2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Auf seine Tore hofft der Jahn im Duell mit Sennestadt: Alexander Günter (li.). F: Würthele
Auf seine Tore hofft der Jahn im Duell mit Sennestadt: Alexander Günter (li.). F: Würthele

Der Jahn will ins Viertelfinale

Die Regensburger empfangen am Samstag den MCH Sennestadt. Wir berichten live.

Nach dem souveränen 11:3-Erfolg im Playoff-Spiel gegen den bayerischen und süddeutschen Hallenmeister Türkspor Nürnberg spielt der SSV Jahn 1889 Regensburg Futsal am Samstag (17 Uhr, zum Liveticker) um den Einzug ins Viertelfinale der Deutschen Futsal-Meisterschaft 2018. In der Regensburger Nordhalle empfängt der Titelverteidiger den MCH Futsal Club Sennestadt. Der Vizemeister der Futsalliga West verlor in der abgelaufenen Saison nur ein einziges Spiel und musste in der Endabrechnung nur Meister Futsal Panthers Köln den Vorrang lassen.

Auch die Oberpfälzer selbst blicken dem nächsten Kräftemessen auf dem Weg zur angestrebten Titelverteidigung optimistisch entgegen. "Die Vorbereitung lief mit drei Trainingseinheiten pro Woche optimal. Alle Jungs sind fit und brennen auf das Duell - bis unter die Haarspitzen", erklärt Abteilungsleiter Oliver Vogel, dem jedoch auch die Schwere der Aufgabe bewusst ist: "Wir wissen, dass Sennestadt eine brutal spielstarke Mannschaft ist, taktisch bestens eingestellt ist und das Spiel sicherlich nicht so einfach aus der Hand geben wird."


"Die Jungs brennen auf das Duell"

Im vergangenen Jahr war für die Ostwestfalen nach der 3:4-Niederlage gegen den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal im Viertelfinale der deutschen Futsal-Meisterschaft Endstation. Naheliegendes Ziel: Erst einmal wieder die Runde der letzten Acht erreichen und es dort dann ausgerechnet gegen die erneut qualifizierten Sachsen besser machen. "Wir sind selbstbewusst genug zu sagen, dass wir den Deutschen Meister in seiner eigenen Halle schlagen können", gibt sich MCH-Spieler Ersin Gül mit Blick auf Samstag siegessicher.


Viertelfinale steigt in zwei Wochen

Die Viertelfinalpartie gegen den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal ist für den 7./8. April angesetzt, wobei der Sieger der Partie Regensburg-Sennestadt Heimrecht hat. Das Halbfinale ist am 14./15. April, das Finale steigt am 28./29. April 2018.

Es geht also um viel - in diesem spannenden und hochwertigen Duell, das sich auch Futsal-Bundestrainer Marcel Loosveld nicht entgehen lassen möchte. Einlass in die Nordhalle (Isarstraße 24, 93057 Regensburg) ist ab 14.30 Uhr. Vor dem großen Showdown bestreitet um 15 Uhr das neue Regensburger U11-Nachwuchsteam sein erstes Spiel gegen den ASV Burglengenfeld. Erwachsene zahlen 5 Euro (ermäßigt: 3 Euro), unter 18-Jährige 2 Euro und für Kinder bis einschließlich 13 Jahre ist der Eintritt frei.

Aufrufe: 023.3.2018, 12:25 Uhr
bfv/fwAutor