2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Plaßhenrich
F: Plaßhenrich

Tobias Brockschnieder wird Trainer der Spvg. Steinhagen!

„1a-Lösung“ für Steinhagen – Landesligist präsentiert Brockschnieder als Coach für die kommende Saison. Der 30-Jährige kommt vom Gütersloher A-Ligisten SCW Liemke.

Am Wochenende trafen sich die Landesligafußballer der Spvg. Steinhagen zum Spinning. Auch ihr Sportlicher Leiter setzte sich mit aufs Rad. Außer Atem musste sich Carsten Lochmüller danach der spannendsten Frage der vergangenen Woche stellen: „Wer wird unser neuer Trainer?“ Beim Training ließ »Locher« endlich die Katze aus dem Sack: Tobias Brockschnieder heißt der Mann, der ab dem Sommer das sportliche Sagen am Cronsbach haben wird. B-Lizenz-Inhaber Brockschnieder hatte Liemke 2016 übernommen, nachdem er zuvor Co-Trainer beim SV Spexard war.

„Er ist unsere 1a-Lösung“, sagt Lochmüller. Nachdem der aktuelle Coach Daniel Keller kurz vor Weihnachten erklärt hatte, dass er seinen Vertrag nicht über die Saison hinaus verlängern wird, habe er zahlreiche „Sondierungsgespräche“ geführt. Kein anderer Kandidat konnte ihn so überzeugen wie der 30 Jahre alte Brockschnieder, der aktuell in Diensten des Gütersloher A-Ligisten SCW Liemke steht. „Tobias hat ein klares Konzept, und er lebt für den Fußball“, berichtet Lochmüller. Besonders beeindruckt habe ihn, dass sich der Aspirant bereits en détail mit der aktuellen Steinhagener Mannschaft beschäftigt hatte und „genaue Vorstellungen hat, wie er mit ihr arbeiten will“.

Wie viele junge Trainer hatte Tobias Brockschnieder seine aktive Karriere früh beenden müssen – mit 22 Jahren wegen einer Knieverletzung. Nach der U 19 von RW Mastholte übernahm er im Jahr 2010 als Co-Trainer an der Seite von Giovanni Taverna bei der SG Bokel. Von 2013 bis 2014 war Brockschnieder Betreuer beim Regionalligisten SC Wiedenbrück, von 2014 bis 2016, erneut unter Taverna, Assistent beim SV Spexard. Im Oktober 2016 trat der Vertriebsmitarbeiter eines Harsewinkeler Unternehmens in Liemke seinen ersten Chefposten im Seniorenbereich an und formte aus dem Kellerkind einen Aufstiegsaspiranten. „Tobias stand bei vielen Vereinen hoch im Kurs“, freut sich Lochmüller über die Zusage des B-Lizenz-Inhabers.

Brockschnieder selbst musste sich nicht lange zu einem Engagement am Cronsbach überreden lassen. „Ich bin voller Vorfreude. Steinhagen war von außen betrachtet schon immer ein super Verein. Dieser Eindruck hat sich gleich im ersten Gespräch bestätigt“, erklärt er. Vor allem reize ihn die Perspektive, bei der Spvg. mit talentierten Nachwuchsspielern zusammenzuarbeiten, die in der kommenden Saison auch aus der eigenen A-Jugend zum Kader stoßen werden. „Mein Ehrgeiz ist es, junge Spieler weiterzubringen“, sagt der künftige Coach.

In seinem neuen sportlichen Einsatzgebiet kennt sich Brockschnieder bereits aus. „Da ich in Rietberg-Bokel wohne, schaue ich mir häufig Spiele von Rietberg, Schloß Holte, Mastholte oder Westenholz an und bin in der Landesliga ganz gut involviert“, sagt er. Auch die Spvg. Steinhagen, aktuell Tabellenzwölfter, nahm er in der laufenden Saison schon zweimal unter die Lupe. Sein Eindruck: „Dort wo sie stehen, gehören sie nicht hin.“ Als Kritik an seinem Vorgänger Keller, den er persönlich noch nicht kenne, will Brockschnieder diesen Satz aber nicht verstanden wissen – im Gegenteil: „Daniel hat super Arbeit geleistet und wird das mit der Mannschaft in der Rückrunde hinkriegen.“

Am 30. Januar soll Tobias Brockschnieder der Mannschaft offiziell vorgestellt werden. Danach wird er sich mit Lochmüller an die personelle Planung für die neue Saison machen. „Ich hoffe, dass wir den jetzigen Kader zusammenhalten und uns auf vier, fünf Positionen verstärken können. Ich habe es gerne, wenn es auf jeder Position gesunden Konkurrenzkampf gibt“, kündigt er an.

Aufrufe: 024.1.2018, 00:15 Uhr
FuPa / HK Autor