2024-04-25T14:35:39.956Z

Star des Spieltages
Unser zweiter FuPa-"Star des Spieltages" im Jahr 2015: Merlin Spring!
Unser zweiter FuPa-"Star des Spieltages" im Jahr 2015: Merlin Spring!

"Star des Spieltages": Merlin Spring

+++ Interview mit Wochen-Gewinner Merlin Spring +++ FSG-Youngster glänzt gegen Top-Team mit Hattrick +++ Einsatz am Sonntag ursprünglich gar nicht vorgesehen +++

Die FuPa-User haben gewählt und die Entscheidung ist gefallen! Beim jüngsten „Star des Spieltages“-Voting setzte sich Merlin Spring von der FSG Mücke/Weickertshain (Kreisliga A Alsfeld) klar und deutlich gegen seine sieben Konkurrenten durch. Von den insgesamt 255 Stimmen entfielen gleich 99 auf den 20-jährigen Youngster, der vor über einem Jahr von Ullrichstein nach Mücke gewechselt war. Auf Platz zwei landete Grünbergs Sascha Stephan (48 Stimmen), Dritter wurde Elias Johannes vom ASV Gießen II (32 Stimmen).

Und Merlin Spring hat sich die begehrte FuPa-Auszeichnung diesmal durchaus verdient! Beim überraschenden 5:2-Erfolg gegen den SV Langd kam der in den letzten Jahren immer wieder durch Kreuzbandrisse zurückgeworfene FSG-Mann zu einem beeindruckenden Hattrick. Und das obwohl Spirng erst kurzfristig in in die Startelf berufen worden war.

Entsprechend lobende Worte hatte nach dem Match auch Springs Trainer Nico Kornmann parat: „Er kam erst durch einen Ausfall in die Startelf. Das zeichnet seinen Charakter auch aus, dass er mir zeigt, dass ich einen Fehler gemacht hätte, wenn ich ihn nicht gebracht hätte. Dass er dann gleich so ein Spiel macht, das hat mir natürlich gut gefallen“, so der FSG-Übungsleiter anerkennend.

Und was sagt unser „Star des Spieltages“ selbst zu seiner Gala-Vorstellung?

Lest selbst – in unserem FuPa-Interview:

FuPa: Nachdem der Rückrundenauftakt in der Vorwoche abgesagt werden musste, sprang gegen das Top-Team Langd ein klarer 5:2-Triumph heraus, der offenkundig auch Ihr Verdienst war. Hatten Sie am Sonntag schon beim Frühstück gemerkt, dass der Tag gut werden konnte – oder kam der Spielverlauf auch für Sie überraschend?

Merlin Spring: Die komplette Mannschaft hat eine gute Vorbereitung gemacht. Eigentlich war ich gar nicht gesetzt, aber nach zehn Minuten habe ich schon gemerkt, dass es was werden könnte.

FuPa: War das bislang Ihr stärkstes Spiel in dieser Saison – oder gar in der Karriere?

Spring: Für diese Saison war das schon mein stärkstes Spiel, in der Karriere bislang noch nicht, glaube ich.

FuPa: Nicht nur, dass Ihr Einsatz gegen Langd – aufgrund des spontanen Ausfalles eines Mitspielers - eher überraschend zustande kam, Sie wurden auch noch von Ihrem Trainer Nico Konrmann auf der ungewohnten linken Mittelfeld-Position aufgestellt. Wie hat sich das angefühlt?

Spring: Ich bin als Mittelstürmer nach Mücke gekommen. Der Trainer hat mich so umgepolt, dass ich überall spielen. Links war es das erste Mal.

FuPa: Mussten Sie für Ihren Hattrick eigentlich einen Kasten Bier für die Mannschaft spendieren?

Spring (lacht): Ja, ich muss auch hierfür (Anm. d. R.: Für die SDS-Auszeichnung) einen Kasten ausgeben. Meine Kumpels schreiben mir die ganze Zeit schon.

FuPa: Wo wir gerade bei Ihrer Mannschaft sind: Deine FSG war ja ursprünglich sehr ambitioniert in die Saison gestartet. Für die vorderen Plätze hatte es bislang aber nicht gereicht. Was ist nach dem starken Jahresauftakt noch drin für Mücke/Weickertshain?

Spring: Die Hinrunde war durchwachsen, irgendwann hat uns das Selbstvertrauen gefehlt. Die Trainingsbeteiligung ließ auch nach. Durch eine gute Vorbereitung wollen wir jetzt aber wettmachen, was wir verkackt haben. Wir wollen nun so hoch, wie es geht.

FuPa: Unabhängig von dieser Saison: Was haben Sie denn generell noch für Ziele als Fußballer.

Spring: Ich stecke mir jede Woche das Ziel zu gewinnen.

FuPa: Und was macht Merlin Spring abseits des Platzes? Welche Interessen haben Sie außer dem Fußball.

Spring: Mit Freunden feiern gehen.

FuPa: Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen für den weiteren Saisonverlauf alles Gute!

Aufrufe: 012.3.2015, 17:30 Uhr
Chris NemethAutor