2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Mittelfristig werden die Jungen Wilden Lams nicht aufzuhalten sein.   Foto: Tschannerl
Mittelfristig werden die Jungen Wilden Lams nicht aufzuhalten sein. Foto: Tschannerl

SpVgg Lam: Vorbereitung auf neue Saison läuft an

Auch als Tabellendritter haben die “Osserbuam” noch Pläne für die Restsaison.

Verlinkte Inhalte

13 Punkte Rückstand auf Platz eins, elf auf Platz zwei, bei einem Spiel mehr - auch heuer klappt es nicht mit der Landesliga-Rückkehr der “Osserbuam”. Mit der Weiterverpflichtung von Erfolgscoach Manfred Stern hat die Sportvereinigung allerdings das in ihrer Macht stehende getan, um in der nächsten Saison wieder voll anzugreifen in Richtung Aufstieg.

Manager Ludwig Koholka ist dennoch nicht unzufrieden: “Wir stehen zwar nur auf Platz drei. Doch wenn man den Punkteschnitt betrachtet, haben wir sehr gut gespielt, mit 61 Treffern die meisten erzielt.” Die Leistungsschwankungen haben bekanntlich einen Grund: “Wir haben ein sehr junges Team, um die 20,2 bis 20,8 Jahre. Da ist es ganz klar, dass Leistungsschwankungen auftreten. Im Sommer letzten Jahres haben wir den zweiten Umbruch vollzogen, viele Spieler sind noch nicht einmal 23 Jahre alt”, kennt Koholka aber auch die Verletzungsanfälligkeit der erfahrenen Spieler und deren lange Ausfallzeiten. “Ein 22-jähriger Spieler bringt einfach nicht über eine ganze Saison so konstante Leistungen wie ein 28-jähriger”, so Koholka. Bei zwei Top-Teams wie Roding und Bach mit vielen höherklassig erfahrenen Spielern, hat Lam durch die Schwächephase mit drei Niederlagen in Folge gegen Thalmassing, Roding und Sarching abreißen lassen müssen.

“In der Regel spielen wir gegen Teams, die sehr defensiv eingestellt sind, wir hingegen sind sehr offensiv ausgerichtet. Unser junges Team will es dann erzwingen, doch in manchen Spielen klappt das nicht”, war Koholka selber jung und kann das einschätzen. Probleme haben Lams Youngster gegen hart spielende Teams, gegen solche Kellerkinder Tabelle gab es böse Überraschungen (bei den Aufsteigern Miltach und Sarching). In der Restrückrunde bereiten sich die Lamer quasi schon auf die neue Saison vor: “Mit Vollgas natürlich, abgeschenkt wird nichts”, so Koholka. Besonders die Abstiegskandidaten werden penibel darauf achten, ob die “Osserbuam” noch Vollgas geben am Ende. Sollten außerdem Roding und/oder Bach wider Erwarten schwächeln ...

Wird es heuer “nur” Platz drei, dann hat Lams Führung keine Angst, dass die Mannschaft auseinander bricht: “Wir wollen auch im nächsten Jahr wieder vorne angreifen, dazu werden wir das Team wieder punktuell verstärken”, denkt Koholka dabei an die guten Jugendspieler, die im Sommer raus kommen.


Aufrufe: 04.1.2018, 17:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor