2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der  Vorstand des SSV Bergneustadt: Hakan Yagci, Karlfried Moritz, Christian Wernscheid, Manuel Niederhausen, Volker Haselbach, Fynn Hainke und Marc Valbert (v. li.).
Der Vorstand des SSV Bergneustadt: Hakan Yagci, Karlfried Moritz, Christian Wernscheid, Manuel Niederhausen, Volker Haselbach, Fynn Hainke und Marc Valbert (v. li.). – Foto: Lange

Junge SSV-Kicker übernehmen Verantwortung

Fußball: Vorstand des SSV Bergneustadt stellt sich jünger und breiter aufrn

Bergneustadt. Es tut sich etwas beim SSV Bergneustadt. Nach der sehr erfolgreichen Saison in der Kreisliga B, Staffel 3, stellte sich nun auch der Vorstand neu auf. „Wir möchten uns breiter aufstellen und die Aktiven noch mehr mit in die Verantwortung nehmen“, erklärt der neue Fußball-Obmann Manuel Niederhausen. Allein sechs aktuelle Spieler der ersten Mannschaft gehören dem neuen Jugend-Vorstand an.

An der Vereinsspitze steht weiterhin Volker („Minka“) Haselbach, unterstützt von seinem Vertreter Karlfried Moritz. „Wir sind auf einem guten Weg, nachdem die letzten Jahre auch von einer gewissen Ungeduld geprägt waren“, berichtet Gesamt-Geschäftsführer Marc Valbert, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Vorstandsjubiläum beim SSV feiert.

Man merkt, dass sich am Stentenberg wieder eine Einheit formiert. Die Freude an der Zusammenarbeit ist zurückgekehrt, auf und neben dem Platz. Mit dem örtlichen Fitnessstudio Just More wurde eine Kooperation vereinbart, die zusätzliche Trainings- und Rehabilitationsmöglichkeiten bietet. Erstmals seit Jahren hat nur ein Spieler den Club verlassen. Zudem konnten die starken Jugendspieler gehalten und ehemalige Neustädter wie Fabian Schilling oder Nick Pawlik zurückgeholt werden.

Dennoch gibt es für die junge Truppe von Marcel Walker und Tom Haselbach keinen überhöhten Erfolgsdruck. „Die Jungs bekommen auf jeden Fall ihre Entwicklungszeit“, stellt Vereinsboss Volker Haselbach klar. Darüber hinaus sollen nach und nach weitere Jugendspieler – wie in diesem Jahr die Zwillinge Kaan und Volkan Yilmaz – frühzeitig in den Seniorenbereich integriert werden.

Julian Mertens zum Beispiel wird als Jugendspieler in der neuen Saison parallel das Tor in der Kreisliga B hüten. Zudem ist es dem SSV erneut gelungen, alle Jugendklassen von den Bambini bis zur A-Jugend mindestens einfach zu besetzen. Fynn Hainke wurde als neuer Jugendleiter gewählt und soll mit seiner jungen Crew für neue Impulse sorgen. „Die Jungs engagieren sich freiwillig, ohne das wir sie überreden mussten. Das ist ein Statement“, freute sich Valbert, der selbst durch Christian Wernscheid als 2. Geschäftsführer für den Jugend- und Seniorenbereich tatkräftige Unterstützung bekommt: „Wir wollen auch hier die enge Bindung zwischen den Senioren und dem Nachwuchs forcieren“.

Zu diesem Zweck trifft sich auch einmal monatlich der gesamte Vereinsvorstand und geht weitere Projekte dann in Arbeitsgruppe detailliert an. Stellvertretender Vorsitzender der Jugend ist Hakan Yagci, ebenfalls ein Spieler der ersten Mannschaft. Als Beisitzer fungieren seine Teamkollegen Toni Tuttolomondo, Kevin Siegmund und Marvin Zimmerling. Die Jugendkasse führt Tanja Kamp.

Aufrufe: 024.7.2019, 06:30 Uhr
KSTA-KR/Björn LangeAutor