2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Hendrik Kubik

SpVgg Uehlfeld: »Wir wollen wieder in die Kreisliga«

FuPa-Teamcheck zum Sommer 2020: SpVgg Uehlfeld 1946 e.V. 1. Herrenmannschaft (Kreisklasse 1 Erlangen/Pegnitzgrund) +++ Thomas Albert im Interview

Thomas Albert, Teammanager des Herrenbereichs, beantwortet in diesem Teamcheck einige Fragen zum Verlauf während, sowie nach der Pause und gibt uns außerdem einen Einblick auf zukünftige Ereignisse.
Wie habt ihr euch während der extrem langen Fußballpause fit gehalten und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Thomas Albert: Die Spieler haben drei Monate lang wöchentliche Hausaufgaben von unseren Cheftrainer Michael Green mitbekommen. Diese bestanden aus Läufen und stabilisatorischen Übungen. Die Spieler haben diese eingenständig abgearbeitet und über Apps oder Videos übermittelt. Dies klappte super und einwandfrei. Die letzten vier Wochen hatten sie frei. Die Jungs haben dort super mitgezogen. Hoffentlich hilft dies für den Restart nach der langen Pause.

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf eure sportlichen Ziele und Planungen?
Thomas Albert: Auswirkungen hatten wir keine. Wir hatten durch unsere aktuelle Platzierung auf Weiterführung der Saison gestimmt. Wir wollen den aktuellen Platz zwei in der Kreisklasse halten und wenn möglich nochmal auf die Tabellenführung angreifen. Dies wird sicherlich extrem schwer, denn der TSV Höchstadt/Aisch hat einen brutal starken Kader für die Liga. Aber bei Ausrutscher müssen wir da sein, aber wir dürfen auch den Blick nach hinten nicht verlieren, sprich: Immer konzentriert bleiben!

Gibt es bei euch personelle Veränderungen z.B. einen neuen Trainer, Zu- oder Abgänge?
Thomas Albert: Veränderungen gibt es wenige. Wir haben zwei Ab- und Zugänge zu verzeichnen. Als neuer Trainer der 2. Mannschaft ist Robert Kellermann an Bord. Er kommt von der SpVgg Zeckern. Er ist in Uehlfeld kein Unbekannter und hat bereits in der Jugend und im Herrenbereich für die SpVgg gespielt. Er ist zwar erst 31 Jahre jung, hat aber bereits einige Jahre als Spielertrainer von 2. Mannschaften Erfahrung. Der zweite Neue ist Nicola Groß vom ATSV Erlangen II. Er ist im Defensivbereich individuell einsetzbar und wohnt nur wenige Kilometer von Uehlfeld entfernt. Auch er spielte bereits in der Jugend für Uehlfeld.
Verlassen hat den Verein Roland Flauger. Er war bis zum 30.06.2020 Trainer der 2. Mannschaft. Der Verein hat ihm zwar angeboten, die restliche Saison fertig zu machen, dies lehnte er aber ab. Ebenfalls nicht mehr dabei ist Michael Kriete. Michael ist ein echtes Urgestein und spielte bis jetzt nur für die SpVgg. Er wechselt zum 1. FC Burk. Michael hat seit Jahren seinen Lebensmittelpunkt in Forchheim/Burk, ist seit einem Jahr Vater, plant aktuell sein Eigenheim und will sich beruflich weiterbilden. Diese neuen Aufgaben lassen hohen zeitlichen Aufwand nicht mehr zu, denn Michael ist ein Typ, entweder zu 100% oder gar nicht. Wir wünschen Roland und Michael alles Gute für die Zukunft.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung bzw wann habt Ihr angefangen und wie war der Wiedereinstieg nach der langen Pause?
Thomas Albert: Wir starten am 28.07.2020 wieder mit der "neuen" Vorbereitung

Welches Ziel verfolgt ihr für die anstehende Saison?
Thomas Albert: Wir wollen weiterhin zurück in die Kreisliga. Die Spieler, der Verein und das Umfeld hätten es sich wirklich verdient. Dies wäre der erste Aufstieg der ersten Mannschaft seit 1997, damals in die Landesliga Mitte.

Gibt es weitere Neuigkeiten im Verein/Umfeld bzw. eine Entwicklung/Person, die Du gezielt loben möchtest?
Thomas Albert: Loben muss man in erster Linie den kompletten Verein und alle Mitglieder. Sie haben uns in der schweren Zeit super bekleidet und allen Anweisungen Folge geleistet. Vor allem unsere Jugendspieler waren über 3 Monate sehr geduldig, bis sie wieder halbwegs normal Fußball spielen durften. Dort ein großes Lob an Alle! Auch hat der Verein die fußballfreie Zeit genutzt um einige Veränderungen an den Geländen zu realisieren. Es wurden Sanierungsarbeiten im Kabinentrakt und an den Plätzen gemacht und die Rasen gepflegt. Ich denke, dass das in der aktuellen Zeit nicht selbstverständlich ist, da wir uns erst während Corona für einige dieser Arbeiten entschieden haben, um die freie Zeit zu nutzen.

Welche Themen bezüglich Amateurfußball brennen euch unter den Nägeln? Was sollte unbedingt einmal thematisiert werden?
Thomas Albert: Der Verband sollte mehr mit der Basis entscheiden, nicht über Sie hinweg. Die Spielkreise sind doch immer mehr nur noch Befehlsempfänger aus München. Diese Entwicklung geht schon seit Jahre so und wird sehr wahrscheinlich nicht besser.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit: TSV Höchstadt/Aisch
Abstiegskandidat: ///
Saisonziel: Aufstieg
________________________________________________________


FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden
>Jetzt Ligaverwalter werden
Aufrufe: 030.7.2020, 11:18 Uhr
Leon PongratzAutor