2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Michael Mietz

SSVg startet ins neue Jahr

Oberliga Niederrhein: SSVg Velbert hat 2020 eine Menge vor

Die SSVg Velbert hat am zurückliegenden Montag die erste Trainingseinheit im neuen Jahr absolviert. Cheftrainer Marcus John wird sein Team nun in den kommenden Wochen intensiv auf die anstehende Restrunde der Oberliga Niederrhein vorbereiten.

Unter anderem trainiert die SSVg für die Dauer der Vorbereitung jeden Donnerstag auf dem Gelände der Sportschule Wedau, sodass John nahezu jeden Tag mit seiner Mannschaft arbeiten kann. Neben konditionellen Einheiten liegt der Schwerpunkt im Laufe der Vorbereitung vor allem auf der taktischen Flexibilität. „Taktisch wollen wir definitiv kreativer werden und zum Beispiel auch mal mit einer Dreierkette spielen lassen“, verriet Marcus John zuletzt im Interview.

Neben schweißtreibenden Trainingseinheiten wird das Team um Kapitän Noah Abdel Hamid auch einige Testspiele bestreiten. Unteranderem treffen die „Blauen“ noch auf den 1.FC Wülfrath und den 1. FC Mönchengladbach. An diesem Samstag gastiert allerdings um 14 Uhr die U23 von Fortuna Düsseldorf in Velbert. Die U23 der Fortunen steht aktuell auf dem 13. Tabellenplatz der Regionalliga West und hat fünf Punkte Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Bei der Fortuna steht mit Kevin Hagemann auch ein ehemaliger SSVg-Spieler im Kader. Hagemann ist nach wie vor ein gern gesehener Gast in Velbert, schließlich spielte sich der quirlige Flügelspieler schnell in die Herzen der SSVg-Fans. Das Testspiel gegen Düsseldorf findet auf dem Sportplatz „Am Berg“ statt.

Auf die SSVg warten in diesem Jahr noch einige anspruchsvolle Aufgaben. In der Oberliga Niederrhein stehen die „Blauen“ auf dem fünften Rang und haben nach wie vor alle Chancen die Saison zumindest auf dem zweiten Tabellenplatz zu beenden. Bis auf Ligaprimus Straelen, sind die Teams aus Monheim, Schonnebeck und Bocholt allesamt in Reichweite. Auch im Pokal ist die Mannschaft von Marcus John noch im Rennen. Im Viertelfinale des Niederrheinpokals trifft die SSVg Anfang März auf den Stadtnachbarn TVD Velbert. Zwar ist ein Duell gegen den TVD immer eine enge Angelegenheit, allerdings könnte die Chance auf das Erreichen des Halbfinals kaum größer sein. Alles in allem verspricht also auch das Jahr 2020 spannende und hochklassige Fußballspiele in Velbert.

Aufrufe: 010.1.2020, 19:00 Uhr
Mundt / SSVg VelbertAutor