2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Jubel bei der SpVgg. Die Hogen-Elf holte gegen den Aufsteiger Saar 05 den ersten Saisonsieg. Archiv-Foto: Stefan Weindl
Jubel bei der SpVgg. Die Hogen-Elf holte gegen den Aufsteiger Saar 05 den ersten Saisonsieg. Archiv-Foto: Stefan Weindl

Neckarelz bejubelt den ersten Dreier

2:0 Erfolg über Aufsteiger Saar 05+++Gästecoach Timon Seibert hadert mit dem Schiedsrichter+++ Hogen: "Wir brauchen Geduld und keine Hektik"

Es war ein weiter Weg hin zu den ersten drei Punkten in der diesjährigen RL-Saison für Peter Hogen und seine SpVgg. Mit 2:0 konnten sich die Odenwälder schlussendlich gegen den Aufsteiger Saar 05 durchsetzen. Ugurtan Kizilyar (21.) und kurz vor Schluss Neuzugang Maurice Müller (83.) hatten für die beiden Neckarelzer Treffer gesorgt.

Die mitgereisten Gästefans aus dem Saarland hatten nach den beiden Pleiten aus den ersten beiden Regionalliga-Partien gegen Hoffenheim und Trier, ihren Wunsch nach dem ersten Erfolgserlebnis in der neuen Spielklasse in die Formel „3 Bier + 3 Punkte bitte!“ gepackt. Diese Gleichung sollte allerdings aus Saar 05-Sicht wieder nicht aufgehen – zumindest was die drei Punkte betraf. „Unsere 1. Halbzeit war ziemlich mau. Das ist momentan ein bisschen bezeichnend für uns und gehört vielleicht zur Gewöhnung und Entwicklung in der Regionalliga dazu. Wir haben eigentlich nicht viel zugelassen und haben dann bei einer Standardsituation geschlafen uns kassieren das 1:0“, analysierte Gästecoach Timon Seibert auf der Pressekonferenz den Auftakt seiner Mannen. Doch auch die SpVgg Neckarelz tat sich zu Beginn schwer ins Spiel zu kommen und benötigte einen Weckruf in Form eines Lattentreffers von Jesus Alfonso Marte in der 9. Minute.

Kizilyar mit der Führung

Danach übernahmen die Hausherren jedoch die Initiative und kamen durch Bogdan Müller zu ihrer ersten dicken Gelegenheit. Doch der Neckarelzer Knipser scheiterte nach einer guten Viertelstunde am gut aufgelegten Gästekeeper Marc Birkenbach. Die Neckarelzer Führung nach 21 Minuten dann eingeleitet vom nach überstandener Verletzung zurückgekehrten Kapitän Dennis Bindnagel. Seine butterweiche Flanke vollendete Ugurtan Kizilyar mit einem perfekten Kopfball genau in den Knick – Keeper Birkenbach ohne jede Chance. Was die Hausherren danach jedoch verpassten, war ein zweites Tor noch vor dem Seitenwechsel zu erzielen. Chancen dazu gab es reichlich. Sie wurden jedoch allesamt versiebt.

Schiedsrichter Falcicchio im Mittelpunkt

In Durchgang zwei entwickelte sich dann eine hektische Partie, in der Schiedsrichter Gaetano Falcicchio mehr und mehr in den Mittelpunkt rücken sollte. Der erste Aufreger nach 54 Minuten. Eine strittige Elfmeterszene im Neckarelzer Strafraum erregte die Gemüter, vor allem auf der Gästebank. Saar 05’s Salif Cisse war in die Neckarelzer Box eingedrungen und SpVgg-Abwehrmann Manuel Hoffmann lief dem Saar-Angreifer von hinten in die Beine. Für Gästecoach Seibert war die Sache klar: „Das war ein gasklarer Elfmeter. Den Kontakt hat man bis zur Wurstbude gehört“ – Glück für die Hausherren. Und keine zwei Minute später wieder alle Hände voll zu tun für das Unparteiischen-Gespann. Nach einem Foul von Saar’s Felix Dausend, stieg dieser dem am Boden liegenden Neckarelzer noch auf den Fuß – Mit der Folge Rote Karte und Platzverweis. Und auch hier sah sich Gästecoach Seibert benachteiligt „Das war keine Rote Karte gegen meinen Spieler Das fand ich völlig übertrieben. Diese Dinge sind dann einfach entscheidend. Letzte Woche gegen Trier sind wir drauf und dran den Ausgleich zu machen und kassieren dann ein 2 Meter Abseits Tor. Aber dennoch wollen wir uns in der Analyse an die eigene Nase fassen. Das soll keine Ausrede sein – Wir haben die Fehler gemacht. Aber die Spielstärke des Gegners war heute nicht ausschlaggebend für unsere Niederlage“. Im Zuge der Roten Karte wurde auch Coach Seibert vom Unparteiischen von seiner Bank verwiesen.

Neckarelz gegen 10 Saarländer gehemmt

Peter Hogen konstatierte nach dem Spiel: „Meine Mannschaft hat sich erheblich gesteigert gegenüber dem ersten Spiel gegen Spielberg. In der 2. Halbzeit in der Phase nach der Hinausstellung hatten wir vielleicht im Hinterkopf „Jetzt spielen wir gegen 10 Mann“ und dann waren wir gehemmt und haben nicht mehr sauber Fußball gespielt. Mit dieser Phase können wir nicht zufrieden sein“. Es dauerte bis zur 83 Minute ehe Neuzugang Maurice Müller die Neckarelzer Fans mit seinem ersten Treffer im Neckarelzer Dress erlöste. Wieder hatte Kapitän Bindnagel einen feinen Flugball in die Spitze geschlagen und wieder war Bogdan Müller kein Erfolg im Duell mit Birkenbach vergönnt. Doch Namensvetter Maurice war zur Stelle und schob den Abpraller zum spielentscheidenden 2:0 ins Saarländer Gehäuse. „Die Mannschaft ist bereit Dinge anzunehmen .Wir brauchen Geduld und keine Hektik. Wir haben dieses Jahr keine eingespielte Mannschaft wie wir sie jahrelang hatten“, so Hogen im Nachgang.

Ein Sieg mit großer Bedeutung für die Neckarelzer, denn nach den beiden Spielen gegen die Aufsteiger Spielberg und Saar 05, warten nun die ersten großen Aufgaben auf die Neckarelzer. „Ich habe im Vorfeld schon gesagt, dass jedes RL-Spiel eine große Aufgabe für uns ist. Dennoch meine ich, man kann überall bestehen, wenn man ein paar Mechanismen in der Mannschaft hat.“ Schon am Dienstag geht es weiter für die Odenwälder. Dann geht die Reise zum SV Elversberg und am Freitag geht’s dann schon zum SV Waldhof Mannheim.

Den Spielverlauf zum Nachlesen gibt’s hier im FuPa-Liveticker

Aufrufe: 016.8.2015, 12:20 Uhr
Danny GalmAutor