2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der FC will die ersten Punkte. F: Allacher
Der FC will die ersten Punkte. F: Allacher

U23 mit Optimismus gegen die DJK Ensdorf

Bezirksliga-Fußballer des FC Amberg bestreiten am Sonntag um 15 Uhr ihr erstes Heimspiel – Gäste sind ein echter Prüfstein

Verlinkte Inhalte

Das Auftaktprogramm für die Bezirksliga-Fußballer des FC Amberg hat es in sich: Nach dem Vorjahresdritten SpVgg Pfreimd bekommt es die stark verjüngte U23 der Vilsstädter am Sonntag mit dem Vorjahresechsten zu tun. Im ersten Heimspiel der Saison erwarten die Akteure um das Tranier-Duo Manfred Melchner und Matthias Hummel nämlich die DJK Ensdorf.

„Trotz der 0:2-Niederlage in Pfreimd waren wir mit dem Spiel unserer Jungs nicht unbedingt unzufrieden“, blicken die beiden Coaches zurück. Läuferisch und phasenweise spielerisch habe das Team überzeugt. „Wenn wir noch die unnötigen Ballverluste vermeiden und endlich mal das Tor treffen, dann wird unser Aufwand auch belohnt“, sind sich Melchner und Hummel sicher. Zusammen mit der Mannschaft wurde das 0:2 in dieser Woche sorgfältig analysiert. Und die Rückschlüsse waren durchaus positiv: Man hätte aus Pfreimd durchaus etwas Zählbares mitnehmen können, vor allem weil man in der zweiten Hälfte enorm Druck aufgebaut habe. Daran gelte es nun gegen Ensdorf anzuknüpfen.

Mit der DJK um Trainer Christof Schwendner kommt eine Mannschaft an den Schanzl, die in den letzten drei Spielzeiten unter den Top-Teams der Bezirksliga Nord zu finden war. Zweimal stand am Ende der Saison ein dritter Rang zu Buche, 2016/17 war es der sechste. Die Ensdorfer können heuer fast auf den bewährten Kader der letzten Jahre zurückgreifen, lediglich Daniel Bachfischer (zum SV Raigering) und Michael Eichenseer (Karriereende) verließen den Verein. Dafür stießen mit den Jugendlichen Christian Kleber, Daniel Bauer, Luca Hoffmann und Jonas Reinwald (alle JFG Vilstal) vielversprechende Talente sowie mit Johannes Kleber und Alexander Karras (1. FC Rieden) und Rückkehrer Thomas Weiß (SV Schmidmühlen) erfahrene Akteure zur DJK. Allerdings verlief der Auftakt mit dem 2:2 im Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Inter Bergsteig Amberg sicherlich nicht nach Wunsch. Zudem kassierte in dieser Partie Roman Reinhardt die rote Karte, so dass er am Sonntag beim FC Amberg definitiv fehlen wird.

„Die DJK spielt ungemein schnell nach vorne und hat ihre Stärken in der Offensive“, weiß Ambergs Chefcoach Melchner und nennt dabei vor allem die Stürmer Sebastian Hummel und Sebastian Siebert. „Das müssen wir unterbinden“, so Melchner weiter. Daher sei der Schwerpunkt im Training in dieser Woche auf das Zweikampfverhalten gelegt worden. Außerdem wurde am Torabschluss gefeilt. „In Pfreimd haben uns unsere Fans toll unterstützt. Wir hoffen natürlich auch für Sonntag auf zahlreiches Erscheinen“, so Hummel ergänzend. Die Amberger Trainer müssen gegen die DJK Ensdorf auf Jonas Neudert (Adduktoren-Probleme) und Tobias Spieß (fehlende Freigabe) verzichten. Hinter dem Einsatz von Jakob Hüttner (Oberschenkelprobleme) steht noch ein Fragezeichen, dafür steht, nachdem inzwischen die Freigabe da ist, Neuzugang Marko Buzdokic von der Landesliga-U19 des SC Schwabach erstmals im FC-Kader.

Aufrufe: 029.7.2017, 09:00 Uhr
aslAutor