2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Leber
F: Leber

Spitzenspiele, Meisterschaften, Abstiegskrimis

Der Fahrplan zum Wochenende mit allen wichtigen Begegnungen von der Verbandsliga bis zur Kreisliga B

Die Spielzeit 2016/2017 befindet sich auf der Zielgeraden. Die ersten Entscheidungen sind bereits gefallen, weitere werden bereits dieses Wochenende folgen. FuPa Darmstadt stellt Euch einen Überblick zusammen, damit Ihr keine Entscheidung verpasst.

Verbandsliga Süd

SpVgg Oberrad 05 - VfB Ginsheim (So. 15 Uhr)

Eine Entscheidung im Titelrennen der Verbandsliga Süd wird diese Woche noch nicht fallen. Allerdings winkt der SpVgg Oberrad bei einer Niederlage der Abstieg in die Gruppenliga. Bei zur Zeit sechs Punkten Rückstand auf den FC Bensheim und dem schlechteren Direktvergleich ist ein Sieg quasi Pflicht. Setzt sich der Favorit und Spitzenreiter aus Ginsheim in Oberrad durch, ist der zweite Abstieg in Folge der Spielvereinigung bereits zwei Spieltage vor dem Ende besiegelt.

SG Bruchköbel - SV 07 Geinsheim (So. 15 Uhr)

Für den SV 07 Geinsheim ist die Ausgangslage klar: Man muss alle drei verbleibenen Spiele gewinnen um noch eine theoretische Chance auf den Ligaverbleib zu haben. Mischt sich dabei nur ein Unentschieden oder gar eine Niederlage dazwischen, steht der Gang in die Gruppenliga fest.

Gruppenliga Darmstadt

Germania Ober-Roden - SG Unter-Abtsteinach (So. 15 Uhr)

Es ist das Topspiel der Gruppenliga Darmstadt. Die SG Unter-Abtsteinach führt die Tabelle punktgleich mit Rot-Weiß Walldorf an, nur einen Punkt dahinter lauert die Germania aus Ober-Roden. Die hat allerdings einen großen Vorteil: die Blau-Schwarzen bestreiten noch insgesamt vier Spiele, während Abtsteinach und Walldorf nur noch drei Spiele vor der Brust haben. Zwar bleibt der Titelkampf auch nach der Partie offen, der Sieger hat danach allerdings die Meisterschaft in der eigenen Hand.

Rot-Weiß Walldorf - TSV Seckmauern (So. 15 Uhr)

Für den TSV Seckmauern droht bereits am Sonntag der Abstieg. Gelingt dem TSV in Walldorf kein dreifacher Punktgewinn, ist das Abenteuer Gruppenliga nach nur einer Saison wieder beendet. Allerdings ist auch Walldorf auf Punkte angewiesen, jeder weitere Punktverlust könnte der Martin-Elf mittlerweile die Meisterschaft kosten.

Kreisoberliga Dieburg/Odenwald

SG Sandbach - Germania Babenhausen (So. 15 Uhr)

Diesen Vorsprung wird sich die SG Sandbach nicht mehr nehmen lassen. Aus den nächsten drei Spielen braucht die Spielgemeinschaft lediglich einen Zähler und so könnte man bereits am Sonntag nach der Partie gegen Babenhausen die Korken knallen lassen. Wie wichtig es wäre, die Meisterschaft bereits diesen Spieltag klarzumachen, zeigt das Restprogramm. Nach Babenhausen warten Hassia Dieburg (2.) und die KSG Rai-Breitenbach (3.), die beide dem Spitzenreiter das Leben noch schwer machen wollen.

Kreisliga A Darmstadt

TSG Wixhausen - KSG Brandau (So. 15 Uhr)

Die KSG Brandau besitzt nur noch minimale Chancen auf den Klassenerhalt. Zwar sind die drei Punkte am letzten Spieltag gegen den zurückgezogenen VfR Eberstadt sicher, doch die Spiele in Wixhausen und Traisa müssen beide gewonnen werden um noch Chancen auf den Ligaverbleib zu haben. Geht Brandau in Wixhausen als Verlierer vom Platz verabschiedet man sich sicher aus der Kreisliga A.

Kreisliga A Odenwald

TV Fränkisch-Crumbach - TSV Günterfürst (So. 15 Uhr)

Für den Turnverein ist es die perfekte Ausgangslage. Ein Punkt auf dem heimischen Rasen reicht aus, um am Wochenende die Meisterschaft zu sichern. Der Gegner ist dabei pikanterweise jene Mannschaft, die rechnerisch als einziges Team ebenfalls noch Meister werden kann - der TSV Günterfürst. Der Rahmen für einen Festtag in Fränkisch-Crumbach steht; jetzt müssen nur noch die Protagonisten ihr Soll erfüllen.

Kreisliga B Dieburg

Viktoria Dieburg - SV Münster II (So. 15 Uhr)

Den größten Schritt zur Meisterschaft machte die Reserve des SV Münster bereits vor zwei Wochen, als man in Harreshausen einen 4:2-Sieg feiern konnte. Im Auswärtsspiel bei der Viktoria aus Dieburg kann man sich bereits mit einem Punkt die Krone aufsetzen. Die Viktoria hat ihrerseits noch eine Minimalchance auf die Relegation und dürfte es den Münsteranern so schwer wie möglich machen.

Kreisliga B Odenwald

SG Sandbach II - TSV Seckmauern II (So. 13.15 Uhr)

Ähnlich sieht die Ausgangslage für den TSV Seckmauern II in der Kreisliga B Odenwald aus. Hier kann man sich mit einem Sieg bei der Reserve der SG Sandbach zum Meister machen. Nicht nur deshalb kommt der TSV mit viel Selbstvertrauen nach Sandbach, denn letzte Woche siegte man im direkten Vergleich gegen den Tabellenzweiten aus Hainstadt mit 4:1. Die meiste Vorarbeit wurde erfolgreich gemacht, jetzt muss man nur noch über die Ziellinie gehen. Allerdings geht es für die SG Sandbach ebenfalls noch um den Aufstieg, so rangiert die Spielgemeinschaft nur mit einem Punkt Rückstand auf Hainstadt auf Rang zwei und könnte rechnerisch sogar noch Meister werden. Es kann demnach mit einer spannenden Angelegenheit gerechnet werden.

Kreisliga B Bergstraße

SSV Reichenbach - SV Lörzenbach (15 Uhr) / SV/BSC Mörlenbach - SG Unter-Absteinach (15 Uhr)

Dramtatischer kann ein Meisterschaftsrennen kaum sein. Nur ein Punkt trennt den Spitzenreiter SV Lörzenbach vom Verfolger SSV Reichenbach. Nun kommt es drei Spieltage vor Rundenende zum ultimativen Showdown in Reichenbach. Dem Sieger winkt die Tabellenführung, dem Verlierer droht sogar Platz drei, mehr Spannung geht nicht. Dass ein Ausrutscher im Spitzenspiel für beide Teams umso bitterer sein könnte, dafür sorgt die SG Unter-Abtsteinach II. Die SGU lauert mit nur zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Lörzenbach auf dem dritten Rang und könnte mit einem Sieg beim Vierten in Mörlenbach ebenfalls auf den Platz an der Sonne springen.

Kreisliga B Groß-Gerau

SKV Mörfelden II - FC Genclerbirligi Bischofsheim (So 13 Uhr)

Für Gencler glich der letzte Spieltag einem Festtag. Mit 8:1 fertigte man die Eintracht aus Rüsselsheim ab und steht nun bereits drei Spieltag vor Ende als Meister der Kreisliga B Groß-Gerau und Aufsteiger in die A-Liga fest. Am Sonntag trifft der frischgebackene Meister auf die SKV Mörfelden II. Der Kreisoberliga-Reserve droht am Wochenende bereits der Abstieg in die C-Klasse. Kommt man gegen Gencler zu keinem Punktgewinn, ist der Abstieg nicht mehr zu vermeiden.

Aufrufe: 013.5.2017, 09:00 Uhr
Johannes Wolf (FuPa-Redaktion)Autor