2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Schon beim 3:1 im Hinspiel schenkten sich der TB 03 Roding und die SpVgg Lam nichts, nun treffen die beiden Spitzenteams erneut aufeinander. Foto: Tschannerl
Schon beim 3:1 im Hinspiel schenkten sich der TB 03 Roding und die SpVgg Lam nichts, nun treffen die beiden Spitzenteams erneut aufeinander. Foto: Tschannerl

Der Tabellendritte empfängt den Spitzenreiter zum Derby

In der Bezirksliga Süd kommt es zu einem echten Kracher, wenn die SpVgg Lam und der TB 03 Roding im Osserstadion aufeinandertreffen.

Verlinkte Inhalte

Zu einem echten Kracher kommt es am Samstag (Anstoß 14 Uhr) in der Bezirksliga Süd, wenn die SpVgg Lam und der TB 03 Roding aufeinandertreffen. Der amtierende Vizemeister muss unbedingt gewinnen, soll der Aufstiegszug nicht frühzeitig ohne die „Osserbuam“ abfahren.

Die unterm Strich unglückliche 1:2-Niederlage in Thalmassing war für die SpVgg Lam fatal, denn der Rückstand zum Spitzenduo ist nochmals angewachsen. „Wir brauchen uns nichts vorzumachen, wenn wir am Samstag nicht gewinnen, werden wir an die beiden führenden Teams im Normalfall nicht mehr herankommen“, meint Lams Coach Manfred Stern, der die Stärken der Niebauer-Truppe kennt: „Roding hat eine gute und kompakte Truppe, die uns in Sachen Erfahrung weit voraus ist.“ Allerdings ist dem 39-jährigen Übungsleiter trotz der zweifellos nicht einfachen Konstellation nicht bange: „Wir werden mutig auftreten und ich bin überzeugt, dass wir in der Lage sind, drei Punkte zu holen. Es ist für uns ein echtes Endspiel, auf das wir uns aber freuen.“ Personell sieht es wieder etwas besser aus, denn der zuletzt fehlende Angreifer Samuel Burgfeld kehrt in den Kader zurück.

Nach der Eroberung der Tabellenführung reist die Niebauer-Truppe mit Selbstvertrauen an. Gegen den extrem defensiv eingestellten Gegner aus Beilngries hat sich der TB im Nachholspiel schwer getan, Torchancen zu erarbeiten. „Es war aber über 90 Minute zu erkennen, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten“, sagt Spielertrainer Sebastian Niebauer. Ein Lob gehe dabei an die Spieler, die sich die vergangenen Wochen hinten anstellen mussten und nun sofort auf der Matte standen. Das sei gerade in den letzten beiden Spielen der Schlüssel zum Erfolg gewesen, dass das Team trotz der frühen verletzungsbedingten Wechsel nicht abgefallen ist. „Bedingt durch unsere Englische Woche hatten wir kaum Zeit, uns mit dem Spiel gegen Lam zu beschäftigen. Nun freuen wir uns aber auf die Aufgabe“, so Niebauer. Der TB hat dabei die Chance, einen direkten Konkurrenten vorerst richtig zu distanzieren. Die Rodinger haben vor dem Landkreisderby einige angeschlagene Spieler zu verzeichnen. Simon Roith fällt definitiv aus, hinter dem Einsatz von Christian Ederer, Tobias Bräu, David Smietanski und Alfred Hingerl steht noch ein Fragezeichen.

„Egal, ob und wer von unseren verletzten Spielern zurückkommt, werden wir eine Mannschaft auf dem Feld haben, die ein Spiel auf Augenhöhe abliefern wird“, ist der Coach überzeugt. Ein Team auf ein Unentschieden einzustellen, mache wenig Sinn. Deswegen gehe der TB Roding auch in das schwere Auswärtsspiel gegen die SpVgg Lam mit dem Ziel, drei Punkte zu holen.

Aufrufe: 03.11.2017, 16:00 Uhr
csv/rsrAutor