2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FCI besiegt auch Illerberg/Thal und setzt Serie fort

Am vergangenen Wochenende stand das Verfolgerduell zwischen dem SSV Illerberg/Thal und dem FC Illerkirchberg auf dem Spielplan. Der Tabellenvierte zu Gast beim Tabellenfünften… Aufgrund der engen Tabellensituation waren beide Mannschaften vor der Begegnung nahezu zum Siegen gezwungen, um den Anschluss an die Spitzengruppe halten zu können. Der FCI ging mit 25 Punkten in die Begegnung, hatte einen Punkt Rückstand auf den FV Gerlenhofen und 4 Punkte Vorsprung auf Illerberg/Thal.

Der FCI, der seit Wochen auf einer Erfolgswelle schwimmt, hatte sich zum Ziel gesetzt, den Vorsprung auf die Verfolger weiter auszubauen und somit Tabellenplatz 4 weiter zu festigen. Dementsprechend hochmotiviert ging die Mannschaft in die Begegnung und setzte die Gastgeber besonders in der Anfangsphase massiv unter Druck. Durch hohes Pressing und aggressive Defensivarbeit erzwang man einige Ballgewinne, die wiederum durch schnelles Konterspiel über die Flügel in erste Abschlussmöglichkeiten umgemünzt werden konnten. So scheiterte beispielsweise Siggi Gäble nach 3 Spielminuten am gegnerischen Pfosten. Über weite Phasen der Anfangsphase hatte man das Spiel sehr gut im Griff. Der Eindruck, dass etwas schiefgehen könnte, kam besonders zu Beginn der Partie nur selten auf. Nichtsdestotrotz lief man nach 12 Spielminuten plötzlich einem Rückstand hinterher. Im Mittelfeld fehlte bei einem Konter der Gastgeber kurz die Zuordnung und den sich bietenden Raum nutzte Illerberg aus, überspielte die Hintermannschaft des FCI und netzte zur Führung ein. Bemerkenswert war jedoch, dass sich der FCI nicht hängen ließ und versuchte, weiterhin offensiv Akzente zu setzen. Für den geleisteten Aufwand wurde man dann tatsächlich noch vor der Pause belohnt. Siggi Gäble setzte sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch und legte den Ball quer in den Strafraum, wo Oliver Heudier goldrichtig stand und zum vielumjubelten Ausgleich einschob. Bis zur Halbzeitpause verlor das Spiel dann seinen kompletten Fluss, wodurch zunächst keine weiteren nennenswerten Torchancen zustande kamen.

Nach dem Halbzeitpfiff sahen die Zuschauer eine sehr ausgeglichene Begegnung. Beide Mannschaften versuchten spielerische Lösungen zu finden, aufgrund der Platzverhältnisse gelang dies jedoch eher selten. Trotz vieler Versuche blieben beide Mannschaften meist an der Hintermannschaft des Gegners hängen. So scheiterte beispielsweise Oliver Heudier per Elfmeter an der Latte und Fabian Knupfer per Volley-Abnahme am Torhüter. Da aus dem Spiel heraus vieles nicht funktionieren wollte und oft der letzte Pass missglückte, musste die nächste Standardsituation für den FCI her. Nach einem Freistoß und einem parierten Kopfballversuch von Ferdi Gäble nutzte Tobias Maier den Abpraller und schob zur Führung nach 61 Minuten ein. Im Anschluss entwickelte sich eine rasante zweite Halbzeit mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Mit zunehmender Spieldauer wurde Illerberg dann immer stärker und drängte auf den Ausgleich. Nach einem Freistoß und anschließendem Durcheinander im Illerkirchberger Strafraum entschied der Schiedsrichter drei Minuten vor Spielende dann auf Elfmeter für die Gastgeber. Grund hierfür soll ein Handspiel gewesen sein. Den fälligen Strafstoß verwandelte Motzke zum Ausgleich.

An anderen Tagen wäre das Spiel wohl mit einem leistungsgerechten Unentschieden geendet. Am vergangenen Wochenende stemmte man sich jedoch nochmal dagegen und wurde belohnt. Der eingewechselte Alex Fügert nahm eine Flanke von Steffen Klein am kurzen Pfosten an und zimmerte das Leder unhaltbar in die Maschen zum vielumjubelten Siegtor.

Durch den 3:2 Erfolg beim SSV Illerberg/Thal konnte der FCI seinen Vorsprung auf Illerberg auf 7 Punkte ausbauen und den Anschluss an die Spitzengruppe halten. Alles in allem war der Sieg nicht unverdient, wobei auch ein Unentschieden leistungsgerecht gewesen wäre.

Aufrufe: 05.11.2019, 08:58 Uhr
Oliver HeudierAutor