2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Engagiert an der Seitenlinie: Alaa Eldin Atalla | Foto: Jürgen Rudigier
Engagiert an der Seitenlinie: Alaa Eldin Atalla | Foto: Jürgen Rudigier

Alaa Eldin Atalla: "Habe solche Rückschritte einkalkuliert"

Kreisligatipp: Der Trainer der Landesliga-Reserve des SV 08 Laufenburg tippt den neunten Spieltag der Kreisliga A Ost.

Die Laufenburger Reserve startete furios unter dem neuen Trainer Alaa Eldin Atalla in die Saison. Mit zehn Punkten nach vier Spieltagen setzte sich die Atalla-Elf direkt in der Spitzengruppe der Kreisliga A Ost fest. Seitdem passierte allerdings nicht mehr viel. Nur vier weitere Zähler in ebenso vielen Begegnungen bringen den 33-jährigen Coach etwas ins Grübeln.
BZ: Herr Atalla, bei der 0:2-Niederlage gegen den FC Bad Säckingen blieb Ihre Mannschaft zum zweiten Mal in Folge ohne eigenen Treffer. Haben Sie ihr Pulver zu Saisonbeginn schon verschossen?

Alaa Eldin Atalla: Nein, gegen Bad Säckingen war es eher so, dass kein Spieler ansatzweise an seine Leistungsgrenze gegangen ist. Wir hatten zwar drei, vier Torchancen, aber insgesamt war es ein kollektiv schlechter Auftritt. Man muss sagen, dass Bad Säckingen es gut gemacht hat, aber von uns war das zu wenig. Mir war aber bewusst, dass es zu solchen Spielen kommen kann. Ich habe solche Rückschritte vor der Saison schon einkalkuliert.

BZ: Kommt mit dem FC Geißlingen jetzt genau der richtige Gegner für Sie? In den letzten beiden Spielen hagelte es für Ihren Konkurrenten immerhin 12 Gegentore.

Alaa Eldin Atalla: Ich weiß nicht, ob das der richtige Zeitpunkt ist. Wir haben es ja auch nicht geschafft, in den letzten Spielen ein Tor zu schießen und strotzen daher - ähnlich wie Geißlingen - auch nicht voller Selbstvertrauen. Wir unterschätzen sie auf keinen Fall. Das ändert sich auch nicht, wenn sie 12 Gegentore in zwei Spielen bekommen.

BZ: In Ihren acht Partien als neuer Trainer können Sie eine stabile Defensive (acht Gegentreffer) und eine noch ausbaufähige Offensive (13 Tore) vorweisen. Sind Sie zu defensiv eingestellt?

Alaa Eldin Atalla: Es ist schon so, dass wir bis auf Gabriel Dittmar, der bislang fünf Tore erzielt hat, wenig Durchschlagskraft aus dem Mittelfeld heraus entwickeln können. Wir erobern zwar die Bälle, bekommen Sie dann aber nicht mit aller Entschlossenheit ins letzte Drittel. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass wir jede Woche mit einer anderen Aufstellung spielen und sich so bisher noch keine Automatismen entwickeln konnten.



Den anstehenden neunten Spieltag der Kreisliga A Ost tippt Alaa Eldin Atalla wie folgt:

"Ich denke, dass Obersäckingen den Heimvorteil für sich nutzen und 3:1 gewinnen wird."

"CSI hat den Tabellenführer geschlagen und für Lauchringen wird es diese Saison sehr schwer werden. 2:0 für CSI."

"Ich hoffe, dass sich in diesem Spiel das Spielerische durchsetzen wird und tippe 3:1 für Horheim."

"Wir wollen den vierten Tabellenplatz verteidigen. Das geht am besten mit einem Sieg. Wenn alle ihre Leistung zeigen, gewinnen wir mit 2:1."

"Ein Spiel auf Augenhöhe und somit ein 2:2-Unentschieden."

"Ich wünsche meinem Trainer aus der A-Jugend und meiner letzten Station beim SV Buch einen 2:1-Sieg."

"Weizen ist nach vorne brutal stark und deshalb wünsche ich Michael Gallmann, dass sie mit einem 3:1 die Tabellenführung verteidigen."

"Murg wird den Fauxpas gegen CSI egalisieren und 4:1 gewinnen."

Aufrufe: 015.10.2020, 15:29 Uhr
Mario Schmidt (BZ)Autor