2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Und dieses war der dritte Streich: Die Dottinger feiern den Aufstieg in die Landesliga. | Foto: Patrick Seeger
Und dieses war der dritte Streich: Die Dottinger feiern den Aufstieg in die Landesliga. | Foto: Patrick Seeger

SV Ballrechten-Dottingen feiert Aufstieg in die Landesliga

Dottinger bestreiten zum dritten Mal eine erfolgreiche Aufstiegsrunde zur Landesliga +++ Mutige Gäste aus Schönau werden für starken Auftritt nicht belohnt +++ Freude auch in Oberried

Ein etwas mühevolles 2:2-Remis auf eigenem Platz reichte dem SV Ballrechten-Dottingen nach dem 3:1-Hinspielerfolg zum Gewinn der Aufstiegsrunde. Der FC Schönau, Tabellendritter der Bezirksliga Hochrhein, lieferte eine engagierte Partie ab, drängte die Dottinger zeitweise in die eigene Hälfte, belohnte sich aber schließlich nicht. Die Anhänger beider Seiten ließen es sich nicht nehmen, ihre Mannschaften für eine großartige Saison zu feiern.

Die Dottinger erwischten vor toller Zuschauerkulisse einen perfekten Start. Nach gerade einmal einer halben Minute nagelte Mario Kaltenmark den Ball ins Gästetor. Schönau schüttelte sich kurz und kam gleich in der Folgeminute zu einer Großchance, der unplatzierte Kopfball segelte jedoch weit am Dottinger Gehäuse vorbei. Nach einem Eckball von Christian Casar hatte der aufgerückte Johannes Link die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, wurde aber beim Kopfball entscheidend gestört. Kurz darauf verpasste der Dottinger Torwart Niklas Rentschler den Ball zu sichern, der schnelle Matthias Steinebrunner stibitzte ihm die Kugel förmlich vor der Nase weg und schob aus kurzer Distanz zum 1:1 ein. Die Zuschauer kamen kaum zum Durchatmen, denn nur fünf Minuten später setzte sich der wie immer lauffreudige Marco Müller auf der rechten Außenbahn durch. Seine Flanke hämmerte Christian Casar volley zur erneuten Führung ins Netz. Erneut ließ die Antwort des FC Schönau nicht lange auf sich warten: Dominik Pfeifer ließ mehrere Dottinger stehen, seine Vorlage nutzte Johannes Walleser zum 2:2. Der Gegentreffer zeigte Wirkung, Dottingen operierte viel mit langen Bällen und kreierte nun weniger Torraumszenen als gewohnt.



Gleich nach Wiederanpfiff legte Schönau den Vorwärtsgang ein. Nach zwei Eckbällen hatten jeweils Niklas Lais und Dominik Pfeifer die Gästeführung auf dem Fuß, aber beide Male konnte sich Keeper Rentschler auszeichnen. In der 54. Minute bejubelte der heimische Anhang bereits das 3:2 durch Marco Müller, aber Schiedsrichter Paßlick hatte eine Abseitsstellung erkannt. Der FC Schönau, angetrieben von den nimmermüde anfeuernden Fans, war in der Folge die aktivere Mannschaft, gab keinen Ball verloren und beschäftigte die Defensive der Platzherren. In der 81. Minute legte Dominik Pfeifer einen sehenswerten Alleingang übers halbe Feld hin, allein der Abschluss landete am Außennetz. In der Nachspielzeit bekam Dottingen einen Freistoß zugesprochen, bei dem Mario Kaltenmark nochmals Gästetorhüter Dominic Günther prüfte. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff, und nach einem kurzen Durchatmen kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

„Wir können erhobenen Hauptes vom Platz gehen“, fand Gästetrainer Heiko Günther, der sich die Enttäuschung rasch aus dem Trikot geschüttelt hatte. „Wir haben uns in beiden Relegationsspielen stark präsentiert, haben nie aufgegeben und nach den Gegentreffern immer schnell zurückgefunden. Es ist grandios, was die Mannschaft erreicht hat, darauf können wir alle stolz sein.“

„Zuletzt musste der Gegner kommen, da hatten wir gefühlt wenig Ballbesitz und waren fast nur am Hinterherlaufen“, räumte der Dottinger Trainer Michele Borrozzino ein. „Aber wir haben in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gemacht. Schade nur, dass wir dem Gegner quasi zwei Tore geschenkt haben, das hat uns etwas aus dem Tritt gebracht. Aber wir haben in der zweiten Halbzeit noch einmal gut dagegengehalten. Es waren zwei enge Aufstiegsspiele, ich denke, am Ende haben wir verdient gewonnen.“

„Unglaublich“, freute sich SV-Vorsitzender Timo Löffler. „Wenn man bedenkt, dass wir zwei Wochen vor Vorbereitungsstart ohne Trainer dastanden – dass wir dann so eine Saison hingelegt haben, ist eine phänomenale Leistung vom gesamten Team, angefangen vom Platzwart über die Betreuer bis zum Trainer. Wahnsinn!“

Dank des Aufstiegs der Dottinger verbleiben die Sportfreunde Oberried als Tabellenvierzehnter in der Bezirksliga Freiburg.

SV Ballrechten-Dottingen – FC Schönau 2:2 (2:2)

Tore: 1:0 Kaltenmark (1.), 1:1 Matthias Steinebrunner (11.), 2:1 Casar (16.), 2:2 Walleser (22.). Schiedsrichter: Paßlick (Gengenbach). - Zuschauer: 650.

Aufrufe: 024.6.2017, 22:45 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor