2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Er gehört jetzt zum Trainer-Team der ersten Mannschaft der Spvgg. Ingelheim: Sven Woschnitza.
Er gehört jetzt zum Trainer-Team der ersten Mannschaft der Spvgg. Ingelheim: Sven Woschnitza.

Gegen SC Idar der erste Dreier?

Schlusslicht Spvgg. Ingelheim will im Kellerduell unbedingt die ersten Punkte einfahren

Ingelheim. Jasmin Sinanovic war beeindruckt: ,,Da sind richtig gute Fußballer dabei und vor allem in der Offensive sind sie brandgefährlich." Diesen Eindruck gewann der Trainer von Fußballverbandsligist Spvgg. Ingelheim, als er sich am vergangenen Samstag die Partie des SC Idar-Oberstein gegen Alemannia Waldalgesheim anschaute. Und nach der ersten Halbzeit war er wie das Gros der Zuschauer - und nicht nur die Fans des SC - ziemlich sicher, dass dieses Spiel zugunsten der Gastgeber enden würde.

Es kam dann bekanntlich anders. Bei den Schmuckstädtern schwanden im weiteren Verlauf der 90 Minuten die Kräfte, die letzte halbe Stunde gehörte der immer offensiver werdenden Alemannia und zu guter Letzt war das 0:0-Unentschieden ein Ergebnis, das den Spielverlauf angemessen widerspiegelte.

Unübersehbar waren auch die Qualitäten der beiden Mittelfeldspieler Nico Schweig und Justus Klein. Sinanovic wird aber nicht verborgen geblieben sein, dass der Oberliga-Absteiger, den die Spielvereinigung am Freitagabend im heimischen Blumengarten erwartet (Anstoß um 19.30 Uhr), nur schwer damit zurechtkam, in den ersten 45 Minuten die eigentlich überfällige Führung verpasst zu haben. Da nutzte dann auch aller Zauber der Brasilianer Xavier Do Nascimento und Lucas da Silva nichts, zumal sich die beiden in einzelnen Situationen zu ballverliebt zeigten.

Defensive die Schwachstelle?

Darüber hinaus machte Sinanovic auch eine Schwachstelle des SC aus: die Defensive, auch wenn sie an diesem Tag ihr bislang bestes Spiel ablieferte und erstmals ohne Gegentor blieb: ,,Sie verteidigen sehr hoch, gehen damit aber auch ein hohes Risiko ein", stellte der Ingelheimer Trainer fest. Konsequenz seiner Beobachtungen: Es wird darauf ankommen, die offensiven Kreise der Gäste an den entscheidenden Stellen mit aggressivem Pressing schon im Spielaufbau zu stören und sich nach der Balleroberung mit langen Diagonalbällen oder Kurzpassspiel durch die Abwehr-Schnittstelle selbst in aussichtsreiche Abschlusspositionen zu bringen.

Was der Partie am Freitag eine besondere Brisanz verleiht: Beide runderneuerten Teams sind nicht gut in die Saison gestartet. Während Ingelheim nach drei Spieltagen als Tabellenschlusslicht noch immer auf den ersten Punkt wartet, hat Idar-Oberstein (Tabellenvierzehnter) diesen immerhin mit dem Remis gegen Waldalgesheim auf dem Konto verbucht. Insofern darf man die Begegnung am Blumengarten mit Fug und Recht als richtungsweisendes Kellerduell bezeichnen.

Sinanovic will endlich den ersten Dreier einfahren, auch vor dem Hintergrund, dass in der Woche danach ein weiteres Heimspiel (Samstag, 29. August, 17 Uhr, gegen den SV Rodenbach) auf dem Spielplan steht. ,,Mit sechs Punkten würden wir in der Tabelle einen deutlichen Sprung machen. Das würde den sich so langsam aufbauenden Druck wegnehmen und die weitere Arbeit sehr erleichtern", sagt der 50-Jährige. Der Bosnier und Sven Woschnitza, der inzwischen zum Trainerstab der ersten Mannschaft gehört, haben ihre gemeinsam gewonnenen Erkenntnisse aus dem Spiel von Idar-Oberstein gegen Waldalgesheim an die Mannschaft weitergegeben. ,,Umsetzen muss es aber das Team", sagt der Trainer.

Mit Simon und Schweikardt

Gegen den SC Idar-Oberstein wird der Coach voraussichtlich auf die angeschlagenen Dennis Kirn (Oberschenkelverletzung) und Philipp Kögler (Blessur am Sprunggelenk) verzichten müssen. Luca Graffert könnte Kögler auf der rechten Abwehrseite ersetzen. Zurück im Training war in dieser Woche Julius Haas. Im Sturm setzt Sinanovic auf Tim Schweikhard und Nicolaj Simon.

Noch nicht zur Verfügung steht der neu verpflichtete Keisuke Iida. Für die Spielberechtigung des 20-jährigen beidfüßigen Angreifers sind die notwendigen Papiere aus seiner japanischen Heimat noch nicht eingetroffen.

INFOKASTEN

- Der als Trainer für die zweite Mannschaft engagierte Sven Woschnitza gehört ab sofort zum Trainerteam der ersten Mannschaft als Co-Trainer für besondere Aufgaben. Bekanntlich hat die Spvgg. Ingelheim ihre Ib wegen des zu kleinen Kaders aus der Bezirksliga Rheinhessen abgemeldet. Woschnitza hatte Jasmin Sinanovic schon zur Beobachtung in Idar-Oberstein begleitet.

Aufrufe: 020.8.2015, 16:30 Uhr
Andreas SchererAutor