2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zumeist feierten die Wormser Vereine: Unter anderem die Meisterschaft der SG Eintracht Herrnsheim steht für den Wormser Erfolg in der diesjährigen A-Klasse-Saison. F: Wolff
Zumeist feierten die Wormser Vereine: Unter anderem die Meisterschaft der SG Eintracht Herrnsheim steht für den Wormser Erfolg in der diesjährigen A-Klasse-Saison. F: Wolff

Wormser Teams auf Erfolgskurs

BILANZ Die Tabelle in der A-Klasse spricht eine klare Sprache +++ Alzeyer Vereinen fehlt frisches Personal

Alzey-Worms. In der vergangenen Saison der A-Klasse Alzey-Worms schnitten die Vereine aus dem Altkreis Worms deutlich erfolgreicher ab. Das ergibt sich aus der Abschlusstabelle. Die ersten vier Plätze gingen an Teams, die dem Wormser Kreis zuzuordnen sind. Die letzten fünf Plätze belegten Teams, die dem Alzeyer Kreis zuzuordnen sind. Es ist ein doch durchaus verwunderliches Ergebnis, da es in den Saisons zuvor meist ausgeglichen oder eher umgekehrt war. Staffelleiter Ralf Müller habe dies zwar auch "irritiert." Jedoch zieht er da noch keine großen Schlüsse daraus. "Als Statistiker oder wenn man empirisch unterwegs ist, kann man nicht davon spechen, dass es sich gewendet hat."

"Die Würfel werden wieder neu gemischt"

Vielmehr ist er der Auffassung, dass es auch nur eine Ausnahmeerscheinung sein könnte. "Die A-Klasse ist eine unruhige Klasse. Die Strukturen wechseln immer wieder. Ich bin mir sicher, in der neuen Saison werden die Würfel wieder neu gemischt." Aus seiner Sicht würde sich erst bei Wiederholung eines solchen Ergebnisses ein allgemeiner Trend, daraus ableiten lassen.

Und dann würde er die Kreise aber nicht voneinander abgrenzen, sondern eine andere Ursache ausmachen. Für ihn wäre das Merkmal "städtischer" oder "ländlicher" Verein von Bedeutung. "Wenn es sich manifestiert, dann liegt es eher daran." Demnach hätten es ländliche Fußballvereine schwieriger, neues, frisches Blut an für den eigenen Kader zu gewinnen. Die städtischen Vereine aus Worms würden dann von der örtlichen Dichte profitieren. "Das ist, wie wenn man eine Jacke austauscht. Das ist nicht weit voneinander entfernt." Zudem ist es für diese Klubs auch einfacher, potente Geldgeber zu finden.

Neue und unverbrauchte Spieler fehlen

Diese Einschätzungen sind auch nicht von der Hand zu weisen. Die erfolgreichen Alzeyer Vereine wie SW Mauchenheim, die TSG Gau-Bickelheim, der TSV Armsheim oder TuS Biebelnheim haben zwar den Vorteil, seit Jahren über den gleichen Stamm zu verfügen. Hierbei ist die Bewegung im Kader aber sehr begrenzt, was meist nur zu einer Mittelfeldplatzierung genügt - wie in dieser Spielzeit auch zu beobachten war. Müller ist auch der Meinung, dass "unverbrauchte, neue Spieler" durchaus notwendig sind, um ganz oben anzugreifen.

Alles in allem ist die tabellarische Entwicklung auch halb so wild. Der Staffelleiter weiß: "Es gibt typische A-Klassen-Vereine, die nicht hundertprozent scharf darauf sind, in der Bezirksliga zu spielen. Der Vereinsverantwortliche legt jetzt nicht den Nachdruck darauf, aufzusteigen." Und eine Platzierung im Mittelfeld befriedigt somit durchaus die meisten Vereine in der neunten Liga. Nichtsdestotrotz werden die Mannschaften aus dem Altkreis Alzey in der neuen Saison zeigen wollen, dass in der A-Klasse keine Schere zwischen Alzeyer und Wormser Vereinen besteht.

Aufrufe: 029.6.2017, 13:00 Uhr
Nico BrunettiAutor