2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Die Bezirksligisten testen weiter. F: Steinert
Die Bezirksligisten testen weiter. F: Steinert

Bezirksligisten machen sich fit

Die SpVgg Lam, der FC Ränkam und der FC Furth sind am Wochenende im Testspieleinsatz.

Die Fußball-Bezirksligisten aus dem Landkreis Cham stecken mittendrin in der Vorbereitung. Am Wochenende wird daher wieder eifrig getestet. Ihr zweites Vorbereitungsspiel bestreitet die SpVgg Lam am Samstag (Anstoß 16 Uhr) in Ruhmannsfelden, wo es auf Kunstrasen gegen den niederbayerischen Bezirksligisten FC Tittling geht. Die Dreiburgenländer, die vom ehemaligen Kötztinger Spielercoach Thomas Boxleitner trainiert werden, kämpfen in ihrer Staffel gegen den Abstieg und belegen derzeit den 14. Tabellenplatz, der am Saisonende den Gang in die Relegation zur Folge hätte. Nach der 2:7-Klatsche beim ASV Cham war die Ernüchterung im Lager der Osserbuam durchaus groß. „Das war zwar nicht nur aufgrund der unterschiedlichen Trainingsbedingungen ein etwas hinkender Vergleich, aber uns sind schon deutlich die Grenzen aufgezeigt worden. Wir hätten uns schon ein besseres Ergebnis erhofft", seufzte Lams Teammanager Wolfgang Koller.

Auch in Sachen Teambesetzung gibt es momentan Sorgenfalten. Abwehrchef Matthias Graf plagt sich mit einer Entzündung im Adduktorenbereich herum und wie lange der Routinier ausfallen wird, ist aktuell völlig ungewiss. Auch Neuzugang Simon Kopp muss weiter verletzungsbedingt passen, zudem ist Tobias Artmann an diesem Wochenende verhindert. Ob der angeschlagene Josef Gmach auflaufen kann, ist ebenfalls ungewiss. (csv)

Nach nur vier Trainingseinheiten bestreitet der FC Ränkam am Samstag um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz sein erstes Testspiel und bekommt es dabei gleich mit einem Hochkaräter zu tun, denn der Gegner ist der Landesliga-Spitzenclub ASV Cham. Die Hausherren sind natürlich schon viel weiter in der Vorbereitung und haben erst kürzlich das Bezirksliga-Spitzenteam SpVgg Lam ganz klar abgefertigt. Für den FC Ränkam kann es nur darum gehen, die Niederlage in Grenze zu halten. Trainer Karl Kordick wird den Test dazu benützen, allen Akteuren, die derzeit einsatzfähig sind, eine Chance zu geben. Nachdem der FC Ränkam erst am Anfang seiner Vorbereitung ist, sollte man noch nicht allzu viel von seinen Schützlingen erwarten. Wichtig ist es, dass die Mannschaft ohne Verletzungssorgen bleibt und zum Punktspielstart im März gut gerüstet ist. (fkr)

Seit Donnerstag befindet sich der FC Furth im Trainingslager in Pilsen. Direkt nach dem Donnerstagstraining in Domazlice machte man sich auf die Reise nach Pilsen. Hier will man sich bis Sonntag die nötige Fitness und Wettkampfhärte holen. Auf dem Trainingsprogramm stehen vor allem Fitnesseinheiten. Trainiert wird dreimal am Tag. Höhepunkt des Trainingslagers ist die Partie am Samstag (Anstoß: 16.30 Uhr) gegen TJ Jirska Domazlice II. Für die Partie kann Trainer Sima bis auf Giglio alle Spieler aufbieten.

In den ersten Trainingseinheiten, so sportlicher Leiter Jürgen Kreipl hat die Truppe voll mitgezogen. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Spiel gegen den Ball und auf einem hohen Pressing. Über den Testgegner sagt Kreipl: „Die Truppe ist spielerisch sehr stark und eine technisch visierte Mannschaft.“ Denn man kennt sich mittlerweile, ist man doch aufgrund der Städtepartnerschaft der beiden Orte zusammen ins Trainingslager gereist und bestreitet dies auch gemeinsam. (rtn)

Aufrufe: 015.2.2019, 19:00 Uhr
Redaktion ChamAutor