2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Manfred Stern bleibt den "Osserbuam" erhalten F: Tschannerl
Manfred Stern bleibt den "Osserbuam" erhalten F: Tschannerl

Lam: Manfred Stern macht weiter

"Es passt alles" - SpVgg-Übungsleiter bleibt ein weiteres Jahr bei den "Osserbuam"

Die SpVgg Lam kann kurz vor dem Weihnachtsfest wichtige Personalentscheidungen verkünden: Manfred Stern coacht den Bezirksligisten aus dem Oberen Wald auch in der kommenden Saison. Der 39-jährige Übungsleiter betreut die "Osserbuam" seit Sommer 2016 und erreichte in seiner Premierenspielzeit auf Anhieb die Vizemeisterschaft. Auch die beiden Co-Trainer Hans Schmalzreich (49) und Sepp Mühlbauer (48) sowie Tormanntrainer Erwin Hamberger (56) haben für ein weiteres Jahr zugesagt.
"Wir sind mit der Arbeit unseres Trainerteams sehr zufrieden. Für einen Bezirksligisten sind wir in diesem Bereich mehr als gut aufgestellt und freuen uns, dass wir in dieser Konstellation weitermachen können", sagt Lams Manager Ludwig Koholka, der froh ist, dass Chefcoach Stern sein erneutes Ja-Wort gegeben hat: "Mane macht einen richtig guten Job. Er hat nach dem Abstieg aus der Landesliga eine junge Mannschaft aufgebaut, die ein erfrischender Offensivfußball auszeichnet." Der in Zachenberg im Landkreis Regen lebende Coach macht keinen Hehl daraus, dass er sich am Fuße des Ossers sehr wohl fühlt: "Es passt alles. Die Zusammenarbeit im Trainerteam, mit der Mannschaft und den Verantwortlichen ist einwandfrei. Daher gibt es für mich keinen Grund, den Verein zu verlassen." In der Vorsaison scheiterten Loderbauer, Mühlbauer und Kameraden erst in der zweiten Relegationsrunde am SV Raigering und verpassten somit den Aufstieg in die Landesliga denkbar knapp.

Stern: »Wenn wir den nächsten Schritt machen können, sind wir definitiv in der Lage, um die Meisterschaft mitzuspielen. Das ist mein klares persönliches Ziel.«


In der aktuellen Runde stellen die Rot-Weißen als Tabellendritter zwar die stärkste Offensivabteilung, die beiden führenden Teams aus Bach und Roding sind aber schon außer Reichweite. "Wir spielen eine gute Saison und vor allem fußballerisch brauchen wir uns vor keiner anderen Mannschaft zu verstecken. Aber man muss neidlos anerkennen, dass Bach und Roding bislang eine beeindruckende Saison hingelegt haben. Unser blutjunge Truppe, die oft ein Durchschnittsalter von unter 21 Jahren hatte, muss in Sachen Robustheit und Cleverness noch zulegen", meint Ludwig Koholka. Entwicklungspotenzial sieht auch Trainer Stern: "In der neuen Saison wollen wir voll angreifen und uns auch auf ein, zwei Positionen gezielt verstärken. Meine Mission in Lam ist noch nicht zu Ende. Wenn wir den nächsten Schritt machen können, sind wir definitiv in der Lage, um die Meisterschaft mitzuspielen. Das ist mein klares persönliches Ziel."
Aufrufe: 020.12.2017, 10:35 Uhr
Thomas SeidlAutor