2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

„11 Fragen an“: FuPa Oberschwaben-Spielercheck mit Jan Deiss

Jan Deiss vom SSV Ehingen-Süd im Interview

Eine außergewöhnliche Corona-Saison 2020/2021 beschert uns wohl eine lange Pause. Zeit, sich den Spielern im Bezirk zu widmen. Jan Deiss vom SSV Ehingen-Süd beantwortet uns die 11 Fragen des FuPa Oberschwaben-Spielerchecks rund um die schönste Nebensache der Welt.

Was ist/war dein schönstes Fußball-Erlebnis?
Das mit Abstand schönste Fußball-Erlebnis für mich war das 3-tägige Probetrainer beim FC Bayern München zu meiner Zeit als A-Jugendspieler. Das Training mit Spielern wie Emre Can und Alessandro Schöpf, heutige Bundesligaspieler, haben mich stark beeindruckt. Auch die Organisation um den Verein und der Austausch mit Hermann Gerland war damals sehr interessant. Schade, dass damals ein Mittelfußbruch im letzten Saisonspiel gegen die TSG Hoffenheim dazwischen gekommen ist.

Was nervt dich in der Kabine am meisten?
Wir haben deutlich zu wenig Platz um uns umzuziehen, wenn alle Spieler da sind.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammengespielt hast?
In der Jugend war das Marco de Benedictis beim SSV Ulm 1846. Wenn du Ihm den Ball zugespielt hast, dann er hat er aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner brillianten Technik immer was daraus gemacht. Leider haben Ihn Verletzungen immer wieder zurück geworfen. Heutzutage ist es für mich Benjamin Gralla, er hat für uns sicherlich die meisten Punkte in der Verbandsliga gesichert und sein Ehrgeiz im Training kein Gegentor zu bekommen überträgt sich im positiven Sinne auf die Mitspieler.

Wer ist der härteste Zweikämpfer in eurem Kader?
Zweikämpfe mit Jonas Guggenmoser machen kein Spaß.

Was war deine schlimmste Verletzung?
Das war mein Mittelfußbruch und die damit verbundenen Folgen im April 2019.

Worauf hättest du in deiner Karriere gerne verzichtet?
Auf den schlimmen Schicksalsschlag von meinem ehemaligen Mitspieler Tayfun Safran beim SSV Ulm 1846. Am Samstag stand ich noch mit Ihm auf dem Platz und am Sonntag wurde bei Ihm unerwartet Krebs diagnostiziert. Gott sein dank ist er jetzt aber wieder gesund, dank einer sehr harten Chemotherapie. Nach der Chemo teilte er mir später in der Ulmer Innenstadt einmal mit, dass ich Ihn an seinem schlimmsten Tag im Krankenhaus besucht hatte. Den Tag werde ich nie vergessen!

Du darfst eine Regel im Fußball abschaffen oder einführen: Welche?
Das Trikot in die Hose stecken beim Einlaufen macht für mich wenig Sinn, da die meisten Spieler direkt nach dem Einlaufen das Trikot wieder aus der Hose ziehen. Deshalb gehört die Regel für mich abgeschafft. Steht ein Schiedsrichter unter Beobachtung, ist das für Ihn die erste potenzielle Fehlerquelle.

Was ist dein Lieblingsverein und warum gerade dieser?
Der FC Bayern München ist seit meinem ersten Trikot von Giovane Elber mein Lieblingsverein. Ich habe das Trikot damals im Alter von 6 Jahren von meine Mutter zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Welche drei Dinge müssen während einer Quarantäne auf jeden Fall im Haus sein?
Ein Ball, ein Tor und ein Stück Rasen

Was fehlt dir momentan am meisten in der Fußballfreien Zeit?
Der Austausch und der Spaß mit den Teamkollegen in der Kabine und beim Eckchen.

Wie hältst du dich momentan fit?
Jeden Dienstag und Donnerstag machen wir über Microsoft Teams ein digitales Fitnessprogramm innerhalb der Mannschaft. Nebenher halte ich mich mit Joggen, Radfahren und sonstigen sportlichen Aktivitäten fit.

Aufrufe: 08.2.2021, 18:27 Uhr
Matthias KloosAutor