2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel

Deutzer Defensive in guter Form

Der Aufsteiger ist in den Testspielen noch ungeschlagen

Verlinkte Inhalte

Fußball-Mittelrheinligist SV Deutz 05 hat die erste Hälfte der Vorbereitung auf die kommende Saison am Sonntag mit dem Testspiel gegen den Bezirksligisten HSV Langenfeld abgeschlossen. Beim 3:2 (2:1)-Sieg schossen die Neuzugänge Max Büsch (2) und Ege Sentop die Tore. „Drei harte Wochen liegen hinter uns, in denen die Spieler natürlich zunächst für die Grundlagenausdauer gefordert waren“, erklärte Trainer Raimund Kiuzauskas, der zu Beginn aber kein monotones Laufen verordnete, sondern die physischen Fähigkeiten mit dem Ball schulte. Ab Woche zwei wurden Wettkampfsituationen simuliert, und Pass- und Laufwege automatisiert.

Erstaunlich gut abgestimmt präsentierte sich die Defensive in allen durchweg gewonnenen Testspielen, wie auch nach Treffern von Mats Goldmann, Filippo Zammitto und David Marti Alegre beim 3:0 (2:0) am vergangenen Freitag gegen den Landesligisten FC Pesch. „Wir hatten an diesem Tag den Fokus auf das Mittelfeld gelegt und den Gegner von unserem Strafraum fern gehalten, denn Pesch hat in den neunzig Minuten nur zweimal aufs Tor geschossen“, sagte Kiuzauskas und freute sich speziell über die Leistungen auf der linken Außenbahn, die bislang von Jumpei Morita mit einem Rechtsfuß besetzt war. Nach der Rückkehr des Japaners in die Heimat gab es Handlungsbedarf. Die Neuzugänge Mats Goldmann und Gianluca Pavone sind wie der nach seiner Verletzungspause genesene Backup Ole Schneider allesamt Linksfüßler, die ihr Potenzial schon bewiesen haben.

Potillas nächster Neuzugang

Positive Änsätze zeigten außerdem Tim Pütz, Sebastian Mörs und Max Büsch im Mittelfeld beim Zusammenspiel mit Torjäger Alegre, so dass der Deutzer Übungsleiter zur Halbzeit ein rundum positives Fazit zog, zumal das Aufgebot in letzter Sekunde noch einmal personell durch Alejandro Potillas verstärkt werden konnte. Der 24 Jahre alte Student bestätigte nach den ersten gemeinsamen Einheiten auf Anhieb seine Qualitäten, die er sich in Sevilla in der höchsten spanischen Jugendliga aneignete. Der 1,90 m große Innenverteidiger spielte zuletzt in der Hansestadt in der Landesliga.

Aufrufe: 06.8.2018, 07:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / flöAutor