2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel

Deutz gewinnt Erkenntnisse aus einem 0:4

Der Mittelrheinligist muss sich im Testspiel der U 21 des 1. FC Köln geschlagen geben

Auch aus einer 0:4 (0:2)-Niederlage kann man positive Erkenntnisse ziehen. Diese Erfahrung machte Raimund Kiuzauskas, Trainer des Mittelrheinligisten SV Deutz 05, der seinem Aufgebot am Karnevalssamstag am Geißbockheim gegen den Regionalligisten 1.FC Köln II einen Test über 90 Minuten verordnete. „In der Vergangenheit kamen die Jungs an so einem Tag schon mal kostümiert zum Training, da war der Mehrwert eher gering“, erklärte Kiuzauskas eine Woche vor dem offiziellen Rückrundenstart.

Erkenntnisse für eine unter Umständen zu verändernde Startelf waren allerdings nach seiner Ansicht auch nötig, denn vor dem Duell mit Merten drohen einige Leistungsträger auszufallen: Telmo Pires Teixeira und David Marti Alegre sind noch angeschlagen, Ole Schneider hat sich eine Verletzung am Fußgelenk zugezogen und da gegen den FC auch die Angreifer Sebastian Mörs und Justin Neufeld ausfielen, musste improvisiert werden. „Mit Teixeira spielen wir mit der Raute, ohne unseren Kapitän mit der flachen Vier“, so Kiuzauskas.

Der Gegner dokumentierte aber auf dem gewohnten Naturrasen den Klassenunterschied nicht nur mit der läuferischen Überlegenheit, sondern wechselte in der zweiten Hälfte sein erfahrenes Personal ein. Nach dem Eigentor von Paul Mösinger hatte Deutz aber ebenfalls gute Chancen. Max Büsch traf die Latte und Anel Tabakovic vergab in aussichtsreicher Position, bevor kurz vor der Pause Marvin Rittmüller auf 2:0 für die U 21 des FC erhöhte (44.). Roman Prokoph köpfte noch eine Flanke ein (72.) und Marius Laux verwandelte nach einer Ecke (80.). „Trotz der Ausfälle habe ich viel Verwertbares gesehen“, resümierte Kiuzauskas zufrieden. (flö)

Aufrufe: 03.3.2019, 20:15 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Klas FlötgenAutor