2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
– Foto: Nico Fröbisch

Herausforderung und gleichzeitig Sorge

Aktuell bestimmt das Coronavirus den Alltag in Thüringen. Wie gehen die Vereine mit dieser Situation um?

Welche Probleme, Sorgen und Herausforderungen gibt es? Wie sollte mit der angebrochenen Saison weiter verfahren werden? Wir haben die Vereine im Freistaat befragt - wie auch Nico Fröbisch aus Gräfenthal.

Nico Fröbisch - Haus- und Hoffotograf der SG Gräfenthal/Lichte - bezieht zu den aktuellen Fragen rund um die Coronapause und die Auswirkungen auf seinen Verein Stellung.

Das sagt Nico Fröbisch...

... zur Absage und ob noch einmal der Ball rollt.
Hier kann man keine genaue Antwort geben, man hat ja keine Wahrsagerkugel daheim. Allerdings rechne ich nicht mit dem 19. April. Ich hoffe es zwar, aber es werden ja schon stimmen laut, die Saison zu beenden, denke April ist unrealistisch. Ich denke, wenn alles sehr gut läuft eventuell im Juli. Aber wenn es mies läuft dann erst nächstes Jahr wieder.

... wie das Vereinsleben aufrecht erhalten werden kann.
Man unterhält sich über die sozialen Medien. Aber das ist schon sehr schwierig, gerade jetzt beim Kontaktverbot über zwei Leute. Gesundheit geht eben vor! Viel miteinander im Verein machen, ist da erstmal auf Eis gelegt.

... welche Probleme, Herausforderungen und Sorgen ein Verein in der aktuellen Zeit hat.
Klar, Finanzierung ist schwierig in diesen Zeiten. Auch mussten wir (und andere Vereine im Ort) geplante Veranstaltungen (neben dem Fußballtrainings etc., bspw. Volleyballturnier) ausfallen lassen. Herausforderung und gleichzeitig Sorge wird die Dauer der Restriktionen bzw. der Pandemie sein. Man kann nur hoffen, dass wir alle zusammen diese Zeit schnell und heil überstehen.

... darüber, wie mit der Saison weiter verfahren werden sollte.
Nun da gibt es selbst im Verein viele verschiedene Meinungen. Da muss ich mal meine persönliche Meinung wiedergeben. Für mich käme nur ein Abbruch in Frage. Wie soll man die ganzen Spiele nachholen, zumal es auch in der freien Wirtschaft nicht sofort wieder normal weiter gehen wird? Gesundheit geht vor!

Aufrufe: 026.3.2020, 16:15 Uhr
André HofmannAutor