2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Eicke Timpe (Blau) erzielte am vergangenen Wochenende einen Doppelpack beim Sieg in Letzlingen, Im Hinspiel gegen Ottersleben gelang Namensvetter Lars Timpe ein Doppelpack. F: Schaap
Eicke Timpe (Blau) erzielte am vergangenen Wochenende einen Doppelpack beim Sieg in Letzlingen, Im Hinspiel gegen Ottersleben gelang Namensvetter Lars Timpe ein Doppelpack. F: Schaap
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Westerhausen empfängt VfB Ottersleben

Dabei will der Aufsteiger die Serie aus zwei Siegen in Folge fortsetzen und kann dabei sogar auf den zweiten Platz schielen.

Am morgigen Samstag empfängt die Wolfsberg-Elf die Landeshauptstädter vom VfB Magdeburg-Ottersleben, dass Team von Trainer Andre Hoof ist dabei absolutes Urgestein der Landesliga. Der VfB absolvierte jedes Spiel seit Neuformierung der Landesliga in nur zwei Staffeln.

SV 1890 Westerhausen - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00)

In den letzten Jahren zählte der VfB zu den Spitzenmannschaften der Liga, doch nach mäßigen Saisonstart - nur zwei Siege aus den ersten 10 Spielen – befinden sich die Landeshauptstädter im engen Mittelfeld der Landesliga Nord. Trainer Hoof kündete zudem vor zwei Wochen seinen Abschied zum Saisonende an, aber auch ein klare Zielstellung für die letzten Spiele, wie er im Gespräch mit Fupa mitteilte: "Wir haben uns vor dem Bismark-Spiel zusammengesetzt und uns darauf eingeschworen, noch Rang drei in der Endabrechnung zu erreichen. Wenn die Mannschaften vor uns patzen, wollen wir da sein “, sprach der scheidende Trainer. Doch so ganz ging der Plan nicht auf, gegen Bismark gab es nur ein 1:1 Remis und gegen die U23 des VfB Germania Halberstadt gar eine 2:4 Heimniederlage am vergangenen Wochenende. Und Dritter ist aktuell der kommende Gegner. Darum wird Ottersleben sicherlich zeigen wollen, dass sie keinen Deut schlechter sind als der furiose Aufsteiger.

Nach zwei Niederlagen in Folge - gegen Bismark und Irxleben - überwand der SV 1890 diese „Minikrise“ stark und meldete sich mit zwei torreichen Siegen zurück. Erst wurde die U23 aus Halberstadt mit 6:1 geschlagen und am letzten Wochenende kehrte das Team mit einem 4:1 Sieg aus Letzlingen auf den Wolfsberg zurück. Und viel mehr Motivation als für dieses Spiel kann der Aufsteiger fast nicht haben, Schönebeck trifft auf Verfolger Calbe und wird mit Sicherheit den eigenen Anspruch auf die fast sichere Meisterschaft zementieren wollen. Damit winkt der Wolfsberg-Elf der zweite Platz – zumindest vorübergehend.

Das Hinspiel hatte es auch in sich, in einer Regenschlacht ging Westerhausen durch Lars Timpe in Führung, kurz nach Wiederbeginn der zweiten Halbzeit verpasste Torjäger Friedrich „Fritze“ Reitzig die Führung auszubauen, was eiskalt von Ottersleben bestraft wurde. In einem immer hitziger werdenden Spiel drehte Otterslebens griechischer Torjäger Ilias Gkotzias die Partie. Doch auch auf der Gegenseite gab es einen doppelten Torschützen - und Lars Timpe konnte noch den Ausgleich erzielen. Nach einer Adduktorenverletzung hat der torgefährliche Angreifer der Gäste allerdings seit Dezember kein Spiel mehr absolviert und wird wohl auch den Rest der Saison aussetzen müssen.


Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)

Aufrufe: 05.5.2017, 15:06 Uhr
Hannes WendorffAutor