2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
"Marquinhus" (li.), Das Neves Peres und ihre Teamkollegen werden alles versuchen, um den TSV Weilimdorf am Samstagabend vom Regionalliga-Thron zu stoßen. F: Herbst
"Marquinhus" (li.), Das Neves Peres und ihre Teamkollegen werden alles versuchen, um den TSV Weilimdorf am Samstagabend vom Regionalliga-Thron zu stoßen. F: Herbst

Jahn 1889 ist gewappnet fürs Spitzenspiel

Nach dem Sieg in Wackersdorf wartet mit Tabellenführer Weilimdorf nun die bislang größte Herausforderung der Saison auf die Jahn-Futsaler.

Verlinkte Inhalte

Sechs Spiele, sechs Siege, 55 zu acht Tore – der Start in die neue Regionalliga-Saison hätte für die Futsaler des SSV Jahn 1889 Regensburg kaum besser laufen können. Doch eine Mannschaft gibt es, die die Dominanz der Regensburger sogar noch toppen kann: Vorjahres-Vize TSV Weilimdorf. Der pflügte bisher durch die Liga wie kein Zweiter und führt die Tabelle aktuell dank des besseren Torverhältnis noch vor dem Jahn an. Heute Abend, 17 Uhr, kommt es in der Städtischen Nordhalle schließlich zum Kräftemessen der beiden bislang alles überragenden Mannschaften.

Nach den Auftritten in Europa ist das Heimspiel gegen Weilimdorf „das nächste große Ding“, wie es Sportlicher Leiter Oliver Vogel formuliert. Wenn einer dem SSV Jahn heuer den Titel in der Futsal-Regionalliga Süd streitig machen kann, dann ist es wohl die Mannschaft aus dem Stuttgarter Nordwesten. Dessen ist sich auch Vogel bewusst. „Weilimdorf will die Liga gewinnen. Sie haben sich gegenüber letzter Saison klar gesteigert und besitzen eine sehr ausgeglichene Mannschaft. Da ist nicht viel Unterschied zu uns, vielleicht sind sie sogar einen Ticken besser aufgestellt als wir“, zollt Vogel dem Gegner größten Respekt.

Bereits am Mittwoch waren die Regensburger Futsaler im Einsatz. Da gab es einen 2:6-Sieg beim TV Wackersdorf. Zu Beginn hätte das Team von Spielertrainer Lucas Kruel brutale Chancen ausgelassen, kritisiert Vogel, die zweite Hälfte sei dann souveräner gewesen. „Die Unkonzentriertheit im Abschluss kann uns morgen zum Verhängnis werden“, weiß Vogel.

Nur mit voller Konzentration über die 40 Minuten sei die Aufgabe gegen Weilimdorf zu meisten, sagt der Abteilungschef: „Wenn das Umschaltspiel nicht hundertprozentig funktioniert, wird es für uns ganz schwer.“ Von den vielen spielstarken Einzelspielern des Gegners hebt Vogel vor allem einen hervor: Daniel Bosnjak. Der Kroate ist erst vor einigen Tagen verpflichtet worden und laut Vogel wohl ein „mega Kracher“. Die positive Nachricht auf Jahn-Seite: abgesehen des Langzeitverletzten Alex Günter sind alle Mann fit – und voll motiviert, wie Vogel betont.

Bevor die Frage beantwortet wird, ob die Weilimdorfer dem amtierenden deutschen Futsal-Meister tatsächlich dessen erste Niederlage in einem Ligaspiel überhaupt beibringen können, beginnt der Futsal-Tag in der Nordhalle mit einem weiteren Highlight: um13.30 Uhr erwartet die zweite Garnitur des SSV den TSV 1860 München zum Bayernliga-Auftakt. Zwischen beiden Partien kickt der Nachwuchs einen Futsalvergleich gegen den FC Tegernheim Futsal.
Aufrufe: 03.11.2017, 20:00 Uhr
Florian WürtheleAutor