2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mario Falcan wurde nur 43 Jahre alt. Sein Verein organisierte nun ein Benefizspiel für seine Hinterbliebenen. Foto: Privat/Verein
Mario Falcan wurde nur 43 Jahre alt. Sein Verein organisierte nun ein Benefizspiel für seine Hinterbliebenen. Foto: Privat/Verein

Unterhaching unterstützt TSV Solln in schwerer Stunde

Benefizspiel für verstorbenen Spielertrainer

Im vergangenen Jahr traf den TSV Solln ein schwerer Schicksalsschlag. Mario Falcan, der in mehreren Funktionen das Vereinsleben beim TSV mitgestaltete, erlitt einen Hirnschlag, an dessen folgen er verstarb. Nun kommt die SpVgg Unterhaching am kommenden Sonntag zum Benefizspiel in die Herterichstraße.

Marco Falcan war beim TSV Solln nicht nur leidenschaftlicher Spielervater, sondern trainierte als spielender Coach die zweite Herrenmannschaft und spielte nebenbei bei den B-Senioren des Vereins. Während eines Kreisliga-Spiels der B-Senioren im Mai letzten Jahres brach Falcan aufgrund eines Hirnschlags zusammen und wurde mehrmals von einem Mannschaftskameraden reanimiert. Ohne nochmals das Bewusstsein zu erlangen verstarb Falcan fünf Tage später am 24. Mai 2017. Er hinterließ seine Lebensgefährtin mit Zwillingen im Kleinkindalter, sowie zwei Söhne aus erster Ehe im Alter von 17 und 21 Jahren. Der älteste Sohn spielt ebenfalls beim TSV Solln in der ersten Herren-Mannschaft.

Im Zeichen des Gedenkens und doch im Rahmen einer frohen Veranstaltung

Als der Verein bei Unterhachings Präsidenten Manfred Schwabl nach einem Benefizspiel zugunsten Falcans Hinterbliebenen anfragte, war dieser bereit, mit seiner Drittliga-Truppe in der Herterichstraße aufzulaufen. Die SpVgg Unterhaching bereitet sich seit einigen Tagen auf die neue Drittligasaison vor und testet neben dem TSV Solln auch gegen weitere unterklassigere Gegner aus der Umgebung. Doch das Spiel beim TSV ist aufgrund der Situation kein normales Testspiel. Die Fans zahlen für die Eintrittskarte pauschal fünf Euro und können zusätzlich einen offenen freiwilligen Betrag spenden, um die Lebensgefährtin und ihre Zwillinge finanziell zu unterstützen. Die Einnahmen werden vom Verein im Nachgang der Familie bereitgestellt. Unkosten für die Unparteiischen und Sanitäter übernimmt der TSV Solln.

Das Event soll zwar im Zeichen des Gedenkens an Mario Falcan stehen und zur Unterstützung seiner Angehörigen, aber dennoch im Sinne einer hellen und lebensfrohen Veranstaltung. Den Anfang macht am kommenden Sonntag die C-Jugend des TSV Solln, die sich vorzeitig die Kreisliga-Meisterschaft gesichert hat. Sie wird um 14:30 gegen das U14-Team des Unterhachinger Nachwuchsleistungszentrums antreten. Um 16:00 wird dann das Duell zwischen dem Kreisklassisten und dem Drittliga-Überraschungsteam der letzten Saison angepfiffen.

Der gemeinnützige Verein TSV Solln und seine Leitung nehmen in der schwierigen Situation ihren sozialen Auftrag an und ruft zur Unterstützung der Familie auf. Fussball Vorort wünscht allen Besuchern, Spielern und Verantwortlichen einen fröhlichen Fußballabend mit packenden Spielen und vielen Zuschauern.

Aufrufe: 020.6.2018, 16:29 Uhr
Antonio Riether – Fußball VorortAutor