2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die B-Junioren der Spvg. 20 Brakel jubeln über den Sieg in Höxter: (hinten von links) Betreuer Siegfried Dwelck, Moritz Wiegand, Kai Wulf, Luca Meyer, Jaden Dwelck, Melvin Sommerfeld, Jonas Nolte, Mark Schubel, Trainer Thorsten Kraut sowie (Mitte von links) Finn Christoph, Ramazan Demirtas, Gianluca Martina, Nils Mönnekes, Jasper Süllwold und (vorne von links) Justin Groß, Alexander Wehrmann, Julian Tobie, Luca Seel und Linus Köring.
Die B-Junioren der Spvg. 20 Brakel jubeln über den Sieg in Höxter: (hinten von links) Betreuer Siegfried Dwelck, Moritz Wiegand, Kai Wulf, Luca Meyer, Jaden Dwelck, Melvin Sommerfeld, Jonas Nolte, Mark Schubel, Trainer Thorsten Kraut sowie (Mitte von links) Finn Christoph, Ramazan Demirtas, Gianluca Martina, Nils Mönnekes, Jasper Süllwold und (vorne von links) Justin Groß, Alexander Wehrmann, Julian Tobie, Luca Seel und Linus Köring. – Foto: René Wenzel

Brakel schafft nach fünf Jahren erneut das Wunder

39. Huxori-Cup: Der heimische Landesligist triumphiert bei den B-Junioren. Rot-Weiss Essen setzt sich bei den C-Junioren gegen den SV 06 Holzminden durch.

Die B-Junioren der Spvg. 20 Brakel wiederholen das Kunststück aus dem Jahr 2015 und gewinnen zum zweiten Mal den Huxori-Cup. Beim Jugendturnier des SV Höxter jubelt der heimische Landesligist im Finale über einen 3:1-Sieg gegen den Titelverteidiger SV Eichede. Bei den C-Junioren gewinnt Rot-Weiss Essen die 39. Auflage vor dem SV 06 Holzminden.

Hier geht´s zu allen Videos des heutigen Tages!


„Das war ein insgesamt hochverdienter Sieg. Die Jungs haben es überragend gemacht. Das war unglaublich stark, beeindruckend und verantwortungsbewusst“, sagte Kraut, der seine Spieler nach dem Turniererfolg in den Arm nahm und herzte. Es war beeindruckend, wie der Landesligist dieses Turnier anging. Schon in Gruppenphase waren die Brakeler nicht zu stoppen und leisteten sich lediglich ein Remis.


Christoph mit drei Buden in der Endrunde

Im Halbfinale schaltete das Kraut-Team den JFV Bremen souverän mit 3:0 aus - Finn Christoph und Kai Wulf mit einem Doppelpack erzielten die wichtigen Treffer. Und Christoph spielte auch im Endspiel eine entscheidende Rolle. Der Offensivspieler markierte nach drei Minuten das 1:0. Die Antwort der Gäste folgte fast direkt im Gegenzug mit dem 1:1. Im Anschluss an eine Zeitstrafe für die Gäste aus dem Norden war erneut Christoph zur Stelle und besorgte das 2:1 (10.). In der letzten Spielminute machte Justin Groß nach einer starken Rückeroberung mit dem 3:1 alles klar.


SV 06 Holzminden überrascht

In der Halle verfolgten insgesamt 637 Zuschauer das Geschehen an beiden Tagen. „Wir haben wieder tolle Spiele gesehen. Es ist schon sehr lange her, dass mal zwei Teams aus der Region im Finale standen. Das muss irgendwann in den ersten Jahren des Turniers gewesen sein“, sagte Organisator Hans Marbach, der damit auch die starke Leistung des SV 06 Holzminden ansprach. Bei den C-Junioren schaffte es die Mannschaft von Daniel Gregorovits und Noah Buske bis ins Finale. Dann folgte eine 1:3-Niederlage gegen Vorjahressieger und Top-Favorit Rot-Weiss Essen. „Wir haben ein Bomben-Turnier gespielt. Ich bin super stolz auf die Jungs. So weit ist dieser Verein beim Huxori-Cup noch nie gekommen“, sagte SV-Coach Gregorovits.

Der SV 06 Holzminden überrascht bei den C-Junioren.
Der SV 06 Holzminden überrascht bei den C-Junioren. – Foto: Rene Wenzel


Für die C-Junioren der Spvg. 20 Brakel lief es in dieser Altersklasse am zweiten Tag besser als am ersten. Das Weiterkommen hätte mit einem Sieg gegen den späteren Zweiten aus dem Kreis Holzminden perfekt gemacht werden können. Doch eine 3:2-Führung gab das Kraut-Team noch in der letzten Minute aus der Hand. „Wir haben den Sieg durch zwei individuelle Fehler hergeschenkt. Da fehlte den Jungs die Erfahrung“, meinte Kraut.


Gastgeber zufrieden mit Auftritten

Einen Punkt mehr als die Brakeler holte in der Vorrunde der SV Höxter bei den C-Junioren. Trainer Wolfgang Brückner war mit der Ausbeute aus fünf Spielen einverstanden. „Wir haben wie auch im vergangenen Jahr sechs Punkte geholt und uns in drei von fünf Spielen gut geschlagen“, so Brückner. Viel Lob erhielt die JSG Lüchtringen/Stahle/Albaxen. Das Team sprang kurzfristig für Fortuna Köln ein und ließ sich nicht abschießen. Auch wenn am Ende null Punkte auf dem Konto der JSG standen, adelte Trainer Daniel Abel sein Team: „Wir haben gut mitgespielt. Das Tempo in den stärkeren Ligen ist aber einfach extrem hoch. Da können wir nicht die ganze Zeit mithalten.“

Und wie meisterten die anderen heimischen Klubs bei den B-Junioren ihre Aufgaben? Der SV 06 Holzminden holte drei Punkte. Holzmindens Coach Sören Eilers meinte: „Die Spiele in der großen Halle waren besser als die in der kleinen. Wir sind verdient ausgeschieden, es wäre aber mehr drin gewesen mit einem besseren ersten Tag. Es ist schon enttäuschend, dass wir nur drei Punkte geholt haben.“ Höxters Trainer Frederic Gierse resümierte nach dem Turnier: „Kämpferisch haben es die Jungs am zweiten Tag deutlich besser gemacht. Es lief in den letzten beiden Spielen sehr gut, damit bin ich total zufrieden.“

Aufrufe: 05.1.2020, 18:30 Uhr
Rene WenzelAutor