2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
VfL-Trainer Steve Henrich: Wieder mal ein Big Point für den VfL Herrenberg Foto (Archiv): Schmidt
VfL-Trainer Steve Henrich: Wieder mal ein Big Point für den VfL Herrenberg Foto (Archiv): Schmidt

Überraschung: Herrenberg siegt in Berneck

Die Frauenelf des VfL ist wieder Landesliga-Tabellenführer +++ Video und Fotogalerie zum Spiel

Der Aufsteiger VfL Herrenberg sorgt in der Frauen-Landesliga weiter für Furore. Der Elf von Trainer Steve Henrich gelang bei Bezirksrivale Spvgg. Berneck/Zwerenberg ein knapper 2:1-Sieg. Damit hat der VfL wie schon nach dem zweiten Spieltag wieder die Tabellenführung übernommen. Zum Spiel gibt es eine Video und eine kleine Fotogalerie.

Frühes Gegentor

Steve Henrich veränderte seine Startelf im Vergleich zum Spiel gegen Sulgen, das sein Team mit 6:4 für sich entscheiden konnte, nur auf einer Position. Für Jessica Henzler kam Stefanie Klein nach Muskelproblemen wieder zum Einsatz. Zu Beginn des Spiels in Berneck mussten die Herrenberger erst noch ihren Rhythmus finden. Die Spvgg. störte früh und bereitete den Gästen zunächst Probleme im Spielaufbau. Henrich: "Wir haben mitunter zu ungenau gespielt." Prompt fing sein Team ein schnelles Gegentor in der zweiten Minute durch Jana Schultheiss.

Solo von Leonie Kopp

Ansonsten blieben Chancen aus Sicht der Berneckerinnen in der Anfangsphase Mangelware. Aber auch der VfL Herrenberg hatte seine Schwierigkeiten die Stürmerinnen einzusetzen. Aus der Abwehr heraus und auch im Mittelfeld lief der Ball sehr gut, aber der letzte Pass kam nicht an. In der 34. Minute war es dann so weit, als Leonie Kopp sich auf und davon machte, die Torhüterin Carina Schanz umkurvte und zum 1:1-Ausgleich traf. Der VfL war nun am Drücker, das kompakte Mittelfeld eroberte sich ein Ball nach dem anderen. In der 43. Minute schickte Nina Notter mit einem feinen Pass Florentine Buck, die einen kühlen Kopf bewahrte und zum 2:1 einschob.

"Nur das Gegentor war unnötig"

In der zweiten Halbzeit drückten die Gäste auf einen weiteren Treffer, doch Leonie Kopp und kurze Zeit später Annabel Peters scheiterten an der guten Bernecker Torspielerin. Lediglich bei Weitschüssen oder Standards konnte die Spvgg. den einen oder anderen Ball aufs VfL-Gehäuse zielen. In der Schlussphase hatte Leonie Kopp eine dicke Möglichkeit, übersah die mitlaufende Chiara Gueli, die bei einem Querpass nur noch ins leere Tor hätte schieben müssen. Somit blieb es beim knappen, aber verdienten 2:1-Sieg für Herrenberg. Steve Henrich lobte: "Das ganze Team stand als Mannschaft zusammen und wir haben über weite Strecken alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Nur das Gegentor war wieder unnötig und hätte niemals fallen dürfen. Der Sieg geht völlig in Ordnung."

Aufstellung zum Spiel

VfL Herrenberg: Dias da Silva, Bauer, Alexiadis, Klein, Rinderknecht, Notter, Deffner, Buck, Kopp, Nowak, Frasch, Peters, Bonura, Gueli

Video zum Spiel

Das Bezirksderby in der Landesliga wurde mit der FuPa.tv-Kamera von Reinhold Irlbeck gefilmt. Hier geht's zu den einzelnen Szenen:

Fotogalerie zum Spiel

Friedrich "Fido" Blaich von der Spvgg. Berneck/Zwerenberg hat zum Spiel eine kleine Fotogalerie zusammengestellt. Hier geht's zu den Bildern:

Aufrufe: 024.10.2017, 09:52 Uhr
GäuboteAutor