2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Trifft er am Sonntag? Ein Sieg wäre Balsam für die Seele von Nico Simon und die seiner Mannschaftskameraden.	   Archivfoto: ths.
Trifft er am Sonntag? Ein Sieg wäre Balsam für die Seele von Nico Simon und die seiner Mannschaftskameraden. Archivfoto: ths.

Kein Blick mehr auf die Tabelle

Spvgg. Ingelheim möchte als Abstiegskandidat Nummer eins einfach nur guten Fußball zeigen

Ingelheim. Es ist der erste Gegner, auf den Tobias Lautz in seiner noch kurzen Amtszeit zum zweiten Mal trifft: Am Sonntag erwartet Fußballverbandsligist Spvgg. Ingelheim den ASV Fußgönheim am heimischen Blumengarten (Anstoß auf dem Kunstrasenplatz ist um 15 Uhr). Es war der Mittwoch, 30. September 2015, als die Spielvereinigung in einer nachgeholten Partie des sechsten Spieltages 2:5 in Fußgönheim verlor. Tobias Lautz hatte einen Tag zuvor zum ersten Mal das Training am Blumengarten geleitet. Sein Fazit damals: ,,Gute Ansätze, es bleibt noch viel zu tun." Einen Punkt hatte das Verbandsliga-Schlusslicht nach dem neunten Spiel auf der Haben-Seite, nach 20 Spielen sind es inzwischen acht Zähler, zu wenig, um den Klassenerhalt noch wirklich für machbar zu halten.

,,Wir schauen nicht mehr auf die Tabelle, es geht jetzt einfach darum, gute Leistungen zu zeigen", sagt der 28-jährige Student, der kurz vor seinem Abschluss steht. ,,Wir wollen unseren Zuschauern zu Hause guten Fußball zeigen", und dass dies gelingen kann, davon ist er überzeugt. Denn die Mannschaft sei unverändert motiviert, das sei an der Trainingsbeteiligung und der Atmosphäre festzumachen. ,,Klar, die Köpfe nach der Niederlage in Rodenbach gingen runter, aber schon beim nächsten Training hat man die positive Anspannung wieder gespürt", lässt er auf seine Spieler und ihrer Bereitschaft, sich reinzuhängen, nichts kommen.

Dabei ist die Ausgangslage nicht gerade die beste: Philipp Kögler wird nach seiner Roten Karte in Rodenbach gesperrt sein. Julius Haas, Aaron Brendle, Jan Schießer und Florian Maaß fallen definitiv aus. Bei Artur Bäcker, Christopher Becker und Maaß gibt es vorsichtigen Optimismus hinsichtlich eines möglichen Einsatzes, aber keine Garantie. Insbesondere was die Defensive betrifft, ist es also ein ums andere Mal ein lotterie-ähnliches Puzzle, das Tobias Lautz bei jedem Spiel neu zusammensetzen muss.

Wer am Sonntag in der Favoritenrolle ist, darüber gibt es keine Zweifel. Fußgönheim hat lange vorne mitgespielt und rangeiert als Tabellensiebter im sicheren Mittelfeld. Aber mit der Tabelle will man sich am Blumengarten nicht mehr beschäftigen.


Rückblick

- Das Hinspiel in Fußgönheim am 30. September 2015 hat die Spielvereinigung 2:5 verloren. Nach 0:3-Rückstand kämpften sich die Ingelheimer durch Tore von Jonathan Trost und Nicolaj Simon auf 2:3 heran, bevor das 2:4 nach einem Konter die Vorentscheidung brachte.

Aufrufe: 011.3.2016, 15:00 Uhr
Andreas SchererAutor