2024-05-02T16:12:49.858Z

SpVgg Weiden 2010 hat Turniersieg im Visier

Fußball-Bezirksoberligist geht am Freitag mit schlagkräftiger Mannschaft in den Medienhaus-Cup des Neuen Tages

Schon drei Mal hat sich die „alte“ SpVgg Weiden in die Siegerliste des Medienhaus-Cups eingetragen. Geht es nach dem Willen von Co-Trainer Stefan Fink, der die Mannschaft an diesem Tag coachen wird, soll am 30. Dezember erstmals der Name „SpVgg Weiden 2010“ hinzukommen. „Wir wollen den Pokal gewinnen und freuen uns auf die hoffentlich tolle und stimmungsvolle Zuschauerkulisse“, gibt er als Ziel für das Turnier, das ab 15 Uhr in der Weidener Mehrzweckhalle über die Bühne geht, aus.
Sicherlich kein leichtes Unterfangen betrachtet man die Gegner in der Vorrunden-Gruppe, die Fink als die „etwas leichtere“ einschätzt. Die Wasserwerk-Elf trifft auf den Landesligisten und Titelverteidiger DJK Ammerthal sowie auf die beiden Bezirksligisten FC Weiden Ost und den 1. FC Schwarzenfeld.

„Es ist durchaus machbar, dass wir uns fürs Halbfinale qualifizieren. Allerdings sind in der Halle die spielerischen Unterschiede zu klassenniederen Vereinen nicht so gravierend. Jeder Klub hat fünf bis sechs technisch beschlagene Akteure in seinen Reihen, die richtig gut Fußball spielen können. Daher sind echte Favoriten bei Hallenturnieren kaum auszumachen“, weiß der SpVgg-Co. um die Schwere der Aufgabe.

Die Weidener haben seit dem ersten Austragungsjahr immer am Medienhaus-Cup teilgenommen. Lediglich letztes Jahr mussten sie nach der Insolvenz der „alten“ SpVgg wegen der Neuorganisation des Nachfolgevereins passen. Umso mehr fiebert die SpVgg 2010 dem Start heuer entgegen. Zumal das Team im bisherigen Saisonverlauf der Bezirksoberliga bis auf wenige Ausnahmen durchaus zu überzeugen wusste. Nach 21. Spieltagen steht die Elf mit 46 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz, der Aufstieg in die Landesliga ist angesichts eines Vorsprungs von 13 Zählern wohl nur noch Formsache.

An diese erfreuliche Bilanz will die SpVgg 2010 auch beim Medienhaus-Cup anknüpfen. Die Schwarz-Blauen werden deswegen mit einer Mannschaft, die zum Großteil aus Bezirksoberliga-Spielern besteht, antreten. Mit dabei sind sicherlich Dominik Forster, Christian Ferstl, Christoph Hegenbart, Marlon Müller und Florian Nittke. Wer sonst noch zum Kader der SpVgg Weiden 2010 auf dem Weg zum vierten Sieg beim Medienhaus-Cup gehören wird, wollte Fink erst nach den ersten Hallentrainingseinheiten festlegen.
Aufrufe: 029.12.2011, 13:37 Uhr
Stephan LandgrafAutor