2024-05-02T16:12:49.858Z

Star des Spieltages

"Star des Spieltages": Max Fischer

+++ Stürmer schon zweiter Oberauer Sieger der Saison +++ "Er will immer gewinnen!" +++

Dass es guter Leistungen bedarf, um für unser Voting „Star des Spieltages“ nominiert zu werden, versteht sich von selbst. Dies allein reicht aber natürlich nicht, um anschließend auch den Sieg in der Wahl davon zu tragen. Denn dazu bedarf es zudem auch breiter Unterstützung des Vereins und der dem Akteur wohlgesonnenen „Fans“. Und diese scheint in Oberau besonders gut zu funktionieren, denn nach Marius Meier im August ist Max Fischer schon der zweite Akteur der Sportfreunde, der in dieser Saison ganz oben auf das Siegertreppchen klettert. Herzlichen Glückwunsch!



Dass Fischer nominiert ist, wusste er zumindest. „Ich habe mich im letzten Jahr schon ab und an auf der Seite umgesehen. In dieser Saison haben wir dann auch unser Vereinsprofil aktualisiert und mit Bildern und Daten aufgefrischt. Dadurch bin ich natürlich jetzt auch im Thema drin“, so der 26-Jährige.

Zwei Treffer steuerte er am vergangenen Wochenende zum doch eher mühevollen 3:2-Erfolg über den FCA Gedern bei und lieferte eine überzeugende Vorstellung ab.

Entschuldigen für den nur knapp ausgefallenen Sieg wollte und musste sich Fischer aber nicht. „Natürlich hätten wir in der ersten Halbzeit ein, zwei Tore mehr machen müssen. Und dass wir in der zweiten Hälfte nicht mehr gut gespielt haben, wissen wir auch. Aber auch solche Partien muss man für sich entscheiden. Und sie schärfen zudem die Sinne. Wir wissen jetzt, dass wir in den nächsten Partien wieder mehr an unsere Leistungsgrenzen gehen müssen.“

An der oberen Grenze der Torjägerliste ist Fischer nach seinem Doppelpack bereits fast angekommen, nur Kevin Lehr aus Altwiedermus ( neun Tore) liegt noch vor ihm.

Seine Schnelligkeit und seine Beidfüßigkeit beschreibt der für ein Ingenieurbüro in Franfurt tätige Stürmer als seine Stärken.

Sein Trainer Tino Schmitt hat derweil noch andere Fähigkeiten ausgemacht, die sein Torjäger einbringt. „Er geht immer dahin, wo es wehtut, behauptet den Ball sehr stark und lässt auch gut prallen. Generell will er immer gewinnen. Das zeichnet ihn aus!“

Auch etwaige Schwächen angesprochen bringt der Coach die Emotionalität Fischers ins Spiel. „Er hadert ab und an mal nach vergebenen Chancen und bringt sich dadurch ein wenig aus dem Spiel. Daran muss er noch arbeiten“, so der 41-Jährige. Dem kann auch unser „Star des Spieltages“ nur zustimmen. „Da hat er recht. Ich motze dann des Öfteren herum, auch mal an den Kollegen. Da versuche ich mich natürlich zu bessern.“

Generell macht es aber allen Spaß in Oberau. Auch die Tatsache, dass einige Juniorenspieler aus dem eigenen Verein an die Mannschaft herangeführt und auch schon eingebunden werden konnten, erfreut Fischer. „Wir haben hier eine tolle Gemeinschaft, die zumeist aus Spielern aus Oberau und Umgebung besteht. Und unsere Jugend einzubinden in die erste Mannschaft wird auch weiterhin ein bestreben sein“, erklärt der 26-Jährige.

Große Hobbys hat Fischer nicht, da die Arbeit doch enorme Zeit in Anspruch nimmt und er ansonsten natürlich viel Zeit auf dem grünen Rasen verbringt. Was Coach Schmitt abschließend nochmal lobend erwähnt. „ Er ist sehr zuverlässig und setzt sich sehr für die Mannschaft ein. Man kann sich immer auf ihn verlassen und auf dem Platz macht er momentan das, was im Fußball das wichtigste ist: die Tore.

Sollte Max Fischer weiterhin so gut treffen und der Spaßfaktor im Team weiterhin so hoch bleiben, könnten am Saisonende noch andere Feierlichkeiten in Oberau anstehen als "nur" die zur Wahl zum „Star des Spieltages“ auf FuPa Mittelhessen!

Aufrufe: 010.9.2015, 18:00 Uhr
Marc SteinertAutor