2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Da kommt Freude auf: Nach dem Gewinn des Stadtmeistertitels kannte der Jubel beim Team von Glück-Auf Ofden keine Grenzen. Foto: Verein/Jörg Decker
Da kommt Freude auf: Nach dem Gewinn des Stadtmeistertitels kannte der Jubel beim Team von Glück-Auf Ofden keine Grenzen. Foto: Verein/Jörg Decker
Sparkasse

Stadtmeistertitel nach zweijähriger Durststrecke

Glück-Auf Ofden sichert nach engagierter Mannschaftsleistung gegen das Team aus Kellersberg den begehrten Pokal. Letztes Spiel auf dem Hertha-Gelände.

Die Fußball-Stadtmeisterschaft der Senioren, vom SV Hoengen gemeinsam mit Hertha Mariadorf, die auf ihr 85-jähriges Bestehen zurückblicken konnte, hat auf dem Hertha Sportplatz in Mariadorf einen sportlich fairen Verlauf genommen. Hierüber freuten sich bei der Eröffnung des Turniers durch den Schirmherrn und stellvertretenden Bürgermeister Friedhelm Krämer besonders der Vorsitzende Karl-Heinz Dahmen vom SV Hoengen, der auf 415 zahlende Besucher verweisen konnte.
Josef Jansen hieß im Namen der ausrichtenden Vereine die Besucher und Gäste willkommen, unter ihnen die Vertreterinnen der Sponsoren, der Sparkassengeschäftsstellen aus Hoengen, Elke Weber und Heike Braun aus Mariadorf. Sechs Mannschaften waren um die Stadtmeisterschaft und den hiermit verbundenen begehrten Sparkassen-Pokal angetreten.

Nicht mit dabei Alemannia Mariadorf und GW Broicher Siedlung. Am ersten Tag traten alle teilnehmenden Mannschaften gegeneinander an. Nach dem Tabellenstand spielten zunächst VfB Alsdorf gegen den SV Hoengen um Platz drei, was die VfBler mit 1:0 gewannen und somit Platz drei belegten. Platz fünf und sechs belegten Eintracht Warden und Hertha Mariadorf.

Interessant und spannend

Interessant und spannend dann das Endspiel zwischen dem B-Ligisten GA Ofden und dem Bezirksligisten SC Kellersberg. Der SC Kellersberg hatte Glück beim Einzug ins Finale, denn erst in der letzten Spielminute erreichten sie gegen den SV Hoengen den 2:2-Ausgleich und somit den Einzug ins Finale. Die Jungs vom Hungerberg, Glück-Auf Ofden, holten sich nach zweijähriger Durststrecke wieder einmal den Titel des Fußballstadtmeisters durch eine engagierte Leistung gegen den favorisierten Ortsnachbarn aus Kellersberg.

Zur Halbzeit stand es bereits 3:0 und alles schien entschieden. Es wurde aber in der zweiten Halbzeit noch spannend, da der SC Kellersberg auf 3:2 Toren herankam. Den verdienten Sieg erkannten auch die Verantwortlichen des Verlierers, des SC Kellersberg, an, die dem neuen Stadtmeister ihre Glückwünsche aussprachen.

Dies löste bei den Ofdenern nach der offiziellen Siegerehrung durch Friedhelm Krämer große Begeisterung aus, die noch lange anhielt. Dennoch kam am Ende zumindest beim SV Hertha Mariadorf ein wenig Trauer auf. Das Endspiel um die Stadtmeisterschaft 2017 war das letzte Spiel auf dem Hertha-Gelände an der Blumenratherstraße.

Zum letzten Mal

Wie andere Sportplätze auch, wird der Platz von der Stadt eingezogen und der Bebauung zugeführt. Der geäußerte Wunsch einiger Herthaner, auch das Oktoberfest an dieser Stelle noch durchführen zu dürfen, wird sicherlich nicht in Erfüllung gehen. Dennoch ist die Zukunft der Mannschaften von Hertha Mariadorf und dem SV Hoengen auf anderem Sportplatzgelände gesichert.

Aufrufe: 028.7.2017, 11:00 Uhr
rp | AZ/ANAutor