2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Ein rassiges Spitzenduell darf zu Ostern erwartet werden (Foto: Schwarz)
Ein rassiges Spitzenduell darf zu Ostern erwartet werden (Foto: Schwarz)

Die Top 4 unter sich

Zweiter Türk Gücü empfängt den Spitzenreiter +++ DJK im Heimspiel gegen Saulburg zum Verfolgerduell

Verlinkte Inhalte

Der 19. Spieltag der A-Klasse Straubing steht ganz im Zeichen der Spitzenduelle: Zum absoluten Topmatch empfängt Türk Gücü Straubing den Tabellenführer SpVgg Straubing. Gelingt es dem Heimteam, den Vorrundenerfolg zu wiederholen wäre die Meisterschaft wieder völlig offen. Mit einem Auswärtssieg könnte die "Spiele" wiederum einen riesigen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Im Windschatten kämpfen die DJK Straubing und der FSV Saulburg um die Chance, auf den Relegationsplatz zu springen.

SV Türk Gücü Straubing - SpVgg 62 Straubing (Sa 15:00, Hinspiel 1:0)
Eine unerwartete Niederlage musste die SpVgg Straubing vergangene Woche zuhause gegen den TSV Oberschneiding hinnehmen. Doch Verfolger Türk Gücü konnte den Patzer mit dem 3:3 in Saulburg nur bedingt nutzen. Möglicherweise lag der Fokus bei beiden Teams schon auf dem Topduell am Osterwochenende. Türk Gücü will den Hinspielerfolg mit aller Macht wiederholen, um sich die Chance auf die Meisterschaft aufrechtzuerhalten. Die "Spiele" wieerum denkt nicht daran, zwei Spiele in Folge vu verlieren und will mit einem Auswärtssieg für die Vorentscheidung im Meisterrennen sorgen.



SV Sossau - SV Motzing II (Sa 15:00, Hinspiel 0:2)
Wieder eine hohe Pleite musste die Achatz-Elf einstecken. Man scheint die vielen Spielerabgänge nicht richtig verkraften zu können. In diesem Spiel gegen den Vorletzten wollen nun die Hausherren endlich die ersten Punkte im Jahr 2015 einfahren, denn sollte dies nicht klappen müsste man wohl sich mit dem 14. Tabellenplatz am Ende der Saison begnügen. Bei den in diesem Jahr ebenfalls noch punktlosen Motzingern stimmte in der vergangene Woche zwar die Leistung, am Ende zog man doch unglücklich den Kürzen. Die Motzinger dürfte aber die spielerische Leistung Mut geben und man will den SV Sossau in der Tabelle weiter auf Abstand halten.


SC Kirchroth II - FC Straubing (Sa 15:00, Hinspiel 2:2)
Glänzend aus dem Winter gekommen ist die KSC-Reserve mit 4 Punkten. Auch gegen den FC Straubing peilt man einen vollen Erfolg an, um Platz 7 und damit das maximal Mögliche in dieser Saison zu erreichen. Der Gegner FC Straubing hat weiterhin große Probleme im Offensivspiel, was zum Teil auch am Verletzungspech festzumachen ist. Im Heimspiel gegen Grasshoppers / Sturm hatte man einfach zu wenig Zug zum Tor um sich einen Sieg zu verdienen. Können die schnellen Offensivkräfte um den besten Torschützen Furchner jedoch die Räume zum Kontern nutzen kann man in Kirchroth durchaus überraschen.



DJK SB Straubing - FSV Saulburg (Sa 15:00, Hinspiel 1:4)
10 Siege in Folge und dabei nur 1 (!!!) Gegentor kassiert. Das ist die Bilanz der "Vogel-Au-Weger". In Straßkirchen spielte die junge Truppe geduldig und zeigte sich dann eiskalt vor dem Tor. Nun kommen aber die "Schlüsselspiele" für die DJK'ler. Den anfangt macht der FSV Saulburg, der seinerseits gut gestartet ist in die Frühjahrrunde mit 4 Punkten gegen direkte Konkurenten. Die Mannen um das starke Spielertrainer-Duo Kwasny / Leierseder zeigten im Topspiel der letzten Woche Moral und drehten einen 0:2 Rückstand, mussten sich aber dennoch mit einem Remis zufrieden geben. Beide Mannschaften wollen den Sieg um möglicherweise auf den Relegationsplatz zu springen.



Spvgg Pondorf - SpVgg Mariaposching II (Sa 15:00, Hinspiel 1:1)
Deutlich unter die Räder kamen die Hausherren gegen eine stark aufspielende VfB-Reserve. Im zweiten Heimspiel des Jahres wollen die Pondorfer an ihr letztes Heimspiel anknüpfen und somit die Punkte in Pondorf behalten. Trainer Dunst hadert weiterhin mit großem Verletzungspech, das das Team leider nicht kompensieren kann. Trotzdem rechnet man sich auf heimischen Geläuf Chancen auf einen Sieg ein. Die Bezirksliga-Reserve aus Mariaposching fuhr am letzten Spieltag den ersten Sieg im Fußballjahr 2015 ein, gegen den Tabellenletzten Sossau kam man zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr. Im kommenden Match wartet ein anderes Kaliber, doch mit der gewohnten Defensivstärke ist man durchaus in der Lage, zumindest einen Punkt zu entführen.


Grasshoppers Straubing - FC Straßkirchen (Sa 15:30, Hinspiel 0:4)
Ein 6-Punkte-Wochenende feierte die Faltermeier-Elf in der Vorwoche gegen den SV Motzing II und beim FC Straubing, wodurch man sich immerhin auf Rang 12 vorarbeiten konnte. Die Euphorie will man nun unbedingt nutzen und im Heimspiel gegen Straßkirchen auf keinen Fall leer ausgehen. Zudem hat man nach der 0:4-Klatsche der Hinrunde noch eine Rechnung offen. Die Elf von Neu-Trainer Vallet ist miserabel aus der Winterpause gestartet, spielte allerdings auch gegen die absoluten Top-Teams der Liga. Bei Grasshoppers / Sturm will man sich den Konkurrenten auf Abstand halten und zeigen, dass man in den Niederungen der A-Klasse nichts zu suchen hat. Das Potential in der Truppe ist in jedem Fall vorhanden.



VfB Straubing II - TSV Oberschneiding abgesagt

Aufgrund der Wetterlage der letzten Tage ist die städt. Stadionanlage (Platz 1, 2 und 3) ab sofort für jeglichen Trainings- und Spielbetrieb gesperrt. Das Meisterschaftsspiel zwischen dem VfB Straubing II und dem TSV Oberschneiding am Samstag entfällt somit. Als Nachholtermin ist der 17. oder 30. April, jeweils 19 Uhr, in Planung.
Aufrufe: 03.4.2015, 11:00 Uhr
Andreas FaltermeierAutor