2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Zufriedene Mienen: Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Walter Pache (Mitte) und Landrat Hubert Hafner (rechts) zogen am Dienstag als »Glücksfeen« im Beisein von Kreis-Spielleiter Rainer Zeiser aus Bubesheim (links) die Begegnungen.  Foto: Bernhard Weizenegger
Zufriedene Mienen: Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Walter Pache (Mitte) und Landrat Hubert Hafner (rechts) zogen am Dienstag als »Glücksfeen« im Beisein von Kreis-Spielleiter Rainer Zeiser aus Bubesheim (links) die Begegnungen. Foto: Bernhard Weizenegger

Augenschmaus ist garantiert

Schon das Viertelfinale zur Landkreismeisterschaft verspricht Spannung und Qualität +++ Die Favoriten gehen sich erst mal aus dem Weg +++ Die Außenseiter besitzen gute Chancen

Verlinkte Inhalte

Die Auslosung verspricht schon jetzt ein großes Futsal-Fest. Diese Einschätzung teilten alle, die an der Ziehung der Viertelfinal-Paarungen für die 34. Kreismeisterschaft um den Sparkassen-Cup beteiligt waren. Und tatsächlich: Die Begegnungen sind geografisch perfekt verteilt, die vermeintlichen Favoriten treffen nicht sofort aufeinander und für die Außenseiter scheint gleichzeitig alles möglich.

Acht Mannschaften kämpfen am Samstag in der Rebayhalle Günzburg um die Landkreis-Krone. Los geht’s um 17 Uhr. Das Endspiel wird um 20.30 Uhr angepfiffen.

Folgende Begegnungen zogen Landrat Hubert Hafner und Sparkassen-Direktor Walter Pache aus der Lostrommel:
FC Mindeltal – TSV Burgau
SC Bubesheim – Türkiyemspor
SpVgg Wiesenbach – FC Günzburg
SV Waldstetten – SV Neuburg

Auf einen Turnier-Favoriten wollten sich die Protagonisten nicht festlegen. „In der Halle ist alles möglich“, meinte Pache – um dann zu formulieren, dass er dem FC Günzburg als ortsansässigem Bezirksligisten, dem SC Bubesheim als anerkannt gutem Hallen-Team, Türkiyemspor Krumbach als technisch versierter Mannschaft und sogar dem SV Neuburg/Kammel als Neuling beim Treffen der Besten einiges zutraut. Den A-Klassisten zählt auch Turnierleiter Rainer Zeiser zu den Teams, die viel erreichen können. „Neuburg hat mir in der Vorrunde ganz hervorragend gefallen“, sagte er. Natürlich müsse er aber die beiden Bezirksligisten im Turnier zu allererst nennen, wenn es um die Favoritenrolle geht. Hafner beurteilte mehr das Gesamtbild, als er mit einem Blick aufs Tableau festhielt: „Dass die Außenseiter hier sehr gute Chancen besitzen, macht die Sache zusätzlich interessant.“

Allein diese Aussicht schürt Zeisers Hoffnung, dass deutlich mehr Zuschauer als noch 2015 dabei sein wollen, wenn es um den Landkreis-Titel geht. Hinzu kommt aus seiner Sicht, dass „nicht nur die üblichen Spezialisten dabei sind, sondern auch Mannschaften, die noch nie oder schon lange nicht mehr in der Endrunde standen und die sich außerdem in der Vorrunde gut präsentiert haben“. Schon diese Qualifikations-Turniere hätten gezeigt, dass Futsal in der Fußball-Familie angekommen ist, befand der Kreis-Spielleiter. In Burgau seien es 300 zahlende Besucher gewesen, in Günzburg 370, in Thannhausen 290 und in Ichenhausen 230. „Mit Sicherheit“, so Zeiser, werden die Fans nun auch zum Finale strömen.

Aufrufe: 020.1.2016, 10:08 Uhr
Günzburger Zeitung / Jan KubicaAutor