favoritenrolle hebt, "Wir freuen uns auf den Vergleich und wollen versuchen in die nächste Runde einzuziehen. Wir wissen, dass Westerhausen eine sehr hohe Hürde und klarer Favorit ist, aber wir sind auch gefestigt und gewillt zu gewinnen", war auf der Facebook-Seite der Unioner zu lesen. Dabei können die Unioner auch mit gehörig Selbstbewusstsein in das Gastspiel im Harz gehen. Nach starkem Saisonstart steht das Team von Torsten Marks auf einem guten vierten Platz und gewann vier der sechs bisherigen Saisonspiele.

Doch wo steht der SV Union nun genau?

Gelangen doch drei der vier Siege gegen Teams vom Tabellenende, Thale (3:2), Förderstedt (1:0) und Aufsteiger Warnau (4:1) wurden besiegt. Doch am Dienstag folgte dann doch ein kleines Ausrufezeichen, der stark abspielende Absteiger Burger BC wurde in einem engen Spiel mit 1:0 geschlagen - Karsten Völckel hieß der Siegtorschütze.

Westerhausen zeigte sich unter der Woche in Torlaune, 7:1 hieß es nach 90 Minuten gegen den SV Förderstedt am Tag der deutschen Einheit. Schon am vergangenen Samstag wurde mit dem 2:2 gegen Primus Preussen Magdeburg wieder ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Nachdem Westerhausens Angreifer Friedrich Reitzig und Lars Timpe einen Bombentag hatten und an fast jedem Treffer direkt beteiligt waren, hat Westerhausen nun auch die meisten Tore in der Landesliga erzielt.

Werden die nächsten Unioner ausgeschaltet?

In der ersten Runde des Pokals behielt Westerhausen über den Verbandsligisten Union Schönebeck die Oberhand und feierte nach einem tollen Spiel einen 3:1 Sieg über den favorisierten Meister. Doch auch Heyrothsberge setzte eine Ausrufezeichen mit dem 3:2 Sieg nach Verlängerung über den SV Irxleben. Immerhin ist Irxleben einer der Topfavoriten auf die Meisterschaft. Wie geht es also am Samstag aus, Westerhausens Trainer Karsten Armes erwartet ein "schweres Pokalspiel". Und auch in Hinblick auf seinen Kader gibt es noch einige Fragezeichen, "wir werden sicherlich gezwungen sein wieder etwas umzustellen", doch das soll keine Ausrede sein oder werden, denn "nach den starken Leistungen zuletzt, können wir auch mit breiter Brust in das Duell gehen". Und klar ist es auch eine Extramotivation für seinen Kader, dass der erneute Einzug in das Achtelfinale des Pokals winkt - und damit ein Spiel gegen mindestens einen Oberligisten.

Aufrufe: 06.10.2017, 15:49 Uhr
Hannes WendorffAutor