2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Schielt nicht nach oben: Marco Götz (rechts) | Foto: Matthias Konzok
Schielt nicht nach oben: Marco Götz (rechts) | Foto: Matthias Konzok

Auf dem Brenneter Trainingsplatz ist es wieder voller

Bezirksligatipp: Beteiligung nach Spano-Abgang gestiegen +++ Kapitän Marco Götz hat mit der Spvgg. weiter nur den Ligaerhalt im Blick

Der Start aus der Winterpause war nahezu perfekt: Sieben Punkte aus drei Spielen hat der Fußball-Bezirksligist Spvgg. Brennet-Öflingen verbucht. Eine Bilanz, mit der nicht zu rechnen war. Nicht nur, weil der Aufsteiger dabei auf zwei Spitzenteams traf, vor allem weil Trainer Salvatore Spano unmittelbar vor Ende der Vorbereitung überraschend hingeschmissen hat.
Doch hat das am Ende neue Geister geweckt im Team? Die Aufstiegsplätze liegen für den Tabellensiebten nun näher (fünf Punkte) als die Abstiegszone (zwölf). Das Potenzial, vorne mitzuspielen, hatte Spano seinem Team bereits vor der Saison bescheinigt. Doch wie inzwischen fast allerorten in der Bezirksliga Hochrhein spielen auch bei der Spvgg. höhere Ziele keine Rolle. „Wir sammeln weiter Punkte gegen den Abstieg“, sagt Kapitän Marco Götz. „Unser Blick geht weiter nach hinten.“ Angesichts eines Kaders von nur 15 Spielern sei eine vordere Platzierung auf Dauer nicht möglich.

Seit Spanos Rücktritt, zu dem sich Marco Götz nicht äußern will, zählt der 26-Jährige zu jenem Quartett, das die Leitung bei der Spvgg. übernommen hat; mit Assistenzcoach Daniel Kaiser, Vorstand Sammy Lemke-Maier und Sportchef Clemens Strittmatter. Götz und Kaiser leiten das Training und sprechen Aufstellung und Spielweise miteinander ab. „Da haben wir freie Hand von der Vorstandschaft bekommen“, sagt Götz. „Und es läuft. Die Spieler machen es uns auch einfach.“ Die Trainingsbeteiligung sei besser geworden – zuvor sei kaum einmal eine komplette Elf erschienen, was auch Spano beklagt hatte, ehe er entnervt aufgab. Den 20. Spieltag tippt Götz wie folgt:


VfB Waldshut - FC Wehr (Sa 15:30)
Ich habe den VfB beim 1:1 letzte Woche in Wallbach gesehen. Wehr stufe ich stärker ein, 1:2.



FC Schönau - SpVgg Brennet-Öflingen (Sa 15:30)
Eigene Spiele tippen ist schwierig. Wir sind gut drauf, ich hoffe auf ein 1:1.



FC Erzingen - FC Rot-Weiß Weilheim (Sa 15:30)
Wir haben ja zuletzt gegen Erzingen 1:1 gespielt. Eine starke Elf, die sich gegen Weilheim knapp durchsetzen wird – 2:1.



SV Herten - VfR Bad Bellingen (Sa 16:00)
Von den Gästen bin ich überzeugt, das ist eine gute Truppe. Herten wird Probleme bekommen. Mein Tipp lautet 0:2.



SV Weil 1910 II - FC Wallbach (Sa 18:00)
Weil hat sich wohl wieder gefangen. Wallbach fehlt im Moment das Glück. 3:0 für Weil.



FV Lörrach-Brombach II - SV Buch (So 15:00)
Die Bucher sind mannschaftlich gefestigt. Aber Spielertrainer Denys Martini ist gesperrt. Der FVLB wird besser – also 3:1.



FC Tiengen - FC Wittlingen (So 15:00)
Das absolute Topspiel. Tiengen muss die Niederlage in Wehr wettmachen, aber Wittlingen hält dagegen: 2:2.



SpVgg Wutöschingen - SV Jestetten (So 15:00)
Wutöschingen steckt momentan in einem Tief. Jestetten kann ich schwer einschätzen. Mein Tipp: 1:1.



Aufrufe: 023.3.2017, 20:20 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor