2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Laura Kröger

Wagner: "Wir wollen am Freitag die drei Punkte holen"

Verbandsliga +++ SV 1890 Westerhausen gastiert am Freitagabend beim VfB Sangerhausen

Es tat schon gehörig weh, mit dieser Niederlage in das spielfreie Wochenende zu gehen. Westerhausen hatte grade bei der SG Rot-Weiß Thalheim mit 2:1 verloren und war nach der Partie mehr als bedient. Zwei strittige Entscheidungen, eine schlechte Phase in Halbzeit eins, einhergehend mit zu wenig Präsenz im Zweikampf waren dann irgendwie die Erklärung für die erste Pleite in der Saison.
Doch SVW-Marco Wagner nutzte die Trainingszeit um weiter an den Stellschrauben seines Teams zu drehen, “das wichtige ist das, dass wir das, was wir trainieren auch auf den Platz bekommen. Und dass wir die angesprochenen Fehler minimieren, dann gehe ich auch mit viel Optimismus in die Partie”. In eine schwere Partie, nachdem Westerhausen mittlerweile zwei Partien weniger als der Großteil der Konkurrenz ausgetragen hat, steht die Wolfsberg-Elf momentan auf dem zwölften Tabellenplatz und muss am Freitag beim Schlusslicht VfB 1906 Sangerhausen antreten.
Der VfB hatte schon in der letzten Spielzeit arge Probleme und stand zum Saisonabbruch auf dem 17. Tabellenplatz, viel rosiger sieht es aber auch in dieser Runde nicht aus. In der vergangenen Winterpause trennte sich das Verbandsliga-Urgestein von Trainer Raik Olbricht und übergab die Verantwortung an Lars Ackermann. Aber auch der neue Trainer konnte das Ruder nicht rumreißen und so ging es mit vier Niederlagen am Stück in den Corona-bedingten-Saisonabbruch. Auch in dieser Saison ließ der VfB nur kurz aufhorchen, am ersten Spieltag gelang gegen den FC Einheit Wernigerode - derzeitiger Tabellenführer der Verbandsliga - ein 1:1-Remis. Und auch am zweiten Spieltag las sich ein 0:0 gegen die starken Ammendorfer sehr passabel, doch dann setzte es fünf Niederlagen in Folge und damit die rote Laterne in Sachsen-Anhalts Beletage.
Zwar waren die letzten beiden Spiele mit einem 0:1 gegen den HSC und einem 1:2 gegen Bitterfeld-Wolfen sehr eng, doch Punkte gab es dennoch nicht. Noch schlimmer kam es allerdings, dass Trainer Ackermann wegen Gesundheitsproblemen sein Amt niederlegen musste und nun Co-Trainer Dirk Kattermann gemeinsam mit Kapitän Hannes Rauer und Keeper Maik Bemmann in der Verantwortung steht. Vermeintlich wird auch der Ex-Quedlinburger SV Pascal Ibold nicht zur Verfügung stehen, der in den letzten beiden Saisons so etwas wie die Lebensversicherung Sangerhausens war, so erzielte der ehemalige Regionalliga-Akteur in 49 Partien 28 Tore und steuerte zudem noch 11 Assists bei. Doch der gebürtige Dankeröder steht mittlerweile auch als Co-Trainer neben dem Platz und tritt mit der Bundesliga-A-Junioren des 1. FC Magdeburg an diesem Wochenende in Kiel an. Viel Bewegung also abseits des Feldes, so tritt Westerhausens-Trainer Marco Wagner auch mit einem klaren Ziel am Freitag an: “Wir wollen natürlich am Freitag die drei Punkte in Sangerhausen holen!”.

__________________________________________________________________________________________________

> Jetzt FuPaner werden:

https://www.fupa.net/auth/login

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:

https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Instagram:

https://www.instagram.com/fupa_sachsenanhalt

Aufrufe: 025.9.2020, 14:56 Uhr
Hannes WendorffAutor